Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Kürzere Threads und passende Titel

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2010, 19:19
Benutzerbild von maigruen
maigruen maigruen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Kürzere Threads und passende Titel

Zitat:
Zitat von mosine Beitrag anzeigen
Ach, Liese, überlegt hab ich es ...aber lange wird`s nicht dauern, bis sich dort jemand über irgendwas mokiert wahrscheinlich sind es dann zu viele Blogs und zu viele HSler nicht mehr im Forum und ausserdem viel zu nett und auch den Bloggern werden Vorschriften gemacht.

Die Gefahr besteht => Sommerloch!
Wenn du davor Angst hast, dann mach einfach einen externen Blog auf, bsp. bei Blogger(Google) oder Wordpress.

Da kann dann auch niemand fremde Regeln machen
Alt 02.05.2010, 19:38
Benutzerbild von Black Lab
Black Lab Black Lab ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 30
Uploads: 1

UWYH lese ich grundsätzlich nicht. Warum? Eben weil ich von "draußen" nicht erkennen kann, was "drin" ist. Kinderkleidung interessiert mich überhaupt nicht, alles was z. B. Taschen betrifft dagegen sehr. Da ist es mir dann auch herzlich egal, ob die Tasche aus dem fünf Jahre alten gut abgelagerten Stoffstapel oder der Stoff "frisch" gekauft ist.

Sicher entgeht mir dadurch auch was, was mich interessieren würde, aber meine Zeit ist zu begrenzt, als daß ich solche Freds in der Hoffnung auf die eine oder andere "Perle" durchforsten würde.

Das Problem mit den nicht aussagefähigen Threadtiteln zieht sich durch, seit ich hier bin. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, daß sich das jemals ändert und meine Konsequenz ist das Ignorieren solcher Threads.

M.E. lassen sich die unterschiedlichen Interessen der User nie unter einen Hut bringen, es wird immer die "Fachuser" und die "Geselligkeitsuser" geben und noch unzählige Spielarten dazwischen.

Zur Verunsicherung: Peter hat eine Bitte geäußert. Eine Bitte bedeutet per Definition, daß bei Nichtbeachtung keine negativen Konsequenzen drohen. Heißt also, weitermachen wie bisher ist nicht "strafbar".

Nichtdestotrotz wurde am bisherigen Vorgehen dadurch Kritik geübt. Sobald ich mich öffentlich äußere (egal ob im Internet oder im RL), muß ich aber damit rechnen, auch mal mit kritischen Äußerungen konfrontiert zu werden. Wer damit nicht umgehen kann hat m. E. zwei Möglichkeiten: Es lernen oder Klappe halten.

Wenn nun aber von den UWYH-Schreibern verlangt wird, das Thema künftig konsequent umzusetzen, muß man ihnen auch zugestehen, es zu lassen, wenn es ihnen bei dieser (im Vergleich zur bisherigen Handhabung) Einschränkung keinen Spaß mehr macht. Diesen Usern "beleidigt sein" oder "schmollen" zu unterstellen, halte ich für unfair.

Wir alle sind hier in unserer Freizeit und warum sollte jemand einen Thread unter Bedingungen führen "müssen", die ihm keinen Spaß mehr machen?
Alt 02.05.2010, 19:39
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von ina6019 Beitrag anzeigen
Ich finde das zwar wirklich sehr löblich, wenn man einen bestimmten "Berg" vorhandener Stoffe exklusiv abbauen will. Wenn ich aber doch was anderes neues dazukaufe, will ich ja auch nicht damit warten, bis der andere Stapel fertig abgebaut ist.
Musst Du ja auch nicht. Du sollst Deine Aktivitäten bezüglich neuer Stoffe nur nicht in Deinem UWYH-Thread dokumentieren.

Zitat:
Zitat von ina6019 Beitrag anzeigen
Außerdem habe und liebe ich meinen Riesenberg Vorhandenes. Und ich weiß heute noch nicht, was ich nächste Woche nähe. Ist also schwierig ein Teil davon für die zeitnahe Verarbeitung herauszusuchen.
Wenn man gar nicht den dringenden Wunsch oder Willen hat, bestimmte Altertümchen abzubauen, ist man im UWYH-Forum ohnehin komplett an der falschen Stelle.
Alt 02.05.2010, 19:50
Benutzerbild von moka
moka moka ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6

@ina6019: da hast du mich leider missverstanden, oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meinte Formulierungen wie z.B: "ich use jetzt auch was I have..." und ähnliches mehr. Sowas geht mir einfach gegen mein Sprachempfinden.

moka
Alt 02.05.2010, 20:05
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Ups,

was ist denn hier los?? Da bin ich mal 2 Tage nicht im Forum - und dann ne halbe Stunde mit einem Thread beschäftigt.....

Also, ich habe UWYH immer so gesehen, dass ich mich besser motivieren kann, meinen Stoffbestand auf ein für mich angenehmes Maß zu reduzieren.

Das heißt, wenn in mein Regal kein Stoff mehr reingeht, dann sollte ich mal etwas abbauen, so bis ein Fach frei ist, damit es auch wieder Spaß macht, mit meinen Schätzchen zu leben. :streichelstoff::stoffknutscher:

Deshalb habe ich meine UWYH´s immer zeitlich begrenzt (ja, ich hatte schon mehrere!!). Der letzte lief von Anfang des Jahres bis zum geplanten Stoffmarktbesuch im April. Denn dort habe ich ja Nachschub gekauft, danach kann ich doch nicht mehr von UWYH reden

Und ich habe in meinem Thread auch nur gepostet, was ich wirklich aus dem Stoffregal verarbeitet habe. Wenn ich zwischendurch doch dringend für ein Teil Stoff brauchte, habe ich nur diesen Stoff gekauft, dann aber dort nicht gepostet. Auch meine Aufträge gehören für mich nicht dorthin (selbst wenn sie aus gewünschten Lagerstöffchen entstehen).

Eine thematische Eingrenzung fände ich im Prinzip auch praktisch, aber für mich wäre das kaum durchführbar. Ich nähe Kinderkleidung, Damenkleidung, selten für Herren, noch weniger Deko, manchmal Taschen. Also von allem was.

Im Übrigen sehe ich diese Diskussion auch zunächst als solche an und fühle mich davon weder verunsichert noch in meiner Freiheit beschnitten. Ich denke mal, wenn eine neue Regel entsteht, werde ich sie an entsprechender Stelle zu lesen bekommen und kann mich dann daran halten. Vorher kann ich z.B. einer Bitte gerne nachkommen, da sehe ich aber keinen Zwang.

Liebe Grüße, Jule

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht