Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2010, 12:52
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

Soooo, liebe Leute, GsD ist der ganze Rummel wieder vorbei! Ich hoffe, ihr habt es alle gut überstanden.

Ich zeige euch mal mein einziges ( - ganz extrem für meine Verhältnisse...) selbstgemachtes Geschenk von heuer: die schon erwähnten Strickschlappen für mein Töchterlein:

So habe ich sie knapp vor kurz fertiggestellt und "schon mal" verschenkt. Das Foto zeigt sie an meinen - Gr. 39 - Füßen. Töchterlein hat aber Gr. 37, und die Dingerchen waren mir eigentlich schon zu groß.

Also habe ich mich am nächsten Tag nochmal gemütlich drüber gemacht und 6 Reihen wieder aufgetrennt :

In der ersten Version waren sie eigentlich auch zu schmal. Aber ich hatte keine Lust mehr, sie komplett neu aufzustricken. Also habe ich die verkürzte Version praktisch mit dem durchs auftrennen gewonnenen Restfaden zusammengehäkelt, statt zusammengenäht, wodurch ich ein bisschen Weite gewonnen habe. Und gleich anschließend noch eine Häkelreihe feste Maschen auf den Rand gesetzt, wodurch die Schuhe ein bisschen höher, und der Rand ein bisschen stabiler geworden ist. Und dann habe ich meiner Tochter noch Bommerl angeboten... (Die waren übrigens eigentlich nur halb so groß geplant.. ) Für die Schuhe habe ich gerade 100 g von der dicken Wolle gebraucht - und halt ein bisschen was von der Sockenwolle. Für die Bommerl musste ich dann noch ein weiteres, graues Knäuel anfangen.

Sind doch süß geworden, oder? Töchterlein ist sehr zufrieden damit.
Nach dem "Formlaufen", sollen sie noch Ledersohlen bekommen, aber das soll Töchterlein selber machen.

Sie sind mit doppelter Wolle gestrickt (Nadel 5): dicke (100%ige) Dochtwolle und dünne, grüne Farbverlauf-Sockenwolle. Die dicke Wolle kommt aus einem TR. Ich stricke schon eine Zeitlang an einer Weste aus dieser Wolle: weinrot mit hellgrau. Ich hatte 6 rote und 3 graue 100-g-Knäuel. Und nachdem ich absehen konnte, dass mir von der grauen auf jeden Fall noch ordentlich was übrig bleibt, habe ich die gewünschten Schlappis eben aus der Wolle gestrickt.

Soweit bin ich inzwischen mit der Weste:

Die Weste ist einfach glatt rechts gestrickt, wobei ich in jeder rechten Reihe bei jeder Masche den Faden einmal um die Nadel gelegt habe. Linke Reihe dann nur die "echten" Maschen abgestrickt, so ergibt sich das Muster "große Masche, kleine Masche" übereinander.
In der Taille eins rechts, eins links Rippenstrick. Vorne V-Ausschnitt. An den Seitennähten erstmal gerade hochgestrickt, und dann noch so'ne Art Flügelärmelchen angestrickt.
Die Vorderteile sind fertig, das Rückenteil fast. Ich muss noch überlegen, wie ich weitermache. Ursprünglich wollte ich vorne die Knopfleisten grau anstricken, aber inzwischen gefällt mir das in rot wohl besser. Es ist auch noch genug da vom roten - dürfte so in etwa gerade genau aufgehen.

Und weil ich ein bisschen was kleineres zum Stricken gebraucht habe die Tage, habe ich angefangen meine heißgeliebten, aber viieeel zu weiten, schlappen Beinstulpen aufzutrennen und neu hochzustricken:

Das eilt jetzt ein bisschen, weil ich die eigentlich ziemlich viel trage, und also so bald wie möglich wieder einsetzen will.

Ansonsten habe ich so dunkel in Planung (Lust! ), meine Freundschaftsdecke - wenigstens das Top - in den Ferien fertig zu machen. Wisst ihr noch? Meine "Lumpen"-Decke, mit den Gaudigeschenk"übel"-Stöffchen zu meinem 50. Geburtstag heuer im Februar. Wäre doch schön, wenn ich die bis zum nächsten Geburtstag fertig hätte.. ) Das stelle ich mir so als einfache, schöne, spassmachende, druckfreie Spassarbeit in den Weihnachtsferien vor. Mal gucken, ob das klappt.

Liebe Gabi, vielen Dank für deine lieben Wünsche.
Du, das hochladen der Fotos in den Beiträgen geht wirklich ganz einfach. Du brauchst nur dein schon hier auf der Site hochgelandenes Foto anzuklicken, dann erscheinen zwei "Adressen". Die untere klickst du an und kopierst sie. Dann machst du in dem gewünschten Beitrag "einfügen", und schon steht's drin. Probier's mal aus.

Liebe Elawen, nochmals vielen Dank für deine geduldige Extern-Foto-Hilfe. Meine Mann hat mir den Rest noch gezeigt, und jetzt klappt es tadellos. (Bin inzwischen sogar schon routiniert! )

LG - Ina

Geändert von ina6019 (27.12.2010 um 13:22 Uhr)
Alt 27.12.2010, 18:11
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

So jetzt hab ich es mal versucht
hab aber nur über dem Bild eine Adresse gefunden.

Deine Schuhe schauen richtig schön warm aus und der Bommel ist das i-tüpfelchen Die Weste schaut klein aus, aber du bist ja eine "Zarte" im Gegensatz zu mir

Sag, bist du auch ein Fischlein, du hast ja auch im Februar Geburtstag (ich am 29.)??

geändert: hat leider nicht geklappt mit dem Foto
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 27.12.2010, 21:55
Nähschule

Hallo Gabi,

Also, in meiner Benachrichtigungsmail deines letzten Postes kann ich die Adresse des Bildes anklicken, dann erscheint das Foto (das Shirt mit der "anderen" Schulter). Also alles außerhalb der Hobbyschn.Site. Aber im Beitrag sehe ich auch nichts.

Versuch's doch nochmal, und zwar mit "Anhängen". Dazu kopierst du zuerst wieder die Adresse deines Bildes, dann öffnest du deinen Beitrag (per "Antworten" oder einen bestehenden Beitrag per "Ändern". Dann gehst du auf "Anhänge", das ist das Feld mit der Briefklammer. Und zwar auf das Dreieckchen. In das sich öffnende Feld kannst du dann deine Bildadresse reinkopieren.
Hmm.. Und dann weiß ichs nicht mehr ganz auswendig weiter. Meine Anhänge sind nämlich schon lange lange lange voll, deswegen bin ich auf meine Alben umgestiegen, die inzwischen auch voll sind.
Es öffnet sich dann ein Fenster mit der Adresse deines Fotos. Die Adresse klickst du, glaube ich, an, und dann erscheint das Foto in den Beitrag... Oder so... Probier's doch mal. Vielleicht klappt es ja... Ich möchte dir ja gerne helfen, bin aber selber nicht so der Profi..

Ich gehe jetzt einen Film gucken, und schaue mal, ob vielleicht nachher ein Foto von dir hier zu sehen ist.

Vielleicht hat's aber auch nur deswegen nicht geklappt, weil du das Foto hier auf der HS-Site schon mal hochgeladen hattest. Vielleicht musst du ein neues Foto nehmen..

Viel Erfolg einstweilen!
LG - Ina
Alt 28.12.2010, 11:46
Nähschule

Nochmal Gabi
Ob Fisch oder Wassermann, das darfst du dir aussuchen. In Holland (und England) gelte ich als Fisch, hier in Deutschland als Wassermann - 19. Feb. So ein Glück, dass mir das nichts ausmacht...
Hast du's schon mal wieder versucht mit den Fotos?

Über deine Alben hier geht es auch: Wenn du dort ein Foto hineinlädst (Über "Kontrollzentrum" in der grünen Leiste hier oben - dann auf Bilder und Alben, usw.), klickst du auf das Foto, klickst die untere Adresse an und kopierst sie in den Beitrag. Schnell und einfach - Bis die Alben halt voll sind. Vorteil gegenüber die Anhänge ist, dass du deine Alben verwalten kannst - sprich: du kannst Fotos daraus wieder löschen, und dafür neue hochladen.

LG - Ina
Alt 28.12.2010, 15:03
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Blog-Einträge: 41

wünsche allseits schöne Weihnachten gehabt zu haben
Ina, die Strickschlappen sind putzig! Ich würde aber auch eine Sohle druntermachen, sonst ribbelt sich das schnell kaputt. Wär schad drum.

@Gabi: Wenn du über Anhänge verwalten ein Bild hochlädst, lädst du das direkt von deinem PC. Das findest du, wenn du beim Feld, wo du deine Antworten drin schreibst, noch ein paar cm runter scrollst. Da steht dann "Dateien anhängen" mit einem Button "Anhänge verwalten".
Diese Bilder fügen sich dann am Ende des Textes ein und sind nur sichtbar für angemeldete Benutzer.
Wenn du Bilder in der Galerie bzw. im Album hast, kannst du das so machen, wie Ina schon beschrieben hat.
Viel Erfolg!

Mein neues Blöggle statt UWYH
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht