Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hilfe! Frage zu FM Antonia

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 14:19
Benutzerbild von Sabunja
Sabunja Sabunja ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Hilfe! Frage zu FM Antonia

Vielen Dank euch allen!!
Ich habs probiert und bin allerdings mehr als frustriert.
Es liegt, glaub ich nicht nur daran, daß ich keine NZ am hals mehr hatte, so oder so hab ich mich, glaub ich, sehr blöd angestellt. Irgendwie dürfte es doch dann auch mit den Schulterpassen nicht mehr stimmen, wenn beim Vorder- und Rückenteil was fehlt. Ich wußte gar nicht, wo ich die dann ansetzen sollte.
Das Teil sieht jedenfalls ganz scheußlich aus und der Halsausschnitt ist nahe an schulterfrei. Das mit dem Dehnen hab ich auch versucht, aber nicht genau verstanden, wie es geht. Ich kann ja nicht nur den anzunähenden Streifen dehnen (nicht nähen, sorry!), oder?
Schade!
Frustrierte Grüße,
Sabine

Geändert von Sabunja (11.05.2010 um 14:43 Uhr) Grund: Denkfehler
Alt 11.05.2010, 14:39
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Doch das musst du sogar!!

Die Schulterpassen müssen oben mit dem Halsausschnitt abschließen, unten gehen sie NICHT bis zur Seitennaht. Und du musst darauf achten, welche Seite an das Vorderteil und welche nach hinten gehört.

Für das Halsbündchen ist es sogar essentiell, nur den Streifen zu dehnen, und das Shirt gar nicht, sonst wirds in der Tat schulterfrei.
Vor allem für den Anfang empfehle ich dir, doch echten Bündchenstoff zu nehmen. Der ist einfach sehr dehnbar, springt aber auch gut wieder zurück. Mit normalen Jerseys ist das immer Glückssache....

Nicht den Mut verlieren!!

Liebe Grüße, Jule
Alt 11.05.2010, 14:51
Benutzerbild von Sabunja
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Maeusemode Beitrag anzeigen
Doch das musst du sogar!!

Die Schulterpassen müssen oben mit dem Halsausschnitt abschließen, unten gehen sie NICHT bis zur Seitennaht. Und du musst darauf achten, welche Seite an das Vorderteil und welche nach hinten gehört.

Hallo Jule,
danke, das ist mir schon mal eine Hilfe. Welche Seite nach vorn und welche nach hinten gehört, konnte ich in der Anleitung leider nicht so genau erkennen.

Nur den Streifen dehnen kann ich aber doch nur, wenn ich es nicht feststecke, oder? Aber wie kriege ich das denn dann ordentlich zusammengenäht? Gibts da noch einen Trick?
Ich werde mal weiterüben. Bündchenware hab ich leider nicht und kriege ich auch in der nächsten Zeit nicht. Erst mal muß es so gehen, aber eure Hinweise helfen mir schon mal weiter.
Viele Grüße,
Sabine
Alt 11.05.2010, 14:57
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Auf der Seite von Farbenmix gibt es unter Detailanleitungen eine Anleitung dazu, wie man Halsbündchen anbringt.

Hat Dein Jersey einen Elasthananteil? Dann dürfte es auch damit gut gehen. Oder hast Du Interlock da? Den benutze ich immer für Bündchen, weil ich so selten farblich passende Bündchenware da habe oder mir die Bündchenware zu dick ist.

Geändert von elkaS (11.05.2010 um 14:59 Uhr)
Alt 11.05.2010, 23:16
Benutzerbild von Sabunja
Ältestenrat

Hallo,
ich melde mich noch mal mit meinem T-Shirt.
Ich habe mir die diversen Anleitungen durchgelesen und es noch mal versucht, und diesmal gings deutlich besser! Der Halsausschnitt ist halbfertig und wird es auch bleiben. Der Streifen wurde, ohne, daß ich es merkte, immer schmaler (weil mir der Stoff immer in alle Richtungen weg und zusammengerollt ist ), und beim Annähen reichte es mir am Ende nicht mehr zum Umklappen. Hab ich aber erst beim Nähen gemerkt Nun ja, angezogen sieht man es kaum, und so ein Rollbündchen könnte doch auch gewollt sein...
Ich habe an einem Stoffrest auch probiert, so eine gekräuselte Rollnaht hinzukriegen, das hat so gar nicht geklappt. Bei Farbenmix schreiben sie, man so eine Ovi nehmen, hab ich aber nicht. In der Bedienungsanleitung der Nähmaschine steht auch, wie man es machen soll, aber es sah fürchterlich aus und überhaupt nciht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Also werde ich weiterüben und rumprobieren udn bis dahin hab ich die Ärmelsäume einfach umgenäht. Der untere Saum fehlt noch, und dann muß das Teilchen noch die Nagelprobe in der Waschmaschine bestehen...
Viele Grüße und vielen Dank noch mal,
Sabine

Ach so, da fällt mir noch ein: Elasthan hatte der Jersey sicher, er dehnte sich gut. Aber was ist eigentlich der Unterschied zu Interlock und wie erkenne ich das?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3277.jpg (34,9 KB, 108x aufgerufen)

Geändert von Sabunja (11.05.2010 um 23:19 Uhr) Grund: Noch eine Frage
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht