Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2010, 17:45
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

Lieseln. Soll ich mal einen kleinen Vortrag halten?

Jaaaa.... Eeeeiiiiigentlich heißt das ja gar nicht "lieseln", was ich da gemacht habe. Aber inzwischen nennt das "der Volksmund" so.

Es gibt die Patchworktechnik, mit der man Sechsecke für "Grandmothers Flowergarden" vorbereitet. Das wird über Papier gemacht. Man faltet die Nahtzugaben über die Sechsecken-Papiervorlagen, und heftet sie mit großen Stichen fest. Die Papiervorlagen haben die gewünschte Fertiggröße der Blümchen-Sechsecken.
Dann werden die so vorbereiteten Sechsecken mit Überwendlungsstichen an den jeweiligen Stoffkanten - Papier wird nicht mittgefasst - zusammengenäht, bis ein Blümchen entstanden ist.
So habe ich das gemacht. (Sehr meditativ.. )

Jetzt hat aber eine Dame mit Vornamen Liselotte, Elisabeth oder irgendsowas ähnliches, Nachname ist mir erst recht entfallen, sich eine andere Methode überlegt, mit der man Zeit sparen kann. Sie hat schon mehrere Bücher dazu geschrieben - für Sechsecke und natürlich auch viele andere Formen, die mit dem selben System zusammengenäht werden. Man nimmt dazu chic angepasste "Wäscheklammer", die sie natürlich auch dafür entwickelt hat, und klammert die Nahtzugabe um die Vorlage. Somit braucht man weniger Heftstiche für die Vorbereitung der Stoffsechsecke. Greift ganz gut, wenn die Sechsecke größer sind. Man muss aber immer noch heften. Und bei kleinen Sechsecken, glaube ich, bringt es wenig oder gar nichts. Wenn die Sechseckchen gar zu klein werden, kann man das System auch gar nicht mehr anwenden.

Ja, und seitdem es das immer mehr gibt, und immer mehr Leute das anwenden oder auch nicht anwenden, wird diese Handnähmethode - auch ohne diesen Klämmerchen - "Lieseln" genannt - nach dem Vornamen der betreffenden Erfinderin.

Ich habe mir das mal intensiv angeschaut auf einem Handarbeitsmarkt, wo das demonstriert wurde. Für mich habe ich entschieden, dass es - mir - zu wenige bis gar keine Vorteile bringt. Dafür müsste ich mich dann mit Fäden, die sich in den Klammern verheddern, abplagen. Ich "meditiere" lieber.
Aber das ist nur meine Meinung! Wie ich es halt verstanden habe. Kann gerne sein, dass andere darauf schwören. Ist auch OK so!

So. Vortrag-Ende.

(Lässt sich auch alles hergoogeln.. Wahrscheinlich am besten über den Begriff "Lieseln", oder sonst "Grandmothers Flower Garden".)

(Und ich habe immer noch nicht weitergemacht mit meiner Hose... Dafür aber schön geratscht mit meinen (Schwieger-)Kindern. Und einen schönen Vortrag geschrieben, oder?
Und jetzt muss ich auch noch im Regen einkaufen.. )

LG - Ina
Alt 13.08.2010, 17:49
Nähschule

Zitat:
Zitat von Gabriella1 Beitrag anzeigen
Genau, Elawen du hast mir aus der Seele gesprochen, ein Gewitter bereinigt so manches!
Och Gabi, wie soll ich dein Smily verstehen? Muss bei dir auch ein Gewitter irgendwas bereinigen?
Was machen denn deine Höschen? Wieviele hast du schon? (Kannst du die auch in Gr. 42...? )

LG - Ina
Alt 13.08.2010, 18:29
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Danke Ina, für den "Vortrag", jetzt bin ich informiert!
Ne, bei mir gibts gottseidank keine Gewitterstimmung, ich dachte bei dir hat es gewittert?
Meine Höschen sind in Grösse 44 (untenrum hab ich ja weniger) und 4 Stück sind geschafft. Diesmal ein schönes schiefergrau mit hellgrauer bzw. rosafarbener Spitze unterschiedlich verziert. Wenn alle 6 fertig sind, stell ich ein Foto ein. Im Urlaub werde ich mich dann an dann größere Projekte machen - je nach Wetter.
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 15.08.2010, 18:04
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Ina wo steckst du?
Ich hab grade Bilder in meiner Galerie eingestellt, die 6 Slips sind fertg, aber in Größe 44 Stoff und Spitze hätte ich noch genügend liegen, aber momentan hab ich zuviele Höschen im Schrank, kein Platz mehr
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 16.08.2010, 10:01
Nähschule

Ich bin schon da, aber momentan ist soviel los bei uns.. Heute hat Männe Urlaub, außerdem zieht mein großer Sohn wieder aus.
Na, ab morgen könnte es wieder ruhiger werden..

Mensch, Gabi, soviele tolle Höschen! Vielleicht solltest du einfach zwei mal am Tag wechseln. Dann könntest du leicht noch ein paar machen..
Was nähst du denn jetzt? Du wolltest doch jetzt dann was größeres anfangen in deinem Urlaub?

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht