Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Konstruktion und Formfindung

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 00:02
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Konstruktion und Formfindung

@Christa
Danke für den Tip mit dem BJ Buch, da guck ich morgen mal nach. Warum vergess ich immer nur das ich das Buch hab?

@sidschi
na so schlimm ist das nicht gewesen. War ja immer nur ein Cup und nur aus Nessel. Mit Webstoff find ich sieht man besser ob die Nahtführung stimmt bei Jersey dehnt es sich und dann kann man sich täuschen.

@Pegasus
Was du versuchst mir zu sagen ist... mach noch ein paar Versuche mit Laminat? Vielleicht hast du recht, es ist steifer als Nessel. Und man kanns schnippeln und wieder zusammennähen. Gute Idee

@deo
Ne negative Kurve wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Ich möcht' ja nur das es nicht oben durchhängt. Soll ja nicht sein, das es unten aussieht als wäre es mit nem Frühstücksbrettchen verstärkt *grins*. Also versuch' ich's mal mit einer noch flacheren Kurve unten so 5mm weg und schau mal was dann rauskommt. Den Amelie hab ich ja schon mal erfolgreich genäht. Das Problem das ich jetzt habe ist die richtige Rundung für die Ausformung der Schnittteile meiner Selbstkonstruktion zu bekommen. An die Dreiecke zu kommen und die Aussenkurve für die Bügel ist ja das einfachere. Aus den Dreiecken dann Schnittteile zu machen ist das andere Problem und an dem bleib ich grad hängen.

Aber ich bin stur sturer am stursten ... ich krieg das hin.

@ajoshb
*lol* also für Melonen unter dem Kinn langts bei meiner Größe definitiv nicht. Noch nicht mal für einen Atombusen ala 50er Jahre. Ich dachte eigentlich eher an die Form die ich vor 25 Jahren mal hatte bevor Kind und Schwerkraft dran gearbeitet haben und da sah es schon eher so wie C aus (ich bin nicht so der große Zeichner mit Vektorgrafikprogrammen - das nächste mal scanne ich ne Bleistiftskizze ein, dann wirds vermutlich besser.) Also schon eher wie aufgesetzte Hügelchen keine Halbkugeln, sondern eher ein Abschnitt von einer Halbkugel. Von alleine ist das so ja nu nicht mehr, aber unter einer ausgeschnittenen Bluse siehts schon sehr nett aus wenn der BH das zustande bringt. Aufkeinen Fall will ich da landen wo die Damen von der Karstadt-Dessous-Seite sind. Das sieht ja aus wie operiert. Aber die Idee mit der ziemlich flachen Naht greif ich auf und versuch es mal. es kann nur noch besser werden.

Ich danke euch allen für eure Gedanken und Ideen. Jetzt hab ich wieder neuen Mut und werde es weiter probieren.

Liebe Grüße

Mo
Alt 11.05.2010, 07:50
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Hallo - mal ein etwas mathematischer Ansatz.....

Wenn Du von Version A zu Version C willst - dann muss eigentlich der waagerechte Abstand Brustpunkt - Rippen kürzer werden, oder? Die "Kugel" hat sonst deutlich mehr Volumen als der "Entenschnabel" - und dadurch entsteht die Luft im Körbchen....

Sabine
Alt 11.05.2010, 09:21
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

@Sabine
ich würde eher sagen die Strecke von unten wo die Brust auf den Rippen aufhört bis zum BP müsste kürzer werden. Vom BP bis waagrecht zu den Rippen das wird nicht kürzer (oder nur unwesentlich) nur nach oben verschoben sozusagen. Oder?

Ich werde heute Abend nach der Arbeit mal die Konstruktion nochmal ansehen und eine flachere Kurve versuchen zu konstruieren. Eventuell muß ich dann das, was mir am BP wegen der flacheren Kurve verloren geht aussen wieder dranstückeln damit es immer noch gleich viel Stoff quer rüber ist (von BP bis Aussenkante ist es eben 11cm und das werden auch mit ner flacheren Kurve ja nicht weniger - würde mir jedenfalls die Logik sagen.) Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich den BP 1 cm zur Mitte legen. In der Konstruktion wurde der BP berechnet und nicht ausgemessen und ich finde wenn ich gemessen einen Abstand von 19cm von BP zu BP habe dann ist ein Abstand von berechneten 21cm einfach zuviel, kein Wunder das es nach aussen schielt.

Oh well... da hab ich was angefangen - but i will follow through.

Grüße

Mo
Alt 11.05.2010, 14:58
Benutzerbild von schoki123
schoki123 schoki123 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Mo,

nun, ich bin zwar eine Dessous-Nähanfängerin, habe aber einen Kurs bei Phelo besucht und war - genauso wie Du - mit der etwas spitzen Form nicht sooooo zufrieden.

Ich habe den Rebecca genäht. Für die Änderung zum rundlichen Cup haben wir die "horizontale" Naht abgeflacht. Das brachte ein annähernd gutes Ergebnis (für weitere Änderungen reichte die Zeit leider nicht). Bei einer weiteren Abflachung würde es sicher noch runder werden. Dann würde allerdings die Brust etwas platt gedrückt werden, was zwangsläufig zum Brötchen oder Achselspeck mutieren würde Demnach müsstest Du das Körbchen insgesamt schon einmal eine Nummer größer zuschneiden oder Du orientierst Dich an dem Beitrag von Naehjunky "Aus 2 mach 3".

Ich hoffe, Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben...
Alt 11.05.2010, 16:50
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Zitat:
Zitat von anagromydal Beitrag anzeigen
@Sabine
ich würde eher sagen die Strecke von unten wo die Brust auf den Rippen aufhört bis zum BP müsste kürzer werden. Mo

Hm - damit würdest du aber den Brustpunkt nach unten verlagern - das ist jetzt was, was ich nicht so schön finden würde....

Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht