Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2010, 11:17
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

Vielen Dank, Australiakatze! Ich bin ja so froh, dass die Decke doch noch Gefallen findet!

Ach Leute, es ist ja so heiß. Nichteinmal die Gartendusche hat mich gestern ordentlich in Gang gekriegt...
Es ist ja gar nicht mehr viel Arbeit...

Na ja, immerhin habe ich dann doch tatsächlich noch die geplanten Quiltspiralen aufgenäht.
Und dann entschieden, dass es noch ein paar braucht - Kleinere aber diesmal. Die habe ich jetzt eben aufgenäht.
Somit ist das Quilting in der "Mitte" beendet. Immerhin...
(Ich fange schon wieder zum Schwitzen an... )

(Also, in "echt" kommt das Quilting schon ein bisschen besser raus... )

Jetzt nähe ich noch den einen gelben Quiltrand ringsum. Und dann kommt der blaue Einfass dran.
Mönsch... Das müsste doch zu schaffen sein... 31° soll's wieder kriegen heute... Und schwül...

Mir pressiert's halt ein bisschen...
Und zwar immerhin aus sehr schönem Grund.
Mein Mann hat akute Ischias- und Bandscheibenprobleme, deswegen haben wir schon geglaubt, wir können gar nicht in Urlaub fahren (mit dem Wohnwagen). Jetzt scheint die Gymnastik aber sehr gut zu tun: wir planen etwa nächstes Wochenende, oder Montag oder Dienstag drauf - wir sind flexibel, doch noch in Urlaub zu fahren. Das ist also meine Deadline.
Vorher /muss/will ich noch auf jeden Fall die Decke fertig machen, dann noch eine Beschreibung fürs nächste Quiltjournal schreiben (weil's nach dem Urlaub zu spät ist.. ), und...

Ich möchte vielleicht doch noch gerne die geplante, dunkelbraune Viscosejersey-Sarouelhose für im Urlaub nähen...
Das war übrigens das "viel Schlimmere", was ich mal als geplantes Projekt angekündigt, aber nicht verraten hatte.. Ich weiß immer noch nicht, ob das nicht vielleicht ganz einfach ganz schrecklich wird an mir, aber ich würde es so gerne probieren. Hab den Stoff - extra für den Zweck - aus Barcelona mitgebracht. Wo ich doch soviele - auch ältere, nicht superschlanke Wesen - in solchen Hosen gesehen habe...
(Wollt ihr mir nicht ein bisschen Mut dazu machen... )
Gehen sollte das ja eigentlich gaaaaaanz schnell....

OK, auf zur Gartendusche, und dann wiede an die Maschine.
(Zusätliches Druckmittel bei der Decke ist ja, dass ich meinen (größeren) Nähplatz im Wohnzimmer möglichst schnell wieder räumen soll.. )

Bis bald - Ina
Alt 16.07.2010, 17:20
Nähschule

Ach Leute...
Das Arbeiten an der Decke hat zwar heute - wieder mit Gartenduschenunterstützung - wirklich sehr gut funktioniert, aber ich bin wieder in meinen üblichen Vor-Zurück-Rythmus verfallen...

Hatte entschieden, dass ich die "Mikado"-Streifen doch auch noch umquilten will (sieht auch recht gut aus) - und dann waren ganz viele andere Quilteinheiten schief. Hatten sich - trotz Sprayheften - doch noch verzogen. (Ich schwöre trotzdem drauf, mir sind schon sehr viel schlimmere Sachen passiert, wenn ich mit Nadel und Faden oder mit Quiltnadeln geheftet habe.. )

Na ja. Ich habe also jetzt einiges davon wieder aufgemacht und muss jetzt noch neun neue Spiralkreise quilten. Das ist aber einigermaßen übersichtlich.

Nur muss ich jetzt ersteinmal ein Maisbrot für meinen Mann ausprobieren.. (Weiß schon, was ich gleich danach wieder machen werde... Pfffff.... )

Also, versprechen kann ich's nicht, dass die Decke heute noch fertig wird... )

LG - Ina
Alt 16.07.2010, 22:07
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Ina, du bist ein Energiebündel! Ich bin von der Hitze so fertig, dass ich gar nix machen mag (meine Halbtagsarbeit reicht mir völlig)
Deine Decke ist echt toll geworden, du machst dir aber auch eine Arbeit damit!
Die geplante Hose, ist das so ein Teil, wo der Zwickel zwischen den Knien hängt? Na, du bist schlank, da kann man eh alles tragen

Wohin soll es denn im Urlaub gehen, habt ihr schon genaue Pläne oder wird es ein Spontanurlaub?
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 17.07.2010, 13:25
Nähschule

Na, fertig geworden ist die Decke dann tatsächlich nicht.
Aber ganz fertig gequiltet, und alles auf Topgröße zurückgeschnitten. Heute früh habe ich schon die Einfassstreifen gerissen (absolut verboten, aber da habe ich mich mal drüberweggesetzt.. ) 6 1/2 cm breit, die sollen gedoppelt drangenäht werden, zur besseren Haltbarkeit. Ich hoffe ja, dass die Decke ordentlich benutzt/strapaziert wird.

Jetzt also werde ich die Einfassung noch machen, signieren, und fertig... Hoffentlich...

Ja, Gabi, so 'ne "Volle-Windel-Hose" wird das. Wie gesagt, äußerst spannend, ob das was wird... An mir... (Aber wenn's nach was aussieht, wäre das halt soooo eine tolle, bequeme Hose...

Unser Urlaub wird durch Männe's Rückenprobleme jetzt dann eher ein Kurzurlaub. (Bin schon froh, dass wir dann überhaupt noch zum Wegfahren kommen.) Also so 1 1/2 Wochen ca., statt etwa 3 1/2 Wochen. Wahrscheinlich geht's dann nach Österreich - Niederössterreich oder Steiermark oder so. Damit wir nicht zu lange für die Fahrt brauchen.. Aber richtig entschieden wird das dann erst ganz kurzfristig - wetterabhängig. Wir sind ja sehr flexibel mit unserem Wohnwagen. Wir wollen halt schwimmen und Fahrrad fahren..

Morgen darf ich mal wieder zu einem Nähtreff. Und ich habe auch schon fertig geplant, was ich dort machen will. Nämlich die Sarouelhose für mich, und, wenn's geht, noch so "Hosen auf Zugbandl" für meinen lieben Mann. Hab dafür einen uuuuuuralten Pyamaschnitt rausgekramt, den ich schon xfach eingesetzt habe, für Pyama's, kurze Hosen, Faschingshosen. Der Schnitt ist noch aus den Zeiten, wo ich mit Kopierrädchen und Zeitungspapier gearbeitet habe - und total kaputt.. Werde ich also erstmal auf ordentliches Papier übertragen, damit der mal wieder ordentlich verwendbar ist.

Tja, das ist also meine Aufgabe heute: Decke - Einfassrand, Sarouel zuschneiden, Gummi-Hosenschnitt erneuern, zwei entsprechende kurze Hosen zuschneiden. (Das werde ich natürlich nicht alles schaffen heute und morgen - ist klar. Das ist aber dann gleichzeitig mein Strebplan für nächste Woche - zum Urlaub.

Ich zeige euch dann zwischendurch mal ein paar Bildchen hier - zur Selbstmotivation.

Liebe Grüße,
Ina
Alt 17.07.2010, 18:55
Nähschule

Aber jetzt isse fertig, meine Decke!

Eben erst fertig geworden.. Hat natürlich wieder länger gedauert als gedacht.. Es lief allerdings sehr gut, hab nichteinmal mehr trennen müssen. (Bzw. war auch mal ein bisschen großzügig mit mir selber.. Den Rand hätte man schon noch ein bisschen perfekter hinbekommen können, aber da schaut dann eh keiner mehr hin. )

Die Tiere haben mich gestört, dass sie so komisch kissenmäßig abgestanden sind. Deswegen habe ich die alle nochmal in der weißen Kontur nachgequiltet. Sieht viel besser aus, finde ich.
Ich muss sagen, ich bin wirklich sehr sehr sehr zufrieden damit. Ich glaube, die wird richtig gut ankommen. Der blaue Rand ist das absolute I-Tüpferlchen, reißt es noch mal so richtig raus, finde ich. Doch, bin glücklich.
Jetzt will ich noch gucken, dass ich die Decke wieder im Quiltjournal unterbringe...

Die Quiltfäden vom Freihandquilting stehen noch weg. Das mache ich aber erst bei Gelegenheit - schön meditativ von Hand. Später, wenn ich mal Lust habe. Das Kindchen kommt ja erst im November.

Tja, und jetzt muss ich mich noch um morgen - Nähtreff kümmern. Da bin ich halt noch keinen Schritt weiter..
Ich denke, ich werde mal nur Männershorts machen. Wahrscheinlich inkl. alles: Schnitt renovieren, zuschneiden...

Und so richtig jetzt werde ich mal gucken, ob ich aus dem misslungenen Maisbrot von gestern (Maisbrei mit Kruste.. ) einen schönen, improvisierten Kaiserschmarrn zaubern kann..

Bis bald - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht