Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Vlies für Decken-Quilt - Baumwolle oder Kunstfaser?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2010, 22:58
Benutzerbild von banni
banni banni ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Vlies für Decken-Quilt - Baumwolle oder Kunstfaser?

N`abend meine Lieben!
Tja die Bilder. Grade hatte ich eins gemacht, da hat sich der Accu meiner Kamera verabschiedet und dann war natürlich der Auflader unauffindbar. Nach 1 Stunde suchen - dieses Teil musste ja irgendwo sein - nur wo - ist er tatsächlich wieder aufgetaucht, 2m von der Stelle entfernt wo er "hingehört".
Jetzt lädt er auf. Morgen gehts weiter.

Interessant für mich war auch, dass ich beide Decken je zur Hälfe mit meiner Bernina 730 aus den 60ern und meiner neuen Aurora 440 genäht habe um es auszuprobieren. Zum Freihandsticken gefällt mir die 730er besser, aber beim quilten großer Stoffe ist die aurora unschlagbar, die zieht alles völlig gleichmäßig durch, bei der 730 musste ich schon mehr "mitarbeiten" damit alles schön glatt wird.

Ich bin eigentlich schon ganz gut soweit im Freihandquilten, aber eine Decke ist doch etwas Anderes als eine Tasche und lässt sich schwerer führen.
Und so ist der Abschnitt, den ich mit dem BSR Fuß genäht habe doch wirklich schöner geworden. Ich wollte den ja schon verkaufen (den BSR), aber nun behalte ich ihn doch.

Spannend. Mein Mann sagt schon: Wunderschön - Aber wozu brauchst Du noch eine Decke
Wir haben wirklich extrem einfache, schlichte Möbel, die ich zum Teil schon habe seit ich 17 bin - aber Stoffe die brauche ich - wenn mir was nicht mehr gefällt, kommt einfach ein hübscher Stoff drüber.

Aber schöne Decken kann man doch gar nicht genug haben - oder? Was macht ihr mit Eurer Sammlung?

... wer los lässt, hat die Hände frei .....

Geändert von banni (05.05.2010 um 23:00 Uhr)
Alt 06.05.2010, 08:45
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Sehr interessant, dein Fred

Ich werde mich dadurch angestoßen auch mal näher mit anderen Vliesen beschäftigen

Ja, die ganzen Decken...
naja, sie brauchen ja schon ihre Zeit.

Und dann gibt es ja liebe Menschen, die auch mal einen brauchen könnten, viellelicht auch zu unterschiedlichen Anlässen (der Konfiquilt zB ruht unter meinem Bett---).

Das Sofa hat 2, mein Bett einen, To einen, sein Bett noch keinen , Mu hatt einen kleinen, Schwiemu hat einen, ein paar Frühchenquilts, 2 Tischdecken, 2 kleine Vorhänge, ein paar mittelkleine an den Wänden, da ist noch "Potenzial"
Was ich aber nicht möchte, ist, dass sie in irgendwelchen Schränken rumliegen (außer die Tischdecke bis Weihnachten). Das tolle an ihnen ist, dass sie Gebrauchsgegenstände sind, die Farbe, Licht und Freude verbreiten
Alt 06.05.2010, 11:49
Benutzerbild von banni
banni banni ist offline
OnT-user

Hallo, bin wieder da!

Heute morgen hat es nun geklappt und ich habe ein paar Fotos geschossen. Und weil es grad mal alles geklappt hat und ich nicht diesen threat mit meinen Bildern verstopfen wollte, habe ich sie einfach in meine Galerie geladen. Hier:

2 gequiltete Taschen habe ich noch dazu fotografiert, weil ich schon mal dabei war. Wird ja Zeit, dass auch von mir mal was in der Galerie ist. Immer nur bei den anderen spieken ist ja unfair.
Ich bin da bisher etwas faul gewesen.

Beschreibung habe ich jetzt keine dabei, aber ihr wisst ja hier schon so ungefähr Bescheid.
Nochmal kurz: Der plaid mit bordeaux und grün ist mit BW gequiltet, der rot-orange mit Freudenberg Poly 280.

Zitat Stoffmadam: "Das tolle an ihnen ist, dass sie Gebrauchsgegenstände sind, die Farbe, Licht und Freude verbreiten"

Genau so - super auf den Punkt gebracht !

Geändert von banni (06.05.2010 um 11:54 Uhr)
Alt 06.05.2010, 12:10
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Der Grüne ist ja schon toll, aber der Rote... ich liebe diese Bassetti-Plaids schon seit eh und je, aber der ist einfach nur soooo schön. Wo bekommt man nur die Stoffe, beim Stoffhändler oder muss man da in eine Fabrik einbrechen?

Alt 06.05.2010, 13:09
Benutzerbild von banni
banni banni ist offline
OnT-user

Vor ein paar Jahren hatte eine Freundin Verbindungen nach Italien, jetzt nicht mehr. Ich kaufe die Stoffe jetzt bei ebay. Wenn eine neue Kollektion rauskommt gibt es die mit kleinen Fehlern (meist unwesentlich oder garnicht) bei verschiedenen Händlern. Da liege ich regelmäßig auf der Lauer.
Ich schaue schon immer vorher bei regulären Bassetti-Händlern, damit ich einen Überblick über die Kollektion habe, damit ich vorher weiß, wonach ich suchen muss. Denn bei diesen Stoffen ist auch die Qualität toll.

Meine 1000 Wohnzimmerkissen liegen z. T. schon seit 3 Jahren immer in der prallen Sonne und sind in der Farbe kein bisschen verblichen gegenüber denen im Schatten.

Diese Stoffe sind sozusagen meine Briefmarkensammlung .

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht