Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2010, 13:45
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

So. Amerikaner in Kekse umgetauft (Hab den Ofenwecker nicht gehört.. ), neues Bikini auf meine Größe (bzw. "Kleine" ) umgenäht, und das Shirt soweit fertig zugeschnitten:

Die gelbe "Linie" (Mann, ist das schwer, gerade zu malen... ) zeigt den vorderen Halsausschnitt + Schulterlinie. (Vorder- und Rückenteil liegen aufeinander.)
Ende gut, alles gut.. Jetzt habe ich Vorder- und Rückenteil jeweils in einem Stück, und der Halsausschnitt ist auch nicht mehr zu groß. Und beide Teile liegen in eine Richtung. Nur kürzer isses jetzt. Aber schon noch lang genug, glaube ich. Vielleicht muss ich deswegen dann jetzt auch keine seitlichen Schlitze machen..
Jaja.. Ich Vollprofi... (Werde ich niiieeeee behaupten!! )

Also, ab zur Gartendusche jetzt.

LG - Ina
Alt 11.07.2010, 22:27
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Huhu Ina,
heute war ich auch mal im Nähzimmer, da war es wenigstens nicht so heiß. Mein Rock war aber noch nicht dran, ich hab mir ein ganz einfaches Gartenkleid (Longshirt) genäht aus einem uralten Stoff. Der Rock wird noch von Schwiegermutter vom Bund befreit, ist ein Rundumdehnbund, sie trennt so gerne (ist Änderungsschneiderin). Der Schnitt ist ähnlich wie Godet und drum wollte ich ihn unten nicht kürzen, die Einsätze sind erst ab Hüfte. Er ist leicht elastisch und nachdem ich keine Taille habe ist der Unterschied zur relativ schmalen Hüfte nicht so groß, müsste so hinhauen, ich kürze ihn auch jetzt nur um 8-10 cm. Wegen dem Oberteil muss ich erst auf Stoff- oder Shirtsuche gehen, damit ich dann mit der abgeschnittenen Spitze veredeln kann
Sag, ist dein Shirtstoff nicht recht warm, sieht jedenfalls so aus?
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 12.07.2010, 15:11
Nähschule

Hallo Gabi,

Jaja, der ist dick, der Frottee, das hast du schon richtig gesehen. Aber es wird ja irgendwann doch sicher auch mal wieder kühler als jetzt..
Nachdem jetzt so fast gar keine "Ärmel" mehr übrig bleiben, werde ich das Dingelchen wohl eher weniger als Shirt tragen können. Aber ich wollte es sowieso schon zumindest auch als Überziehdings, "Weste", tragen. So über Langarmshirt oder Bluse. Zur Not trage ich das dann halt nur drüber. Macht nix. Die Farbe ist sehr gut. Passt zu vielen meiner Sachen.

Hab gestern schon die Schulternähte und den Halsausschnitt gemacht. Den Halsausschnitt habe ich zuerst mit der Overlock bearbeitet und dann mit so'nem Zierzickzack (4x klein, 1x groß) einfach umgenäht. Mit gelb.

Ist immer noch ein bisschen weit am Hals, dafür dass der Stoff ja so warm ist, aber geht schon. Sieht auf jeden Fall schön aus. Die Armausschnitthöhe habe ich schon bestimmt. Taille auch, damit ich das dann ein bisschen antaillieren kann. Viel ist dann nicht mehr. Würde ich eigentlich schon gerne heute einfach schnell fertig nähen.

Heute früh war ich wieder beim Freundinnenflick. Hab meine schwarze Stretchjeans schon mal unterhalb vom RV aufgetrennt. Die inneren Hosenbeinnäht auch ganz. Und jetzt überlege ich mir, ob ich nochmal einen Stufenrock damit mache, oder ob ich doch so einen Einsatz vorne und hinten einnähe... Und dann kurz? Oder lang? Ich weiß noch nicht. Bei der Hitze habe ich sowieso Schwierigkeiten mich zu entscheiden..

Jetzt muss ich aber erstmal Wäsche zusammenlegen..
(Wenigsens nicht bügeln.. )

Bis dann - Ina
Alt 13.07.2010, 18:42
Nähschule

Leute, heute war ich richtig gut!
Superbrav geputzt, gewaschen und Hausfrau gespielt, und als ich dann fast davon geschmolzen war, Bikini angezogen und unter die Gartendusche. Stachelbeeren und Himbeeren geerntet, schön zwischendrin immer wieder die Dusche besucht. So macht Ernte Spass.

Die Stachelbeeren sind schon passiert, alles schon eingefroren.
Und dann habe ich mir mein Frotteeshirt wieder vergönnt :

Zum Frottee gab's im gleichen Tauschpaket auch noch eine recht grobe Webborte geschenkt. Und ich finde, die passt da doch super dazu... Sehr rustikal, aber mir gefällt's. Muss mal gucken, wie ich das machen könnte... Hab schon eine Idee, muss aber noch sehen, ob sich das auch ausführen lässt mit meinem Material..

Und ein wunderbares, seeeeeehr gut abgelagertes Stöffchen hätte ich auch noch dazu.. (Nicht zum Gürtel dann aber.. )
Den Stoff habe ich schon zig mal als Tauschmaterial angeboten, wobei er mir aber eigentlich immer schon und immer noch gefallen hat. War für ein Kleid gedacht, wollte aber lieber Jerseykleider nähen.. Und als Rock ist er auch einfach nie dran gekommmen... Eigentlich habe ich mich gewundert, dass ihn niemand je haben wollte...
Jetzt könnte ich mir einen langen, schmalen Wickelrock z.B. daraus vorstellen.. (Mööööglichst einfach natürlich.. )

Na ja. Mal gucken.
Ersteinmal kommt die Decke jetzt dran. Morgen will ich zumindest mal anfangen mit dem Quilten...

LG - Ina

Geändert von ina6019 (14.07.2010 um 13:02 Uhr)
Alt 13.07.2010, 19:04
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Blog-Einträge: 41

Na aber hallo!
Ja, bitte unbedingt mit Borte, sonst wär es doch zu nackisch... Die passt prima.
Die unterschiedlichen Farben am Ausschnitt, sind die so gewollt? Mir gefällt es jedenfalls so, bringt Frische rein.

weitermachen, ja?

Mein neues Blöggle statt UWYH
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht