Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Herrensakko

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2010, 18:26
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 1
AW: WIP: Herrensakko

So weiter:

Nach dem wir Klappen in den Schlitzen haben, kommen die Taschenbeutel an die Reihe...

dafür schneide ich zwar Streifen Futterstoff, je 45cm lang und klar, 19cm breit. Sie müssen ja an die Paspel passen.

Dann nähen wir zu erst ein Ende des Futterstreifens von rechts auf Nahtzugabe der untersten Paspel. Klappen den Streifen richtung Saum

1.jpg

und nähen das andere Ende an die obere Paspel.

2.jpg

Danach das ganze schön bügeln. Jetzt brauchen wir nur noch die Seitenähte steppen. Dabei unbedingt beachten, dass ihr so nah wie möglich an den Paspelenden näht, damit keine Löcher frei bleiben.
Die Ecken der Beutel nähe ich immer etwas rund damit keine Ecken vorhanden sind, in denen sich Fussel und Krümmel ansammeln können

3.jpg

Fertig:
fertog.jpg

Die Leistentasche wird nach dem selben Prinzip gearbeitet und ich denke jeder weiß wie die zu machen sind nur denkt dabei an die Schräge

Leisteneinsatz.jpg

So, das reicht auch erstmal für heute.

LG
Basti
Alt 06.05.2010, 18:27
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

JUHUUUUUUUUUUUU ich habs kapiert!!!
Alt 06.05.2010, 19:05
Benutzerbild von xquadrat
xquadrat xquadrat ist offline
Ältestenrat

Downloads: 68
Uploads: 0

Hallo,

ganz lieben Dank für den tollen Wip. Habe ja auch schon Sakkos genäht, aller dings bei weitem nicht so toll wie deine!!
Aber das mit der Leistentasche würde ich schon gerne noch sehen, denn genau die kann ich irgendwie gar nicht! Paspeltasche kann ich zwar, aber es geht mir wie dir - mir graut´s davor. Aber vor der Leistentasche noch mehr. Irgendwie habe ich immer das Gefühl ich habe es nur irgendwie hingebastelt.
Zeigst du´s noch? Bitte, bitte!

Und wenn es hier jemand zu langweilig wird, vielleicht ist ja hier jemand, äh...also... man könnte, ja also man könnte daraus evtl. eine PDF Datei erstellen, damit man es einfacher hat beim nachnähen....Ich kann es nicht, sorry, Und hoffentlich ist jetzt niemand böse über meinen Vorschlag. Aber so ein toller Wip sollte noch lange erhalten bleiben. Irgendwann sind die Bilderchen weg, und dann?

Also, nix für ungut.

Itsab: mach weiter so, das machst du hervorragend. Achso - das mit dem rollen der Taschenklappe habe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich kapiert.

Trotzdem frohes Schaffen und einen schönen Abend,

xquadrat
Alt 06.05.2010, 19:21
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Hallo Xquadrat....

damit ich erstmal in Ruhe das Sakko zuende bekomme dachte ich daran, dass wir die ganzen Fragen Sammeln und am Ende noch ein Résumé schaffen.

Da könnte ich dann gerne noch alle Fragen die auftauchen, beantworten und einige Dinge vielleicht noch ein weniger ausführlicher beschreiben. Zeitmäßig ist so ein Wip nämlich was stressig, was ich nicht gedacht hätte. Denn normalerweise würde ich einfach weiter nähen und weiter und weiter... aber immer wieder dazwischen Fotos, dann Beschreibungen, dabei noch Haushalt und Job und dann am Tag danach noch eine riesen Beitrag... da vergisst man total viel zu erklären.

Von daher nochmal mein Vorschlag zu deinem.

Wir sammeln alle Fragen, ich mache erstmal weiter und dann am Schluss die große Runde HAHAHA und dann wenn alles geklärt ist, löschen wir die Fragen, lassen die Antworten stehen und machen eben ein PDF als komplettanleitung... dann auch ohne jeglichen Schreibfehler die mir hier immer wieder auf den Magen schlagen (ich meine meine eigenen )

Was hälst du, bzw. der Rest davon?

LG
Basti
Alt 06.05.2010, 19:38
Benutzerbild von xquadrat
xquadrat xquadrat ist offline
Ältestenrat

Downloads: 68
Uploads: 0

genau so machen wir es! Damit bin ich vollkommen einverstanden!!

Klasse machst du das!

lg

xquadrat
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht