Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 21:55
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

Vielen Dank, Vintoria.

Tja, das hatte ich wohl falsch verstanden. Ich habe den cm an der Schulter vom Halsausschnitt weggenommen.
Anschließend dann auch noch vom Armausschnitt.
Jetzt ist es sogar noch schmäler als der Original-Spencerschnitt. Der war mir zwar eigentlich so schon zu schmal, aber jetzt isses wie's is...

Den Halsausschnitt habe ich auch wieder auf Originaltiefe gebracht. Nur etwas weniger viereckig als beim Originalschnitt.

Mit Schnitt und Vintoria's Angaben habe ich zuerst was vom Außenteil weggeschnitten. Dann das Wegggeschnittene auf das Futter gelegt und dort genausoviel weggeschnitten.

Jetzt ist also alles nachgeschnitten, und ich kann munter von neuem anfangen.

Morgen Nachmittag dann.

Gute Nacht,
Ina

Geändert von ina6019 (18.05.2010 um 22:54 Uhr)
Alt 19.05.2010, 09:23
Nähschule

Schönen, guten Morgen.

Meine Knöpfchen wollte ich noch zeigen:

Ist aber alles nicht so das Wahre... Wenn, dann höchstens die Kleinen, ganz rechts oben...

Die muss ich also wahrscheinlich dann doch noch kaufen gehen. Kann ich ja auch gleich das Zugband für die Schürze mitkaufen.

Ich habe mir übrigens mein altes Dirndl noch mal etwas genauer angeschaut. (Ich werde es wahrscheinlich vergrößern und den Ausschnitt verändern... Dann habe ich zwei.. So gesehen, hätte ich den ganzen Spass also auch einfacher haben können... )
Beim Alten ist der Rock "gestiftelt" und die Schürze einfach ein mal gereiht an den Bund genäht. Sieht auch hübsch aus. Das "Stifteln" ist hier ein einfaches, mehrfaches Reihen mit der Maschine. Die Fältchen liegen sogar trotzdem einigermaßen gerade übereinander. Man sieht das nur, wenn man näher hingeht, dass es nicht ganz gleichmäßig gestiftelt ist.

Nachdem ich mich jetzt ein wenig besser auskenne, kann ich schon sagen, dass das Dirndl damals nicht ganz umsonst so günstig war. Es ist sehr ordentlich und hübsch ganäht, aber mit wenig Aufwand: Armausschnitte einfach mit dem Futter verstürzt, Halsausschnitt mit Schrägband eingefasst, Rock und Schürze wie beschrieben, paar Samtbändchen links und rechts vom Knopfverschluss, fertig. Es ist aber, wie gesagt, schön. So geht es durchaus schon auch.

Also überlege ich mir das noch mit der Stiftelei...

Aber jetzt ist erstmal Kurs, danach geht es wieder weiter.

Bis dann - Ina
Alt 19.05.2010, 16:43
Nähschule

So, liebe Leute, hab schon wieder ein bisschen weiter getüttelt - es dauert immer länger, als man glaubt.. Und immer zwei Schritt vor, ein Schritt zurück...

Ich habe mich jetzt doch für blaue Paspeln am Halsausschnitt entschieden. Hab mir Vintoria's Dirndl nochmal angeguckt, da ist es mir komisch vorgekommen, wenn ich ein grünes Röllchen oben rausgucken lasse.

Und diesmal habe ich mich getraut das Paspelkordel Einnähen und das Band Annähen in einem Durchgang zu machen. Habe mir also einen Arbeitsgang gespart. Ging prima.

links:
Der Rücken-V. Eine Stecknadelmarkierung für die rückw. Mitte - exakt vertikal gesteckt. Nähen exakt bis zur Nadel. Dann das restliche Band wieder genau an die Kante anlegen und weiternähen. Danach wird dann eingeschnitten.

rechts:
Nachdem ich nicht möchte, das vorne am Knopfverschluss zwei Paspeln genau (sichtbar) aufeinanderliegen, habe ich das Band bündig angenäht genau bis zum Umbruch. Ab da habe ich das Band ein bisschen runtergelegt. Wenn ich also dann die Untertritte nach innen klappe, wird die Paspel unter der Oberkante verschwinden.

Vielleicht schneide ich das Paspelband auch noch etwa 1 cm über die Bruchkante hinaus ab, aber vorerst brauche ich die Schnur noch um evtl. den Halsausschnitt damit in Form zu bringen.

Vorerst war das Gegenteil der Fall: Ich hatte die (schräge) Rundungen am Halsausschnitt beim Paspelband Annähen soweit reingeschoben, dass es dann anschließend gewellt hat. Da hab ich also erstmal das Ganze wieder über die Paspelschnur ein bisschen länger geschoben, bis es wieder glatt lag. So'ne Schnur ist schon was Tolles.

Wie wär's, bekomme ich ein bisschen Zuspruch?
So'n bisschen Motivation...? (Fühle mich hier so einsam... )

Liebe Grüße,
Ina
Alt 19.05.2010, 18:03
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Blog-Einträge: 41

nicht doch... bist nich allein, aber ich hab leider nicht viel dazu zu sagen.... Ich lern hier fleißig mit, bisher waren nämlich alles böhmisch-bayrische Dörfer für mich
Aber ich find deine schnellen Fortschritte äußerst bewundernswert!

Mein neues Blöggle statt UWYH
Alt 19.05.2010, 18:29
Nähschule

Vielen lieben Dank, Elawen! Das tut gut!

So! Das habe ich nun davon, dass ich die Träger schmäler gemacht habe..!

Könnte mir mal bitte bitte ein mindestens "halber" Profi möglichst bald sagen, ob ich die ganze Weste durch einen Träger bringe zum Wenden? Sonst muss ich nachher wieder die beiden Armausschnittnähten auftrennen, damit ich das dann mit Schrägband einfasse..

Grünes Paspelband habe ich an den Armausschnitten schon angenäht. Das müsste dann natürlich auch wieder runter...

Vielen lieben Dank.
Ich koche jetzt. Wäre wirklich ganz ganz toll, wenn ich diesmal nicht "learning by doing" machen müsste... (Schulligung Richtung Germanisten unter uns.. )

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht