Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2010, 15:33
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

So, meine Lieben. Ich melde mich auch mal wieder.

Nachdem sich mein Jeanskarorock doch ein bisschen in die (zeitliche) Länge zieht, und ich die Berichterstattung nicht weiter "Aufstückeln" möchte, verlagere ich den Rest dazu in den "WIP-Ankündigungsthread", und mache hier anderweitig weiter. Ich habe nämlich was zwischenlegen müssen.
Gestern waren wir zum 60. Geburtstag meiner Patchwork-Freundin eingeladen, und da musste natürlich was Genähtes her:

Sie sammelt Eulen, hat schon gefühlte Hunderttausende, aber diese hier hatte sie noch nicht. Der Eulen-Log-Cabin-Block ist eine gefütterte Außentasche. Die gesamte Tasche ist auch gefüttert und hat noch eine Innentasche. "Ratz-Fatz"-Art.
Sie hat sich sehr gefreut damit.

LG - Ina
Alt 30.06.2010, 11:08
Benutzerbild von hellen
hellen hellen ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 3
Downloads: 16

Da ich gerade auf meiner Lieblingshose auf dem Oberschenkel einen Riesenfettfleck entdeckt habe , kommt mir dein Wip gerade recht.
Das mit dem Keil gefällt mir auch, ich glaube, den plane ich gleich ein
Alt 30.06.2010, 12:05
Nähschule

Schön, Hellen, dass du den WIP gebrauchen kannst. Ich hoffe ja auf viele Versionen (mit Foto..? )
Du hast aber registriert, dass der eigentliche WIP dazu in den WIP-Ankündigungsthread weitergeht, oder? (Kommst du einfach hin über meinen Nick - alle Beiträge) Aber wahrscheinlich reichen dir die Angaben bis jetzt schon.

Ich habe inzwischen die zweite, zwischengeschobene Kleinigkeit fertig: 2 Sonne-Aussperr-"Vorhänge".
Mein ältester Sohn ist vorübergehend wieder heimgekehrt und in das Dachzimmer der Tochter eingezogen. Dort sind aber die Innenrolos der beiden Dachfenster kaputt. Er meinte, die schnellste (weil wahrscheinlich nur kurz gebrauchte) Lösung wäre vielleicht zwei gerade Stoffteile, hell, eben nur zum Sonne aus dem Computerbildschirm halten.

Und da hatte ich den rundum idealen (TR-)Stoff dafür in meinem Fundus.
Nämlich: helles Leinen, exakt groß genug (Rest: etwa 20 x 30 cm ), weil sehr "lässig" gewebt (lauter "unschöne", lose Fäden hier und da verteilt) nicht geeignet für Kleidung, etwas dicker - hält also auch noch etwas Sonnenwärme ab, denke ich mal.

So sieht das jetzt aus:

Einfach ringsum doppelt eingeschlagen gesäumt. Die Schlaufen: 3 cm breit, 3-fach gelegt, über die offene Kante mit Zickzack zusammengenäht. Beim längeren Vorhang an beiden Seiten jeweils 4 Stück, beim kürzeren jeweils 3 Stück. Angenäht wieder mit Zickzack. (Damit's nicht "wackelt, und ich dafür nicht zwei Nähte brauche.)
Es sollen beidseitig der Fenster in Höhe der Schlaufen Nägel, bzw. Haken in die schräge Holzverkleidete Decke geschlagen/geschraubt werden. Da werden die Schlaufen dann eingehakt. Wenn nötig mache ich jeweils oben und unten auch noch jeweils ein oder zwei Schlaufen hin. Aber das probieren wir erst noch aus.
Wenn's hängt, mache ich euch noch ein Foto vom Endresultat.

Und jetzt kommt mein Rock wieder dran. (Aber "drüben". )

LG - Ina
Alt 30.06.2010, 12:43
Benutzerbild von hellen
hellen hellen ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 3
Downloads: 16

Ich kam über den Wipankündigungsthread hier rein *verwirrtguck*

Egal, ich bin fertig - allerdings ohne Volant. Ich habe nämlich gerade ein Sommerkleid versaut , den Rock davon abgeschnitten und an meine Fetthose getackert . Das hat super geklappt! Dank dir habe ich jetzt also statt einer versauten Hose und einem verschnittenen Kleid einen super bequemen Rock (ich mach mal ein Bild, allerdings ohne mich drinne, kein Knipser hier)
Alt 30.06.2010, 12:53
Nähschule

Ja, bitte entschuldige die Verwirrung.
Ich bin halt noch dran, an meinem Jeans-Stufenrock. Und dieses Restliche mache ich drüben in der WIP-Ankündigungs. Weil ich hier doch andere Sachen zwischengelegt habe...
Wenn der Rock dann endgültig fertig ist, hört die Verwirrung auch wieder auf.
Tut mir Leid!

Aber ich freue mich auf Bilder von dir!! (Um die Verwirrung perfekt zu machen: könntest du die Bilder dann "drüben" (also in der WIP-Ankündigung) reinstellen? Damit dort dann hoffentlich mehr solche Bilder zusammenkommen?
Vielen lieben Dank!

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht