Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Zwillingsnadel mit einer gewöhnlichen Haushaltsmaschine?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2010, 16:36
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 59
Uploads: 3
AW: Zwillingsnadel mit einer gewöhnlichen Haushaltsmaschine?

Zitat:
Zitat von Viola210 Beitrag anzeigen

Zum Rückwärts-nähen mit der Zwillingsnadel
Ich gebe hier nicht irgendwas von mir, denn ich nähe (siehe oben) auch schon sehr lange mit Zwillingsnadeln, z. B. gestern Abend auch wieder.

Nach einer Neckermann-Freiarm-Maschine 1968(dort habe ich die Dinger damals zeitweise sogar verkauft) und 15 Jahre später einer Quelle-Freiarm-Maschine ist es seit jetzt 8 Jahren eine Bernina.
Und auf allen 3 Maschinen habe ich mit der Zwillingsnadel auch rückwärts genäht.

Und deshalb lass ich es auch nicht stehen, man könne nicht mit der Doppelnadel rückwärst nähen.
Man kann, man muss es nur richtig machen.

Gruß
Helga

Kann ich nur bestätigen, ich nähe mit meiner Maschine und Zwillingsnadel auch rückwärts !

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 06.05.2010, 19:24
Benutzerbild von Elidaschatz
Elidaschatz Elidaschatz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von kotehokk Beitrag anzeigen
Gute Werbung?

Wenn ich viele Leute kenne, die Russisch sprechen, dann kann ich auch sagen - jeder kann Russisch! TOYOTA Nähmaschine Jeans JFS18 - wo hat diese Maschine das Ding? Ich kann Fotos machen heute Abend
Nix mit Werbung, aber es gibt auch Freunde hier unter den Hobbyschneiderinnen und die sind kostenlos hilfsbereit, opfern ihre Freizeit um einer Freundin zu helfen.

Traurig wenn man hier nicht mal jemanden loben kann ohne das es jemanden sauer aufstößt.

mein neues Blog Nähoma- moni

jetzt auch bei Pinterest
Alt 06.05.2010, 19:58
kotehokk kotehokk ist offline
Ältestenrat

Downloads: 20

Zitat:
Zitat von Elidaschatz Beitrag anzeigen
Nix mit Werbung, aber es gibt auch Freunde hier unter den Hobbyschneiderinnen und die sind kostenlos hilfsbereit, opfern ihre Freizeit um einer Freundin zu helfen.

Traurig wenn man hier nicht mal jemanden loben kann ohne das es jemanden sauer aufstößt.
ich habe nur gefragt aber... Ich finde es nicht gut,wenn Leute sagen - "Selber weiß ich es nicht, aber sie/er hat Recht" klingt irgendwie komisch für mich
Alt 06.05.2010, 20:24
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

@kotehokk

meine 9 Jahre alte Privileg ist eine Toyota, die hat auch eine Öffnung für einen zweiten Garnrollenhalter. Aber egal, eine Aufspulvorrichtung hat deine Maschine? Anderenfalls könntest du nicht aufspulen. Für den zweiten Faden brauchst du nicht zwingend eine Garnrolle, das geht auch mit einer Spule, die du schlicht und einfach auf die Spulenhalterung (Aufspulvorrichtung) steckst, natürlich ohne die dann nach rechts an den Stift anzudrücken. Alternativ kannst du auch auf deinen Garnrollenhalter anstatt einer Garnrolle zwei Spulen stecken, funktioniert auch. Dann entweder - wie bereits erwähnt - beide Fäden zusammen durch die Führungen, oder falls deine Maschine - so wie meine - eine Spannscheibe hat (die auch bereits erwähnt wurde), dann einen Faden links und einen Faden rechts. Unten an der letzten Fadenführung kurz vor der Nadel (da wo der Faden dicht an der Nadel noch mal durchgeführt wird) gibt es zumindest bei meiner Maschine einen rechten und einen linken Fadenhalter. Wenn du also die Spannscheibe und den genannten Fadenhalter rechts und links von der Nadel hast, dann: linken Faden links an der Spannscheibe und durch den linken Fadenhalter, rechten Faden rechts an der Spannscheibe und durch den rechten Fadenhalter. Dann vorsichtig mit dem Handrad den Unterfaden hochholen und beim Annähen die Fäden festhalten. Rückwärtsnähen zum Vernähen der Fäden geht, aber vorsichtig, die Nadel könnte bei zuviel Gas brechen. Rückwärtsnähen vielleicht auch nicht gerade über der Naht mit mehrfacher Stofflage.

Also noch mal gutes Gelingen
Nähbaerchen
Alt 06.05.2010, 20:40
kotehokk kotehokk ist offline
Ältestenrat

Downloads: 20

Zitat:
Zitat von Nähbaerchen Beitrag anzeigen
Also noch mal gutes Gelingen
Nähbaerchen
Vielen Dank aber mit Toyota nähe ich nicht mehr und hoffe - werde es jetzt nicht oft machen müssen und ich nähe oft mit eine Zwillingsnadel
bei toyota habe ich mir nicht viel gedanken gemacht - einfach 2 Becher genommen (wegen "Gleichberechtigung" ) und rückwerts auch - aber dann ja - nicht schnell und vorsichtig

Schönen Abend noch!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht