Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2010, 23:26
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

Ja, ich auch!
Gute Nacht,
Ina
Alt 08.06.2010, 15:51
Nähschule

Heute bin ich um viertel vor vier aufgewacht, hab 1 1/4 Stunde an meine Probejacke gemacht (Ärmel nochmal richtig zugeschnitten und das Ganze mit einem Ärmel zusgenäht), und mich dann wieder schlafen gelegt. Ab und zu glaube ichs selber, dass ich spinne..

Heute Vormittag waren meine Freundinnen dann da für unsere etwa 2-wöchtenliche Frühstück-Flickrunde (ich durfte Anita's Sachen ändern, während sie wieder für mich gebügelt hat.. kann man sich echt dran gewöhnen.. ) Die haben mich dahingehend beraten, dass ich die Schulter schmäler machen soll und vor allem die Ärmel unbedingt weniger bauschen lassen soll.
Jetzt habe ich mich nochmal zwei Stunden mit der Probejacke beschäftigt. Ich habe soviele Änderungen vorgenommen, dass ich sie schon gar nicht mehr beschreiben mag.. Grob: Halsausschnitt kleiner, Schulter flacher und kürzer, Ärmel nur mehr 1 (statt 2) cm höher, Prinzessnähte kleiner, Armausschnitt kleiner, Seitennähte am Ärmel etwas enger, Ärmel - nach der Erweiterung wegen des Puffeffekts wieder 1 cm enger an der gesamten Naht, rückw. Mittelnaht oben etwas enger.. Glaube, das war's so in etwa...

Weil nur ein Ärmel eingenäht ist, sitzt die Jacke bisschen schief. Die vordere, zugesteckte Kante ist die vordere Mitte.

Die Probejacke sitzt jetzt wie eine anliegende Bluse. (Ich habe nur ein Trägertop drunter.) Ich hatte die Seitennähte auch enger gemacht, das lasse ich aber wieder raus. Ansonsten ist mein Probe(Bettuch-)Stoff nicht dehnbar, während mein Jackencord bisschen Lycra hat.. Ich denke das wird schon.
Ich werde die Seitennähten mit 1,5 cm NZ zuschneiden, die rückw. Mittelnaht ebenfalls. Dann dürfte da nichts schiefgehen.

(Als ich erklärte, dass das "nur" ein Probemodell - zum anschließend wegschmeissen - wäre meinte Anita, ich wäre blöd. Die schaue so toll aus, ich solle die als Bluse anziehen.. Na ja... )

Hab jetzt alle Änderungen (endgültig.. ) am Schnitt vorgenommen.

Jetzt muss ich weg, aber ich hoffe, dass ich heute die Jacke wenigstens noch zuschneiden kann.

Im Moment stricke ich "nebenbei" an Strickschlappen für meinen südamerikanischen Schwiegersohn in spé... (Gut, dass der junge Mann so kleine Füße hat.. )

Bis dann - Ina
Alt 09.06.2010, 09:30
Nähschule

Gestern habe ich die Oberjacke noch zugeschnitten, und eben bin ich mit dem Futter fertig geworden:

Ich habe sogar alle Besätze - und sogar im geraden Fadenlauf - noch rausbekommen. Und sogar noch um die zwei Löcher im Stoff herumgeschnitten.
Verlangt wurde 150 x 150. Ich hatte 135 x 145 cm.
Dafür gab es keinen Ärmelsaum mehr. Ich will die Ärmelkanten mit Cord"Schräg"-Band einfassen. Das schneide ich noch aus den schrägen Stückchen links neben dem Ärmel.
Und ein Kragenteil - natürlich das innere - wird zwar im geraden Fadenlauf, aber dafür 3-teilig. Bekommt also 2 Nähte. Macht nix.
Die Krägen scheide ich aber erst später aus, nachdem ich meinen Bettuch-Probekragen versuchsweise an die Cordjacke genäht habe. Weil ich doch den Halsausschnitt verkleinert habe, verkürzt sich ja auch der Kragen. Weiß aber noch nicht um wieviel sich der Kragen verkleinert..

Das rechts oben ist für den Kragen.

Und das sind meine "Reste". Wobei ich überlege, ob ich vielleicht noch Pattentaschen in die Jacke mache...
Und aus dem Rest könnte ich noch ein Täschchen machen... (vielleicht...)

Futter war dann kein Problem mehr. Da hatte ich Stoff übrig.

Mal gucken, ob ich heute noch was dran machen kann. Beim Jacken zusnähen, wäre ich ja - dank Probejacke - schon geübt.

Jetzt gibt's aber erstmal Frühstück.
(Und waschen muss ich heute auch noch..., und so... )

LG - Ina
Alt 09.06.2010, 11:52
Nähschule

Ach, liebe Leute, das wird wohl nix mehr heute... Wir hatten gestern Abend hier ein Riesengewitter - mit Hagel..
Unser Keller steht teilweise unter Wasser - habe ich entdeckt, als ich einen Wäschekorb raufholen wollte.
Omann... Dabei haben wir uns das noch hübsch aus dem Bett raus vor dem Fenster angeschaut. Hagel-Eis und Bäche auf der Straße. Wüst. Wären besser runtergegangen und hätten die Fenster zugemacht..

LG - Ina
Alt 09.06.2010, 13:09
Nähschule

Huch... Da ist die Kampenwand rein gar nix dagegen... Wenigstens ist's im Keller kühl... Draußen hat's 27°. Auch gut. Kann das "Restnass" so wegtrocknen... Soweit bin ich aber noch lange nicht..
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht