Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Herrensakko

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2010, 00:11
Benutzerbild von xquadrat
xquadrat xquadrat ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 68
Uploads: 0
AW: WIP: Herrensakko

Hallo,

so, ich habe heute ein Sakko zugeschnitten. Soll mal wieder ein´s fürs Turnier werden. Dem Freund meiner Tochter hatte ich eines versprochen. Nun hat er ein neues Pferd und braucht natürlich DRINGEND ein neues Jackett...
Ich denke das dressieren kann ich mir in meinem Fall sparen, da es sich bei dem Stoff um irgendwas pflegeleichtes handelt. Oder nicht? Mal sehen wie weit ich morgen komme aber ich mache mir jetzt schon Gedanken wie ich den Ärmel wieder einnähe. Bei dir sah das ja so einfach aus. Und bei der Leistentasche habe ich immer einen Knoten im Hirn. Da weiß ich irgendwie nie weiter. Kann mir das nicht mal jemand zeigen? Tja und dann das Futter ....besonders an den Stellen mit den Schlitzen hinten! Das finde ich absolut furchtbar.
Ansonsten wird das Sakko noch betüdelt, soll heißen das der Kragen und die Taschenklappen eine farbige Paspel erhalten, evtl. noch der Namen auf einer Klappe.....weiß noch nicht wie´s gewünscht wird.
Bin ich froh das es deinen WIP gibt! Musste heute zwar schon mehrmals die entsprechenden Seiten suchen, aber es geht.
(psst ***flüstermodusan***....hat ja noch keiner eine PDF -Datei erstellt. Geht aber auch so, ***flüstermodusaus***)

So, nun drückt mir die Daumen das das Teil bald fertig wird - sprich das ich genügend Zeit finde. Am 05. 06 ist Turnier, da sollte es fertig sein. Ist aber nur meine Vorgabe, ich möchte es einfach hinter mich bringen

lg

xquadrat
Alt 26.05.2010, 13:12
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Hallo Xquadrat.

Erstens: Ich will FOTOS SEHEN!!!!!!!!!!!

Zweitens: Das mit dem PDF geht nicht mal eben Zack Zack... soll ja ordentlich werden!!!!!

und Drittens:

Dressur ist Pflicht!!!!!! Ohne Dressur ist es auch kein Sakko *HAHAHAHA* Naja also im Ernst, was ist das für ein Stoff? Plastik? ^^

Du schaffst das schon! Wenn Fragen auftauchen, stell sie! Ärmel einnähen ist super einfach! Keine Bange. Und das mit der Leistentasche.... Die wird genäht wie eine normale Paspeltasche, nur dass eben nur EINE Paspel vorhanden ist. Die Seite ohne Paspel wird ja durch den Taschenbeutel automatisch verstürzt.

http://de.homeatelier.de/tippstricks...che/index.html lad dir das PDF und näh das nach! ;-) Probier aber erstmal an einem Reststück aus und du wirst lachen wie einfach das gehen wird!!!!

LG
Basti
Alt 26.05.2010, 15:52
Ältestenrat

Hallo,

Fotos, hm, mal schauen, habe schon angefangen und muss die Kamera erst aufladen.....
ich tue was ich kann.
Danke für den Link, den habe ich nur mal überflogen. Jetzt werde ich erstmal Paspeln nähen. Die mache ich nähmlich selbst. Und dann kommt evtl. noch ein Bändchen aus dem Stoff auf den Kragen, der ist nämlich aus hellem Waschleder.
Bis demnächst!

lg

xquadrat
Alt 26.05.2010, 16:21
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Ist das gesamte Sakko aus Leder!?
Alt 26.05.2010, 20:49
Ältestenrat

Nein!

Aber es hat Streifen! Und die sind nichts für meine Nerven!
Möchte die Taschen anbringen. Nun kann ich entweder die Streifen der Taschenpaspel genau aufeinander bringen oder die Paspel zu den Streifen im VT, da die Tasche schräg verläuft. wie mache ich das jetzt am besten?
Taschenpaspel passend zueinander oder jede Paspel zum oben, bzw. untenliegenden VT. Ich hoffe das war verständlich...

xquadrat
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht