Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2010, 18:27
Benutzerbild von elke-maria
elke-maria elke-maria ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

Zitat:
Zitat von ina6019 Beitrag anzeigen
Die Stachelbeeren sind schon passiert, alles schon eingefroren.

Hallo Ina

Schau bei Dir immer wieder gerne rein.

Eine Frage: Habe auch Stachelbeeren, wie verarbeitest Du die, bevor sie eingefroren werden?

Danke im voraus

und viele Grüße
Elke
Alt 13.07.2010, 19:01
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

@ elke-maria
Zitat:
Eine Frage: Habe auch Stachelbeeren, wie verarbeitest Du die, bevor sie eingefroren werden?
Ich habe sie gewaschen und nur im "Leck"-Wasser (also ohne extra Wasser zuzugeben) etwa 10 Minuten gekocht, bis sie angefangen haben aufzuplatzen. (Vorsicht aber, wenn sie trocken kochen, brennen sie an.) Sie dann eben "passiert": durch ein Sieb gedrückt - mit der Flotten Lotte. (Wie bei passierten Tomaten, die werden auch durch ein Sieb gedrückt. Das Mark abkühlen gelassen und eingefroren. Gibt eine wunderbare Marmelade aus. Irgendwann.

@ Elawen
Jaja.. Hab ich gut gemacht, gell? Das Foto genau an der richtigen Stelle abgeschnitten
In Wahrheit schaut das nämlich nicht aus! Das ist ein kurzes Kleidchen, bisschen ausgestellt. (Auch irgendwann im UWYH genäht - im "vorigen" aber. ) Die Fotos waren viel zu dunkel, habe ich bearbeitet. Täuscht also alles. Aber die Farbe vom Shirt ist in etwa original.
Der Halsausschnitt ist also nur, einzig, ganz simpel, einfach umgenäht. (Mit gelbem Zierstich aber. )
Macht aber nix. Ich trage fast immer ein Halstuch (außer jetzt, wenn's 30° hat, da ist aber das Shirt eh zu warm). Und evtl. zusätzlich eine Kette drauf, macht sich sicher auch nicht schlecht.
Ich will übrigens noch ein kleines Brusttäschchen draufnähen links. Hatte ich vergessen.
Ich denke, das Dingelchen wird sich wunderbar "stylen" lassen.

(Ich mache gerade einen "Schüttel"-Zwiebelkuchen. Rezept von der Tochter. Hab ja nicht geglaubt, dass das funktioniert, war aber tatsächlich toll zu machen: alle Zutaten in eine Schüssel, Deckel drauf, feste schütteln. Bisserl nachrühren, aufs Blech streichen. Jetzt muss es nur noch schmecken. Es riecht aber schon toll! (Mit Blaukraut-Feta-Salat mit Apfel und Rosinen.. Hatte ich noch von gestern übrig. ))

LG - Ina

Geändert von ina6019 (14.07.2010 um 12:06 Uhr)
Alt 13.07.2010, 20:55
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Fleissige Ina
Dein neues Shirt finde ich MIT dem Bortengürtel prima, ist sonst vielleicht ein bisserl fad. Obwohl mir das rote drunter am Halsausschnitt auch sehr gut gefällt. Hast du eigentlich auch eine Stickmaschine, ich könnte mir eine schöne üppige Stickerei drauf auch gut vorstellen, das sagt eine alte Stickliesl
Hat der geschüttelte Zwiebelkuchen geschmeckt, vielleicht magst du mir das Rezept als persönliche Nachricht zukommen lassen. (Ich kenn mich im Forum damit zwar nicht so aus, aber du als alte Häsin)
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 13.07.2010, 21:23
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Ja, ich weiß schon, ihr findet das Shirt alle eher langweilig. Ich werde es aber bestimmt nicht ohne Zusatzfarbe tragen. (Nein, Gabi, ich habe keine Stickmaschine. )

Ich kann dir zwar eine PN schicken, Gabi, (geht ganz einfach: linke Mausklick auf den Nick, dann brauchst du nur die entsprechende Zeile anzuklicken. ) aber das hat so super geschmeckt, das schmeckt bestimmt anderen auch.

Also, habe ich ein kleines Geschenklein für meine treuen Leser.

Hier das Rezept:

Zwiebelkuchen - geschüttelt
Schon 15 mal getestet. (Originaltext )
Rezept des Tages am 06.10.2008 | Saftiger Zwiebelkuchen der "rucki-zucki" fertig ist. Alle Zutaten in eine Schüssel geben, Deckel drauf, schütteln und dann ab in den Ofen!

Zutaten für Portionen
6 Stk Zwiebel
250 g roher Schinken
200 g Mehl
2 Stk Eier
250 g geriebener Emmentaler
250 ml saure Sahne
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung: Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Mehl, Eier, Zwiebel- und Schinkenwürfel, sowie Sahne und 200 gr. Käse in die große Rührschüssel geben und KRÄFTIG schütteln.

Mit Salz und Pfeffer würzen und nochmals verrühren. Die Masse entweder in eine runde Form oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben - den restlichen Käse darüber streuen.

Bei 200°C ca. 20 Min. backen, bis der Zwiebelkuchen goldgelb wird.

Guten Appetit!

So hat mir Töchterlein das geschickt. Wohl irgendwo in den Weiten des www's gefunden.

Ich habe es abgewandelt auf "ohne Getreide" (für Männe) und vegetarisch (für den Sohn).

Bei mir also:
200 g Maismehl (statt Weizenmehl)
200 g gerieb. Gouda
100 g gerieb. Emmentaler
etwa 50 g frisch gerieb. Parmesan (größere Menge Käse statt geräuchertem Schinken)
150g Kräuter Creme fraiche
etwa 50 ml (oder so) Milch (Kräu-Cr.fr + Milch statt Sauerrahm)
Mit Salz gewürzt. Den Pfeffer hatte ich vergessen. Dafür habe ich reichlich grob gemahlenen, bunten Pfeffer auf die Masse gegeben, danach erst weiteren Käse drübergestreut.

War superlecker!
(Ich habe die Masse übrigens auf ein Blech gestrichen.)

LG - Ina

Geändert von ina6019 (14.07.2010 um 12:08 Uhr)
Alt 13.07.2010, 22:02
Benutzerbild von elke-maria
elke-maria elke-maria ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 14

Liebe Ina,
dankeschön für das Stachelbeeren Rezept.

Beim Zwiebelkuchenrezept lesen, dachte ich gleich an die vegetarische Variante (mein Töchterlein ist seit 1 1/2 Jahren Vegetarierin), hört sich superlecker an, werde ich bestimmt ausprobieren.

Für was so ein "hobbyschneiderin - forum" alles gut ist

Grüße aus Franken

Elke
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht