Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2010, 08:38
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

Nach einiger Rumfrage- und Schnittsucherei hier gestern, sieht es sehr nach Dirndl aus als nächstes..
Mal gucken, ob ich heute noch dazu komme, mich wenigstens für die Stoffe zu entscheiden.. Soll alles UWYH werden.. Bin mir noch gar nicht sicher..
Vielleicht bitte ich euch ja heute Nachmittag noch um Entscheidungshilfe.
Aber viel Zeit habe ich diese Woche eh nicht.

Den Rock habe ich übrigens schon getragen, und ich bin seehr glücklich damit.

Liebe Grüße,
Ina
Alt 12.05.2010, 15:04
Nähschule

Ein Bildchen zum Rock liefere ich noch nach:

Das war das Stofferl von ToniMama für den Passenbesatz. Hatte schon befürchtet, dass am Ende die Blümchen durchgucken, aber mit der Vlieseline war das dann kein Problem.
Ich finde, der passt da ganz hübsch dazu.

(Gleich geht's weiter.)
Alt 12.05.2010, 15:27
Nähschule

Ja, und dann soll's jetzt also weiter gehen mit meinem Dirndl.
Ich singe in zwei Chören. Und in unserem Dorfchor hier wird immer wieder aufgebracht, dass wir doch bei einigen Gelegenheiten allessamt im Dirndl auftreten sollten.
In meinem einzigen Dirndl habe ich vor etwa hunderttausend Jahre standesamtlich geheiratet... Man glaubt es kaum, aber... das passt mir inzwischen nicht mehr so ganz...
Bis jetzt habe ich mich - chormäßig - immer gegen Dirndl gewehrt: "Ich habe keins!" Aber...
Na ja...

Also gut.
Jetzt habe ich die Qual der Wal.
Ich zeige euch mal meine Stoffauswahl (Natürlich alles UWYH - da bestehe ich in diesem Fall unbedingt drauf):

Es gibt ja sooviele Möglichkeiten...

Ich hatte mich schon entschieden (Stoffe gestern vorgewaschen) für die Version Kleid in natur, Schürze aus Rosenstoff. Das Oberteil würde ich dann hellgrün oder dunkelgrün paspelieren.
Der Naturfarbene Stoff ist eine etwas dickere Baumwolle, vielleicht ist auch etwas Leinen mit dran. Eher ein bisschen wärmer. Der Rosenstoff ist einigermaßen fest. (Muss ich aber noch bügeln. Vielleicht wird er da bisschen weicher..)

Dann ist mir mein alter, dunkelblauer Faltenrock - über zwei ganze Stoffbreiten - eingefallen. BW/Poly-Gemisch. Recht schön sommerlich. Schöner, eleganter Stoff. (Hab ich zwar gut getragen, sieht man ihm aber nicht an.)
Das könnte beim Kleid der Rock werden, Oberteil grün, Schürze - dieser wunderbarer, weichfallender, glattgewebter Bordürenstreifenstoff. Die hellen Blumen im blauen Streifen sind übrigens zarthellgelb. Nicht natur.

Heute früh meinte mein Kurs dann, ich solle natur für den Rock, grün für das Oberteil nehmen, und zwei Schürzen dazu: Rosen und Bordürenstreifen.
Weil natur zu meinem Gesicht zu hell wäre. (Das stimmt auch, aber man trägt ja meistens auch noch ein Tuch dazu...)

Eine weiße Dirndlbluse zu dem Ganzen will ich auch noch machen. Da meinten die teilweise, das wäre zum naturfarbenen Oberteil nicht schön..

Am Dirndl würde ich noch gerne so einen "Froschmäulchen"-Rand, oder wie immer das auch wieder hieß, machen. Sowas eingefaltetes und wieder zusammengenähtes. Das geht recht einfach (wenn ichs richtig verstanden habe), und sieht super aus.
Ich könnte natürlich trotzdem paspelieren, mit welchem Stoff auch immer, oder auch Samtbändchen oder Ähnliches aufnähen.

Das Kleid soll aber - trotz allem - einigermaßen "klassisch" bleiben. Ich will kein "Oktoberfest"- bzw. Faschingsdirndl. Das Ganze ist schon ernstgemeint.

Na, ich gehe mal Schnitt rausmachen.
Vielleicht weiß von euch jemand noch was zuzusteuern?
Ich bin noch ganz hin und hergerissen.
Dunkelblau (blau allgemein) trage ich zwar eigentlich überhaupt gar nicht mehr (außer meinem geliebten Jeansrock), aber so nachtblau ganz unten würde mich nicht stören. Sieht schon chic aus...
Die "Schürzenstoffe" sind zwar grundverschieden, finde ich aber beide ganz, ganz toll...

Ach ja, das andere - dünne - grüne Stöffchen (ganz oben auf dem Bild - leichte BW) wäre für das Oberteilfutter. Da könnte ich aber auch noch was anderes nehmen. (Sollte ja eigentlich gemustert sein.) Da habe ich bestimmt genug zur Auswahl.

Bis dann - Ina

Geändert von ina6019 (12.05.2010 um 17:56 Uhr)
Alt 12.05.2010, 23:25
Nähschule

Ihr lasst mich aber ganz schön hängen mit meiner Wahlqual...
Aber ich verstehe schon. Ist auch schwer. Es geht ja darum, was am besten gefällt, und was mir am besten steht. Da müsste ich eine riesige Stoffhinhaltefotosession mache, damit ihr das beurteilen könntet..

Morgen kommt eine Chorfreundin mich beraten. "Live am lebenden Objekt".
Also hoffe ich, dass ich mich morgen entscheiden werde.

Und dann berichte ich natürlich.
Den Schnitt habe ich schon abgemacht. Und bisschen umgemodelt.

Gute Nacht,
Ina
Alt 13.05.2010, 13:29
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo liebe Ina,
als bekennender Dirndl-Fan muss ich natürlich meinen Senf dazugeben
Nachdem dir ja Natur zu "blass" ist und eine weiße Bluse drunter nicht unbedingt das wahre ist, würde ich dir zu folgendem raten: Grünes Oberteil mit dunkelblauem Rock und der tolle Bordürenstoff in Grün als Schürze. Das Oberteil auf alle Fälle in dunkelblau verschönern.
Bin schon gespannt, wie du dich entscheidest
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht