Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

PW und Quilt Ufo´s - brauche Motivation!!

Patchwork und Quilting

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2010, 14:23
Benutzerbild von Hesting
Hesting Hesting ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: PW und Quilt Ufo´s - brauche Motivation!!

Ich habe mit dem Quilten angefangen - probeweise mit Polyestergarn - und auch wenn ich zugeben muß, mit dem Rahmen nicht klarzukommen, habe ich das Gefühl, den Dreh einigermaßen rauszuhaben. Von hinten sieht es optisch auch immer besser aus.

Ich glaub, ich seh Land ... dabei bin ich doch grad erst losgesegelt.

Edit: Kommando zurück, ohne wird's krumm und schief; mit neu (und lockerer) eingespanntem Stoff auch, zwar nicht so schlimm, aber dafür erwische ich nicht alle Lagen. Prima, oder?
Die Videos bei QuiltersTV kann ich übrigens nicht angucken.

Mein Nähblog
Mein Kochblog

Geändert von Hesting (06.07.2010 um 16:15 Uhr)
Alt 06.07.2010, 16:49
Benutzerbild von wasabi
wasabi wasabi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von Hesting Beitrag anzeigen
Ich habe mit dem Quilten angefangen - probeweise mit Polyestergarn - und auch wenn ich zugeben muß, mit dem Rahmen nicht klarzukommen, habe ich das Gefühl, den Dreh einigermaßen rauszuhaben. Von hinten sieht es optisch auch immer besser aus.

Ich glaub, ich seh Land ... dabei bin ich doch grad erst losgesegelt.

Edit: Kommando zurück, ohne wird's krumm und schief; mit neu (und lockerer) eingespanntem Stoff auch, zwar nicht so schlimm, aber dafür erwische ich nicht alle Lagen. Prima, oder?
Die Videos bei QuiltersTV kann ich übrigens nicht angucken.
Hallo Hesting,
Du verwendest aber schon Handquiltgarn, oder? Das ist ein bisschen steifer (weil gewachst) als normales Nähgarn, und verdreht sich deshalb beim Quilten nicht so.

Stichst Du immer möglichst senkrecht von oben in den Quilt? Und kippst dann erst die Nadel nach hinten? So müsstest Du ganz gut alle Lagen erwischen. Es wird nur schwieriger, wenn man durch viele Lagen Stoff muss, z.B. wegen vieler Nahtzugaben.
Ich habe mir Handquilten mit dem Buch von Roxanne McElroy 'That perfect stitch' beigebracht. Ich weiß jedoch nicht, ob es das Buch auch auf deutsch gibt. Und mach' für den Anfang lieber größere Stiche aber gleichmäßig, als zu versuchen möglichst kleine Stiche zu machen. Regelmäßigkeit sieht meistens besser aus als unregelmäßig kleine Stiche.

Viel Spaß noch beim Handquilten
Wasabi
Alt 06.07.2010, 18:55
Benutzerbild von Hesting
Bringt Bettzeug mit

Das Sandwich liegt schon mehr oder weniger so wie auf dem Bild ... ich habe es etwas lockerer gehabt, viel lockerer bekomme ich nicht hin, evtl. isses noch zu fest. Andererseits hab ich in mich nicht das Vertrauen, daß das Sandwich noch gerade aufeinander liegt, wenn ich erst den Rahmen draufschiebe (nicht festziehe, nur hinlege!) und dann noch ein bißchen "herumzuppele".

Nein, kein Handquiltgarn; ich hatte allerdings auch nicht den Eindruck, daß es sich verdreht hätte.

Ich habe beim ersten Stich von oben eingestochen und dann versucht, mehrere Male die Nadel gerade durch alle vier Lagen zu schieben. Ich bilde mir ein oder bin mir recht sicher, daß ich es mal in einem Video so gesehen habe. Wie gesagt, ohne Rahmen ging das sogar (offenbar war es locker genug), mit Rahmen komme ich nur durch einen Teil des Sandwiches und die Stiche werden nicht gleichmäßig lang.
Jedes Mal von oben oder unten einzustechen führt zu einem Zickzackmuster auf der Rückseite.

Von Spaß kann daher keine Rede sein.

Mein Nähblog
Mein Kochblog
Alt 06.07.2010, 22:23
Benutzerbild von wasabi
wasabi wasabi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von Hesting Beitrag anzeigen
Das Sandwich liegt schon mehr oder weniger so wie auf dem Bild ... ich habe es etwas lockerer gehabt, viel lockerer bekomme ich nicht hin, evtl. isses noch zu fest. Andererseits hab ich in mich nicht das Vertrauen, daß das Sandwich noch gerade aufeinander liegt, wenn ich erst den Rahmen draufschiebe (nicht festziehe, nur hinlege!) und dann noch ein bißchen "herumzuppele".
Hallo Hesting,
die drei Lagen hast Du aber doch irgendwie zusammengeheftet oder mit Sicherheitsnadeln oder Sprühzeitkleber verbunden?
Wenn Du die drei Lagen so befestigt hast, verzieht sich auch nichts mehr beim Einlegen in den Quiltrahmen.

Damit man mehrere Stiche beim Handquilten hin- und herkippeln kann, muss das Quiltsandwich locker im Rahmen liegen. Wenn es zu stramm liegt, kann es nicht funktionieren. Hat hier im Thread nicht mal jemand geschrieben, dass sie den unteren Ring auf den Boden legt, das Quiltsandwich obendrauf, dann mit den Füßen in den Ring steigt und den oberen Ring aufzieht? Dann ist der Quilt genau so locker wie er sein muss...

Du wirst sehen, mit ein bisschen Übung macht das sehr viel Spaß, und ich finde außerdem, dass es eine sehr ruhige und beruhigende Arbeit ist.

Bevor Du frustriert aufgibst, lass es Dir lieber mal richtig zeigen. Wenn Du magst, kannst Du bei mir vorbeikommen und wir machen das mal zusammen...
Alt 07.07.2010, 09:36
Benutzerbild von Hesting
Bringt Bettzeug mit

So weit bin ich gestern abend noch gekommen.
Ich finde, es sieht gut aus.

Also geht's gleich weiter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6671.jpg (48,7 KB, 220x aufgerufen)

Mein Nähblog
Mein Kochblog
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht