Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

PW und Quilt Ufo´s - brauche Motivation!!

Patchwork und Quilting

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2012, 22:01
Benutzerbild von GrisiB
GrisiB GrisiB ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: PW und Quilt Ufo´s - brauche Motivation!!

Huhu Nina!
Der Quilt ist total herrlich geworden! Da passt einfach alles: die Stoffzusammenstellung, das Quilting, das Binding, insgesamt der Hammer.
Mir selbst sind die bunten Stoffe von Ikea oftmals einfach zu durchgeknallt und ich hätte bei deren Anblick absolut keine Idee, wie ich die verarbeiten sollte.
Wie Du den Stoff verwendet hast, gefällt mir hingegen ganz ganz sehr - total kreativ und lustig. Man möchte sich gleich reinkuscheln.

LG
Grisi

"Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde." (Franz von Assisi)
Alt 07.03.2012, 20:04
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Danke für die lieben Worte - ich freue mich wirklich sehr über Euren Lob, da ich auf dem Gebiet Pachwork ja noch völlige Anfängerin bin.

Liebe Kirsten, konntest Du inzwischen mal ein bisschen machen oder ist immer noch absoluter Zeitmangel angesagt?
Wir könnten uns ja fürs Wochenende eine Kleinigkeit vornehmen und uns gegenseitig motivieren?

Mich hat eine kleine Erkältung erwischt - hab den heutigen Tag überwiegend im Bett verbracht; zwischendurch hatte ich mal ganz kurz meine Nähmaschine angeschalten - aber es ging wirklich nicht.
Meinen ungewollten Bettaufenthalt hab ich dann mal wieder zum Handquilten genutzt - DVDs am Computer schauen und ein bisschen sticheln.

... somit stelle ich Euch hiermit mein zweites UFO vor, welches irgendwann mal landen soll. Die Decke ist zum größten Teil aus Stoffen und Bettwäsche von meiner verstorbenen Mutter ... eigentlich war sie als Weihnachtsgeschenk für meine Patentante gedacht - daraus ist aber leider nichts geworden.
Ich kann sie nicht verschenken, da ich mit meiner Quiltleistung viel zuwenig zufrieden bin ... es ist mein erstes Handquiltprojekt und ich hab sehr viel falsch gemacht ... 1. die Stiche sind alles andere als gelichmässig, 2. Vorder- und Hinterseite gepacht macht das Ganze teilweise sehr schwer, 3. hab ich das Muster schlecht gewählt - die weißen Streifen sind schön, aber die bunten Streifen sind doof

Von den Stoffen ist noch genug da, also bekommt meine Patentante eine andere Decke (hab schon angefangen sie zu nähen) und meine erste von Hand gequiltete Decke wird mein persönlicher Erinnerungsquilt.

Die Bilder sind leider nicht wirklich gut geworden (die Lichtverhältnisse haben nicht mehr richtig mitgemacht) ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen bessere Bilder (besonders vom Quilting) zu machen.
... übrigends da ist noch kein Binding drann - ich hab nur die Kanten umgeschlagen und locker geheftet, da ich in dieser Decke ein sehr watteartiges Vlies habe (keine Ahnung wie es heißt), welches super fusselt.

Vorderseite:

Erinnerungsquilt2.jpg

Rückseite:

Erinnerungsquilt1.jpg

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 06.04.2012, 20:02

Es freut mich sehr, daß Deine Nichten und Dein Neffe sich über Ihre Quilts gefreut haben - da bin ich dann auch mal gespannt, ich habe auch einen für meine Nichte und einen für meinen Neffen in Arbeit (allerdings sind die beiden ja noch klein - 4 und 2 Jahre).

Mir geht es im Moment übrigends wie Dir - ich komme zu fast gar nichts (nur immer so kleine Schrittchen).
Heute hab ich mich mal ans Lieseln gewagt - ein Blümchen für einen Samplerquilt; von Hand nähen ist ja schon mal ganz nett - aber irgendwie verwurstelt bei mir immer der Faden (obwohl ich schon gutes Handquiltgarn nutze).

Alt 17.04.2012, 20:49

... danke für die Tips; inzwischen habe ich einen Hexagonblümchenblock fertig gelieselt; mit der Zeit wurde es besser ... aber wirklich begabt bin ich für diese Technik nicht. Bei mir wird es wohl nie einen Flowergarden geben.

Was machen denn Eure Quilts? Was macht die Motivation ... wie kommt Ihr vorran? Logopädchen hast Du wieder etwas mehr Zeit?

Ich wachse gerade über mich selbst hinaus ... nach Arbeit/Schule ca. 1 h Sport und dann nähe ich noch etwas und dann ist mein Sohn drann ...

Im Moment arbeite ich am zweiten Erinnerungsquilt aus den Stoffen meiner Mutter ... Pate für den Quilt stand "Upsalla" aus dem Patchwork Magazin 2/2012 ... ich hab aber eigene Maße (Inch) genommen - der Quilt wird dadurch um einiges größer.

Gequiltet habe ich jetzt schon mal im Nahtschatten (ist übrigends nicht so faltig, wie es auf den Bilder aussieht - ich hab nur eine kleine Falte eingenäht) - jetzt will ich in die einzelnen Blöcke noch reinquilten; mal schauen was es wird.

Vorderseite:

Claudia1.jpg

Rückseite (schönes Leinen-Leintuch, welches vergrößert werden musste):

Claudia2.jpg

Alt 18.04.2012, 19:52
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Sehr schön, Nina! Die Stoffe gefallen mir richtig gut, das Muster ist auch sehr schön.
Mein Irish-Chain wartet auf's Quilten , meine Hexagondecke hat Pause, ich bin im Shirt-Näh-Wahn

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht