Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Noch Fragen ......selbstständig machen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2005, 00:39
Benutzerbild von Nordstjernen
Nordstjernen Nordstjernen ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Lächeln AW: Noch Fragen ......selbstständig machen

Zitat:
Zitat von buegelfee
Hallo, für Neuanfertiungen darf sich nur als Schneidermeisterin selbstständig machen. Auch Schneidergesellinnen dürfen sich nicht mit Neuanfertigungen selbstständig machen. Schade!!!!
Nö, stimmt nicht. Ich habe an die Handwerkskammer in Kassel geschrieben, um zu erfragen, ob man sich als Hobbyschneiderin selbständig machen kann. Ich zitiere einmal die Rückmail:

Zitat Anfang

Handwerksrolle - Zulassungsfreie Handwerke

Sehr geehrte Frau Müller-Herber,

wir bestätigen den Eingang Ihrer E-Mail-Anfrage vom 29.04.2005.

Mit dem Gesetz zur Änderung der Handwerksordnung und zur Förderung von Kleinunternehmen, dass am 01.01.2004 in Kraft getreten ist, hat der Gesetzgeber von den ehemals 94 Handwerksberufen der Anlage A, 53 Handwerksberufe in die Anlage B überführt. Die Anlage B ist nunmehr geteilt. Die neue Anlage B Abschnitt 1 nimmt diejenigen bisherigen Handwerke der Anlage A auf, die zukünftig keinen obligatorischen Meisterbrief als Voraussetzung für die Selbständigkeit mehr erfordern (z.B. auch das Fotografen-Handwerk). In diesem Bereich ist der Meisterbrief als fakultatives Qualitätssiegel vorgesehen. Die Förderinstrumente zur Ablegung der Meisterprüfung gelten für die Bereiche A und B Abschnitt 1 gleichermaßen.

Die Ablegung der Meisterprüfung ist somit zwar weiterhin möglich und sinnvoll, jedoch nicht mehr Voraussetzung zur selbständigen Ausübung der zulassungsfreien Handwerke. Die gesetzlich vorgeschriebene Eintragung bei der Handwerkskammer bleibt hiervon unberührt.

Dies trifft auch auf die von Ihnen angefragten Tätigkeit im Bereich des Damen- und Herrenschneider-Handwerk zu.

Neben der erforderlichen Eintragung bei der Handwerkskammer benötigen Sie auch die Anmeldung bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Die Handwerkskammer bietet umfangreiche Beratungsmöglichkeiten an. Insbesondere im Rahmen der Existenzgründung steht Ihnen unsere Betriebsberatungsstelle gern zur Verfügung. Die Betriebsberatung erreichen Sie unter der Durchwahl 0561/7888-154.

Zum Zwecke der Eintragung in das Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerke wollen Sie uns bitte Ihne postalische Anschrift mitteilen. Für die Beantwortung weiterer Fragen stehen wir Ihnen bei Bedarf gern zur Verfügung.

Zitat Ende

Also brauchts weder Ausbildung, noch Meisterbrief !

Nicole
Alt 06.07.2005, 00:47
Hilfsbereit und kreativ

AW: Noch Fragen ......selbstständig machen

Zitat:
Zitat von Schäfchen
Informiere Dich am besten bei Deiner zuständigen IHK. (www.ihk.de)

[...]

Zur Zeit nähe ich nicht für andere, sondern habe einen Handel mit Schneider- und Bastelbedarf angemeldet. Würde auch gern im Internet verkaufen. Wir wohnen auf dem Land und es ist einfach praktischer für meine Kunden. Mal eben schnell vorbeigesurft und eingekauft.

LG Manu

Ist doch kein Problem, mach das doch. Es gibt kostenlose Webshops. Ich würde Dir zum Beispiel diese empfehlen:

- http://www.freewebshop.de/
- http://www.webserver24.ch/

Wenn Du Dir das nicht zutraust, ich helfe Dir auch gerne weiter. Schreib' mich einfach privat an (woodstock@online.de).

Nicole
Alt 06.07.2005, 00:51
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von strickilona
Hallo Lelu,

selbständig sein, kostet unheimlich viel Geld.

Probier doch erst mal über Kunsthandwerkermärkte deine Sachen an den mann (Frau?) zu bringen. Ich tu nähen (nur für die Familie) und stricken für Familie und Märkte. Auf den sogenannten Kunsthandwerker- und Hobbymärkten, also sehr unregelmäßig und nur hobbymäßig.

Besuch mal solche Kunst- oder Hobbymärkte, du wirst staunen, wieviele Hobbyschneiderinnen es gibt.

LG
Ilona

Ilona,

selbst wenn Du einen Stand auf Mittelaltermärkte oder Handwerkermärkte hast, mußt Du ein Gewerbe nachweisen, wenn das Gewerbeaufsichtsamt nachfragt. Soweit ich das weiß, ist das dann ein "Reisegewerbeschein", den man an der zuständigen Gemeinde beantragen muß.

Nicole
Alt 06.07.2005, 01:18
Benutzerbild von stebo79
stebo79 stebo79 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7

Da gibt es ja einige bürokratische Hürden....

Meine Komilitonen haben erfahren daß ich selber nähe. Dann meinte jemand "da kannst du doch auch was verkaufen!"

Da ich mein Studium aber ernst meine, hätte ich nicht die Zeit "genug" zu nähen - und ob es dann "teuer" weggeht ist die Frage.

Und dann lese ich hier einen Jahresbeitrag von 450€ so viel würde ich garantiert nicht einnehmen!!

Soviel dazu.....
Alt 06.07.2005, 07:17
bebsmile bebsmile ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3
Uploads: 1

Hallo Ihr Lieben,

der Berufsgenossenschaftsbeitrag der hier genannt wurde von 450 € wird meines Wissens erst fällig, wenn man Angestellte hat. Davor ist man davon befreit. Bei der Anmeldung des Gewerbes beim Gewerbeamt werden alle Stellen wie Handwerkskammer, Berufgenossenschaft etc. automatisch Benachrichtigt und man bekommt auch automatisch vom Finanzamt eine Nummer zugewiesen. Das heisst auf gut Deutsch -> jede Organisation die von einem Geld möchte wird sich automatisch melden.

Bin zwar nicht selbständig als Schneiderin, aber als Kosmetikerin. Mein HWK-Beitrag ist derzeit jährlich 80 € (Niedersachsen).

Um Grobe Fehler bei Umsatzsteuer/Vorsteuer etc. zu vermeiden rate ich auf jeden Fall sich einen Steuerberater zuzulegen und vor dem Eröffnen der Gewerbes auf Fall einen Beratungstermin machen. So entfällt auch meist eine unangenehme Steuerprüfung.

Liebe Grüsse beb
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht