Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Kürzere Threads und passende Titel

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2010, 11:55
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Kürzere Threads und passende Titel

Zitat:
Zitat von moka Beitrag anzeigen
Ich habe von Anfang an nicht verstanden, was dieser UWYH -Thread eigentlich soll:
UWYH war gedacht, sich einen Motivationsschub (AKA Tritt in den Hintern) zu verpassen, einen überbordenden Stoffberg mal abzubauen. Und eben so lange nichts neu dazu zu kaufen.

Und dafür finde ich es auch durchaus gut, denn manchmal braucht man so eine Motivationshilfe und man näht dabei auch Sachen, die eben nicht so spannend sind, daß sie jedesmal ein WIP verdienen und nicht jeder mag seine 37 identischen T-Shirts in die Galerie stellen. (Was jetzt kein Verbot ist, das zu tun!)

Und so eine Aktion ist ja auch immer irgendwann zuende, also kann es eigentlich nicht ausarten.

Als Dauernähtagebuch hingegen... war es nie gedacht. Das hat sich inzwischen so eingeschliffen, was aber kein Grund ist, daß es automatisch auf ewig so weiter geführt werden muß.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 02.05.2010, 12:03
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von elaine Beitrag anzeigen
... - warum kann´s nicht einfach so laufen, wie es ist? Stört es so viele ? Hat sich jemand darüber beschwert?
Das hab ich zuerst auch gedacht, als ich den fred zu lesen begann.

Und es gab ja auch 2 lange freds, in denen die Beziehungs- und Sachebene in den Augen mancher vielleicht durcheinander geraten sein könnten.

Jetzt denke ich, es gibt eine Forumstruktur, wo zB "andere Diskussionen um unser Hobby" oder Nähtechniken oder - etc diskutiert werden können
und es könnte dazu kommen, dass ein zu starkes Ausufern der uwyhs diese dann nivelliert. Das wäre schade.

Ich glaube, das war ein Teil der Absicht, diese Frage anzustoßen.

Wenn man jetzt diese Faktoren im Blick behält, kann imho alles so weiter laufen wie bisher, und die interessanten (nähtechnisch ) Themen bekommen im passenden Unterforum einen Extrafred.

Oder?
Alt 02.05.2010, 12:24
Eppendorf Eppendorf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 14

Zitat:
Zitat von moka Beitrag anzeigen
Ich habe von Anfang an nicht verstanden, was dieser UWYH -Thread eigentlich soll:
- zum Präsentieren der eigenen Werke gibt es die Galerie, (auf die ja immer wieder vehement verwiesen wird, wenn einer mal ein kleines Foto im Forum einstellt)
- genauere Anleitungen, die von allgemeinem Interesse sind, gehören in die WIP -Abteilung,
- was andere in ihren Stoffregalen gelagert haben, habe ICH ja nicht, d.h. ich muss mir sowieso selber überlegen, was ich damit machen will
- wem das gesamte Forum als Kreativitätsanzeiz oder Ideengeber noch nicht reicht, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Deshalb ist meine Meinung: UWYH abschaffen!

moka

(Und nur am Rande bemerkt: was in manchen Threads des UWYH an Verballhornung der deutschen Sprache getrieben wird, ist einfach fürchterlich)

Danke "MOKA", Du hast mir aus der Seele gesprochen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüße von der Ostseeküste
Eppendorf
Alt 02.05.2010, 12:49
Benutzerbild von Rosenrabbatz
Rosenrabbatz Rosenrabbatz ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 201
Downloads: 2

Zitat:
Zitat von jadzia88 Beitrag anzeigen
Ist doch eigentlich ganz einfach. Man fotografiert den Stoffberg, den man verarbeiten will. Überlegt sich, was man daraus machen will und sucht sich einen aussagekräftigen Titel. Und wenn das auch "alles außer xy" oder "Kinderkleidung" ist. Dann fügt man das Bild in den ersten Beitrag ein. Und im folgenden Thread verarbeitet man NUR diese Stoffe.
Wenn man dann neue Stoffberge hat und der alte verarbeitet ist, kann man dann auch wieder einen neuen Thread aufmachen.
Aber eben keine neuen Stoffe im alten Thread verarbeiten, weil das wäre dann UWYB (use what you bought)
Das wächst sich ja wieder richtig aus hier

Mein Senf zum Thema: die UWYH-Freds, die es bereits gibt, finde ich gut so, wie sie sind!
Gefällt mir etwas nicht, muß ich es ja nicht lesen!!!

Aber Peterles Grundidee hat auch etwas für sich, denn UWYH hat sich für mich
immer von selber verboten, denn schönen Stoffen kann ich einfach nicht widerstehen,
ich kenne mich doch...

Ganz bestimmte Stoffe auszusuchen und den Fred so lange fortzusetzen, bis die
verarbeitet sind (sozusagen die reine Lehre), das kann ich mir für mich auch vorstellen

Also werde ich das mal in Angriff nehmen und schauen, ob das wirklich sinnvoll ist
und mich motiviert, mein Stofflager von Altertümchen zu befreien, denn die Alternative
hieße "Tauschring"...

Ob ich es heute noch hinbekomme, weiß ich nicht, aber möglicherweise bin ich die Erste,
die sich aufgrund dieser Diskussion zum "RLUWYH" (Reine Lehre Use What You Have)
inspirieren läßt, und dann schauen wir mal, ob das wirklich sinnvoller ist

Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht...

Rosenrabbatz' Blog
Alt 02.05.2010, 13:40
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Ich finde das zwar wirklich sehr löblich, wenn man einen bestimmten "Berg" vorhandener Stoffe exklusiv abbauen will. Wenn ich aber doch was anderes neues dazukaufe, will ich ja auch nicht damit warten, bis der andere Stapel fertig abgebaut ist.

Außerdem habe und liebe ich meinen Riesenberg Vorhandenes. Und ich weiß heute noch nicht, was ich nächste Woche nähe. Ist also schwierig ein Teil davon für die zeitnahe Verarbeitung herauszusuchen.

Und nochmal außerdem finde ich es nun wirklich nicht gut über die hier geschriebene deutsche Sprache zu meckern. Jede hat's halt drauf, wie sie es drauf hat. Das deutsche Schulsystem besteht ja nun leider seit langem nicht mehr darauf, dass ihre Schüler perfektes Deutsch lernen. Außerdem tummeln sich hier auch recht viele Ausländerinnen. Die machen auch so gut, wie sie können. (Meiner Person inbegriffen.) Ich z.B. lasse recht gerne ein bisschen hiesigen Dialekt einfließen. Macht mir Spass. Ist Absicht. Einiges von meinem "krummen" Deutsch ist reiner Absicht. (Beim Rest kann ichs halt nicht besser.. )
Jedenfalls finde ich, sollte das nun wirklich kein Kriterium sein!
(Entschuldigung. Da hat man meine langen Zehen erwischt. Holländischer Spruch - direkt übersetzt. )

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht