Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010, 16:34
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

Elawen, das kann ich verstehen! Bei uns gab es super Jeansstoffe für 6,--€, aber ich hab noch genug Vorrat
Heute ist mein 2. Shirt vom Stoffmarkt fertig geworden, hab gerade Fotos eingestellt. Am liebsten würde ich gleich alle 9 Stöffchen verarbeiten, aber morgen ruft die Arbeit wieder
Ina, bist du noch auf Näh-Entzug??
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 03.11.2010, 21:37
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Hallo liebe Leute,

Endlich kann ich wieder ein bisschen Erfolg melden:

Mein Négligé ist fertig.

Ein mal am Bügel, zum ordentlich gucken, und einmal gaaanz klein mit Inhalt. Das müsste doch klein genug sein, dass man nix erkennen kann.. (Und die Blümchen.. So strategisch, wie die rein zufällig gelandet sind... )
Wie gesagt, als Gaudi-Geschenk gedacht. Am kommenden Freitag wird nochmal 50. gefeiert, das ganz Wochenende lang.
Das Ding ist "One-Size". Uli ist um einiges "besser beinand" als ich, auch um einiges größer.
Aber ich bin seeehr zufrieden. Ich finde, man könnte es sogar "in echt" tragen. Und es ging ratzfatz, ohne Widernisse.

In Holland habe ich eeendlich die Weste fertig gestrickt, wo mir im letzten Winter der Sommer eingeholt hatte - zu warm zum "dick" stricken.

Und weil mir heute der Computer abgestürzt war, (und das Auto nicht starten wollte, so dass ich nicht ins Krankenhaus fahren konnte... ), hatte ich noch schön Zeit mich an meine "Tasche-für-die-Tasche"-Idee zu machen: "Plastiktüten-Ersatz" aus ganz dünnem und leichtem Vorhangstoff. Drei Stück sind's, eine ist schon eingepackt, Mitbringsel für einen Geburtstag morgen. Bei Zweien habe ich noch Täschchen/Schlaufe/Knopf innen aufgenäht. So kann man die Tasche in die Tasche in die Tasche stecken. (Alles klar? )
Das grüne Inchie verdeckt, dass innen ein Knopf angenäht wurde.

Elawen, du musst nicht allzu neidisch sein wegen mir: "Mein" Markt hatte nur vier Stoff-Stände. (Aber dort habe ich immerhin 7 Stoffe gefunden... )

So, jetzt gibt's wahrscheinlich wieder ein bisschen Sendepause. KKH-Besuche, morgen Geburtstag feiern, Wochenende (ab Freitag früh) fort.

Bis dann - Ina

Geändert von ina6019 (03.11.2010 um 22:32 Uhr)
Alt 04.11.2010, 16:11
Benutzerbild von Yassirkratzt
Yassirkratzt Yassirkratzt ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Also, ich finde das Negligé eigentlich ganz süß! Dafür, dass es nur als Gag gedacht ist, beinah schon zu schön! Die Rückseite scheint allerdings nur sehr sparsam mit Stoff bedeckt zu sein, wie ich auf dem Bügel sehen kann

Anke :streichelstoff:

Mein neuer Blog: Yassirkratzt Schaut mal rein!
Alt 04.11.2010, 17:01
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Danke.
Zitat:
Die Rückseite scheint allerdings nur sehr sparsam mit Stoff bedeckt zu sein, wie ich auf dem Bügel sehen kann
Wo du recht hast, hast du recht.
Wir haben's aber bewusst so gemacht. Eine andere Freundin mit vergleichbaren Maßen kam zum Anprobieren. Gemeinsam haben wir beschlossen, dass wir die beiden oberen "Seitenteile" mit einem Steg aus dergleichen Spitze wie am "Halsausschnitt" zusammenhalten, so dass es nicht von den Schultern rutscht. (Wir haben die "Kaffee-Einschenk-Probe" gemacht. (Pantomimisch. )) Ich hätte auch einfach die Mittelnaht höher zunähen können, aber wir fanden es so schöner. Wie es offiziell für ein Negligé "gehört", habe ich keine Ahnung. Hab auch vorsichtshalber mal gar nicht nachgeguckt. Unser Kriterium war: Hauptsache gescheit durchsichtig und ruhig schön nackig.

Ich hatte einen Riesenverschnittrest uni weiß, ganz leicht weiß beflockt, knapp 50 cm breit und ewig lang. Das habe ich in 4 gleichen Teile geschnitten, und die reichten gerade schön bis unter der Brust.
Dann habe ich für das obere Teil aus einem Blümchen-Vorhangmuster zwei Teile geschnitten in der gleichen Breite. Länge: 1 x von unter der Brust bis Schulter gemessen, mal 2 gerechnet, plus ein bisschen, weil Uli mehr Busen hat und größer ist als ich.
Alle Kanten habe ich gerade gelassen, gar nicht erst probiert, irgendwo "Figur" reinzubringen.
An die beiden Enden dieser Blümchenbahnen habe ich jeweils eine weiße Bahn angenäht - schnell mit der Overlock.
Dann an die Halsseiten der Blümchenteile Spitze angenäht, die Nahtzugaben eingeschlagen angenäht.
Und dann die rückw. Mittelnaht - nur bei den uni-weißen, unteren Teilen geschlossen.
In meinem Fundus hatte ich auch noch die genial passende Spitze für das "Unterbrustband": mit Löcher in der Mitte. Diese Spitze habe ich über die Naht unter der Brust genäht (natürlich auch durchgehend hinten), und ein rosa Bändchen durchgezogen. Das ist der einzige Verschluss.
Nur noch gesäumt, und fertig.
Jetzt hängt es an den Seiten natürlich ein bisschen länger, aber man stolpert nicht drüber, also muss es so gehen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, dass das so schön und so reibungslos flott gegangen ist. Ist ja schließlich nicht unbedingt die Regel bei mir.. )

Die Tasche-für-dieTasche ist auch sehr gut angekommen.

Jetzt muss ich das Negligé einpacken, morgen geht's dann ins Feier-Wochenende.

LG - Ina
Alt 04.11.2010, 19:35
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Aber hallo, Ina! Wenn dich dein Mann in dem Teil gesehen hat, darfst du es vielleicht gar nicht mehr weggebenh Sexy, sexy muss ich sagen und schön verarbeitet! Die Taschen finde ich auch eine gute Idee, ich hab die bisher immer aus Baumwollstoff gemacht, aber so sind sie viel chicer und sicher auch kleiner zu falten.
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht