Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2010, 16:32
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

Hallo liebe Leute,

Herzlich Willkommen zu meinem neuen Usewhatyouhave-Thread!

Ich lege meinen letzten Barcelona-Stoffeinkauf (Siehe meinen alten UWYH) zum Rest und erkläre ihn hiermit heute zum "vorhandenen Stoffbestand".
Mit diesem Bestand werde ich mich hier UWYH-mäßig hoffentlich mit euch weiteramüsieren bis zum nächsten größeren Einkauf, oder eben bis zum nächsten Jahr. Somit dürfte dieser Thread hier nicht allzulange werden... Ich hoffe schwer, ihr werdet diesen Thread genauso oft und gerne besuchen wie den alten.

An älterem Stoff ist noch reichlich vorhanden. Um nicht zuuu lange hier an der Kiste zu hängen, mache ich aber keine neuen Fotos davon. Bitte seid so lieb und entschuldigt das.

Dafür lege ich lieber gleich los mit dem nächsten Projekt.
Auf dem Programm stehen drei Sachen, wie zuletzt im alten Thread besprochen und fotografiert: zwei Tops und ein Strickjäckchen.

Also erstmal das erste Top:

(Ich lade vorsichtshalber schon mal hoch, Fotos kommen gleich nach. )
Alt 01.05.2010, 16:37
Benutzerbild von Anmasi
Anmasi Anmasi ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 88
Downloads: 2
AW: UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

Huhu Ina,

bin schon da! Wo ich nun letzten Endes schaue ist mir egal!

Viel Spaß und gutes Gelingen weiterhin.

meine Werke
Anmasi`s Welt
Alt 01.05.2010, 16:40
Nähschule

Ein Querstreifenjersey aus einem Tauschring - der Stoff stammt von ToniMama - nur 50 cm.
Eigentlich reicht das nicht für ein Shirt/Top für mich, aber ich habe den Stoff quer genommen (geniale Entdeckung ), und so stimmt die Länge.
Es soll ein praktisches "Fahrradshirt" werden. Das heißt bei mir, dass es einigermaßen hochgeschlossen sein soll, damit es im Fahrtwind mit nur noch einem kleinen Halstüchlein warm genug ist um kein Halsweh zu bekommen. (Da ist mein Sängerstimmchen empfindlich.. )

(Ach du Schreck, ich muss ja gleich den Kuchen noch füllen für meine Kaffeegäste. Ich mache später weiter. )

Liebe Grüße,
Ina
Alt 01.05.2010, 19:57
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Blog-Einträge: 41

Hallo Ina, ich bin auch wieder mit dabei!
*stellt Kaffee und Kekse bereit*

bin schon sehr gespannt!

Mein neues Blöggle statt UWYH
Alt 01.05.2010, 22:15
Nähschule

Hallo liebe Leute!

Ich freue mich riesig, dass ihr wieder dabei seid!!
Ich mache weiter wie gewohnt, ohne große Wenns und Abers. Hin und wieder halt mal ein ausgelagertes WIPlein, aber das war's dann auch schon.

Nachdem meine lieben Gäste wieder fort sind, werde ich hier jetzt mal für heute fertig texten und drüben noch verlinken, damit sich jeder auskennt.

Aaaalsoooo... Weiteren Text zu den beiden Bildern oben:

Bild 1 - links: Geheftet und Ärmelbündchen angenäht. (Bisschen eng angenäht, aber passt schon soweit. )
Jetzt könnte ich also, wie eigentlich geplant, die Seitennähte ordentlich zunähen und noch ein Halsbündchen annähen. Dann wäre das Ding fertig.
Aaaber... Weil ich ja (durch euch!) irgendwie immer ehrgeiziger und kreativer werde, und eigentlich gar nicht so'n langweiliges Zeugs mehr liefern mag, (jedenfalls nicht immer.. ), sind mir noch ein paar Aufmotzideechen dazu eingefallen.

Daher Bild 2 - rechts:
Wie wär's, wenn ich unter den Busen (auch durchgehend hinten) einen Streifen von dem orangenen Feinstrickjersey (die Stärke passt zum Streifenjersey) vom entsprechenden Shirt am Ende des anderen Threads zwischennähen würde. In der Unterbrusthöhe ist das Shirt etwas weiter. Ich könnte den orangenen Zwischenstreifen eng anliegend machen, die Weite vom oberen Shirt gedehnt da dran nähen. Vielleicht würde ich sogar noch einen zugenähten Schlitz im oberen Teil bis zum Zwischenstreifen machen..
Und unten könnte ich das Ganze ein bisschen weiter machen, indem ich von dem "roten" (dünneren) Jersey (Rest vom anderen, schon zugeschnittenen Shirt) einen, vielleicht trapezförmig geschnittenen (oben schmäler als unten) Streifen zwischennähen. Durch den quer zwischengenähten, orangenen Streifen würde das Top auch länger - ist momentan moderner. (Ich habe aber auch kein Problem mit der kürzeren Länge, so wie es jetzt ist.)

Könnt ihr mir folgen? Was haltet ihr davon? Einfach fertig nähen? Oder doch lieber bisschen zaubern? (Auf die Gefahr hin, dass das dann möglicherweise nix wird...? )

Wenn ich das so (komplex) machen würde, hieße das, dass die Seitennähte ab Querstreifeneinsatz etwas nach hinten ziehen würden.. Ob das zu sehr stört? Richtig weit will ich es ja nicht machen...
Was meint ihr?
Wäre schön, wenn ihr mir bisschen Rat geben könntet.

So, das wäre es hier für heute.
Jetzt gehe ich drüben noch verlinken, dann ist Schluss für heute.

Bis dann - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht