Zum Inhalt springen

Partner

Wandklapptisch im Nähzimmer?


Tillimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich möchte gerne mit meinem Nähbereich umziehen.

Bis jetzt war ich immer Küchentisch-Näherin und da wir kein freies Zimmer mehr in unserem Haus haben und der Dachbodenausbau im Moment finanziell nicht zur Debatte steht, möchte ich meinen Nähbereich gerne in den Hauswirtschaftsraum integrieren.

 

Wie das ja so üblich ist stehen dort Wama und Trockner, Stromkasten und Therme für die Heizung. Der Raum ist ca. 12 qm groß.

Jetzt hab ich mir überlegt ob man nicht z. B. 2 Wandklapptische befestigen kann zum Zuschneiden. Hat jemand von euch Erfahrung damit. Die einzige Idee dich ich sonst noch hätte, wäre einfach eine Arbeitsplatte über Wama und Trockner zu bauen, da würde ich aber dann Schwierigkeiten beim Fensterputzen bekommen!

 

 

Gibt es sonst noch Hobbyschneiderinnen, die kein Nähzimmer haben sondern ihren Bereich in einem anderen Raum haben.

Wie habt ihr das Platztechnisch geregelt?

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tillimaus

    2

  • dede

    1

  • dorafo

    1

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast wildflower
Die einzige Idee dich ich sonst noch hätte, wäre einfach eine Arbeitsplatte über Wama und Trockner zu bauen, da würde ich aber dann Schwierigkeiten beim Fensterputzen bekommen!

 

Ich habe leider auch kein extra Nähzimmer, sondern nähe im Wohnzimmer. Die Nähmaschine steht auf einem extra Schreibtisch und wird nicht ständig weggeräumt.

Für deine Situation würde ich eine Arbeitsplatte über Waschmaschine und Trockner z.B. als Zuschneidetisch ganz gut finden. Für den Arbeitsbereich brauchst du Beinfreiheit und die Arbeitshöhe stimmt sicher nicht.

Die "Schwierigkeiten" beim Fensterputzen würden mich nicht stören. Ich habe unter dem Küchenfenster eine durchgehende Arbeitsplatte, auf der ich zum Fensterputzen hocke bzw. stehe. Eine Arbeitsplatte hält Normalgewicht aus. Ist zwar nicht sonderlich bequem, aber ich putze auch nicht jede Woche meine Fenster!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe immer an meinem großen Esstisch. Aber ich würde auch zur Arbeitsplatte tendieren und zum Fensterputzen da drauf rumturnen. Klapptische sind doch nicht so stabil wie ein richtiger Tisch und vielleicht willst Du doch mal die Nähmaschine draufstellen - wenn ich meinen Esstisch ausziehe und dann drauf nähe ist das viel lauter als sonst, weil die halb lose aufgelegte Platte schön mitvibriert...

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wo auch immer - solltest Du einen Klapptisch aufstellen, Immer gut sichern!

 

Ich werde es nie vergessen, wie unser Klapptisch vollbeladen zusammengeklappt und Mutters Porzellan auf dem Boden gelandet ist!

 

Solltest Du eine Platte über Waschmaschine und Trockner legen, dann passt Du nicht mehr mit dem Stuhl unter die Platte. Oder gibt es ein "Loch" zwischen den Maschinen?

UND wichtig ist, dass der Trockner noch Luft bekommt und keine Hitzestau entsteht!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wo auch immer - solltest Du einen Klapptisch aufstellen, Immer gut sichern!

 

Ich werde es nie vergessen, wie unser Klapptisch vollbeladen zusammengeklappt und Mutters Porzellan auf dem Boden gelandet ist!

 

Solltest Du eine Platte über Waschmaschine und Trockner legen, dann passt Du nicht mehr mit dem Stuhl unter die Platte. Oder gibt es ein "Loch" zwischen den Maschinen?

UND wichtig ist, dass der Trockner noch Luft bekommt und keine Hitzestau entsteht!

 

LG

Dora

 

Oh das ist übel.

 

Wenn dann möchte ich die Arbeitsplatte nur zum Zuschneiden benutzen oder die Klapptische. Für meine Näma hab ich einen extra Tisch.

 

Danke für eure Antworten.

 

Ich glaube ich werde mir erstmal einen genauen Plan machen, von dem Raum, was schon vorhanden ist und wie man was stellen kann.

Da bekomm ich dann wohl eine bessere Übersicht und kann mich dann entschließen wie ich was mache.

 

Es soll ja auch ein bisschen gemütlich sein und nicht so gedrungen wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch eine andere Idee:

 

mache eine Konstruktion über Wama und Trockner: Wama auf der einen Seite, darüber ein Tisch auf vier Beinen, hoch genug zum zuschneiden. (achte darauf, dass in den Abstand zwischen Waschmaschine und Tischplatte noch was passt, z.B. ein flaches Körbchen mit Scheren oder auch nur die Schneidematte.

Auf der anderen Seite Trockner mit gleicher Konstruktion.

Dazwischen bastelst Du Dir eine mobile Platte, die bei Bedarf seitlich hochgeklappt werden kann (wie in der Kneipe) oder gleich ganz herausgenommen werden kann. So kannst Du bei Bedarf gut ans Fenster oder auch bei einem Maschinenschaden kann der Mechaniker gut agieren.

 

Einen Wandklapptisch würde ich nicht empfehlen, die meisten sind nicht sehr stabil. Außerdem hast Du immer ein Gestell unter dem Tisch und kannst somit den Platz nur schlecht nutzen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe im Schlafzimmer (knapp 30 m²) und habe mir dort eine Ecke mit Arbeitsplatte für die Maschinen und Regalen für Stoffe und Zubehör eingerichtet. Zum Zuschneiden hat mein Mann mir eine Tischlerplatte (0,80 x 1,20 m) mit zwei nach innen klappbaren Beinen an der Wand festgeschraubt. Bei Bedarf (z. B. wenn wir Besuch haben und unsere Jüngste dann mal auf der Matratze bei uns im Schlafzimmer schläft) kann ich die Platte hochklappen und an der Wand befestigen, die Beine klappen dann gleich mit um. Unter der Zuschneidefläche habe ich immer noch reichlich Platz für einen Korb mit den aktuellen Projekten etc.

 

Wenn Du eine freie Wand hast, finde ich das durchaus eine gute Lösung.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tillymaus,

 

Waschmaschine und Trockner geben Feuchte in den Raum ab. Das wird weder dem Holz (egal was geplant ist) auf Dauer guttun, noch Deiner Maschine und den Stoffen.

Ich wollte dieser Dauerfeuchte meine Stoffe und Maschinen nicht aussetzen.

 

Waschmachine und Trockner haben eine Höhe von 85 cm + 3/4 cm Platte macht ca. 90 cm. An dieser Höhe kannst Du aber nicht sitzend, entspannt nähen, höchstens stehend zuschneiden.

 

Aus Berufserfahrung weiß ich ebenso, dass in einem Heizungs-/Stromanschluss-Raum keine brennbaren Materialen (Stoffe, Kurzwaren, Nähbücher/-hefte/Schnittmuster gelagert sein sollten.

Vielen ist das egal - Deine Versicherung wird dann einen Schaden nicht abdecken.

 

Überlege es Dir gut und schaue mal, ob es nicht doch eine andere Ecke gibt.

 

Gruß

Helga

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...