Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Kürzere Threads und passende Titel

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2010, 20:56
Benutzerbild von Traumfrau
Traumfrau Traumfrau ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Kürzere Threads und passende Titel

Was mich beim Lesen und anschauen der UWYHs am meisten stört, ist nichtmal der Smalltalk, der entsteht oder die Tips, sondern die Bettelei darum. Manche drohen ja regelrecht damit, dass sie den Thread nicht weiterführen, wenn keine Kommentare geschrieben werden. Das halte ich für völlig unangebracht und auch für unnötig, da man ja an den Klickzahlen erkennt, dass das Thema angesehen wird. Wer nur "Oh, wie niedlich, das machst du total toll!" - Kommentare als Motivation empfindet, ist meiner Meinung nach, in diesem Bereich fehl am Platz.

Dadurch wird das Thema erst richtig unübersichtlich und wenn man wirklich sehen will, was der- oder diejenige neues gemacht hat, muss man seitenweise suchen. MICH persönlich nervt das total und diese Threads lese ich auch nicht mehr.

Aber ob diese Ideen für bessere Übersichtlichkeit sorgen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Dadurch entstehen entweder zu viele Threads, die es den Verfolgern schwer machen, die Übersicht zu behalten, oder der USWH-Bereich geht den Bach runter, weil den Usern die Aufteilung zu viel Arbeit ist.

Wenn sich alle ein bisschen zusammenreißen - sowohl die Kommentarbettler, als auch die einfach-nur-Smalltalker - sollte das doch schon helfen, oder???

LG
Alt 01.05.2010, 21:58
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von ToniMama Beitrag anzeigen
bei den Blogs, müßte ich immer jeden einzelnen anklicken- soviel Zeit hab ich dann auch wieder nicht
Im Gegenteil, "echte" Blogs (ob das bei den internen hier auch funktioniert weiß ich nicht) haben nämlich alle einen RSS-Feed.

Und für diese Feeds gibt es Reader, dann funktioniert das ganze so ähnlich wie Email, du bekommst jeden neuen Blogeintrag eine Art "Blogpostfach" geliefert. (Und je nach Einstellung des Readers kannst du sogar offline lesen.)

Das ist der Grund, warum ich lieber Blogs lese als UWYH, das ist deutlich zeitsparender.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads September 2017 (192)
Alt 02.05.2010, 08:50
Benutzerbild von ToniMama
ToniMama ToniMama ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 9

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, "echte" Blogs (ob das bei den internen hier auch funktioniert weiß ich nicht) haben nämlich alle einen RSS-Feed.

Und für diese Feeds gibt es Reader, dann funktioniert das ganze so ähnlich wie Email, du bekommst jeden neuen Blogeintrag eine Art "Blogpostfach" geliefert. (Und je nach Einstellung des Readers kannst du sogar offline lesen.)

Das ist der Grund, warum ich lieber Blogs lese als UWYH, das ist deutlich zeitsparender.
O.K. so genau hab ich mich mit den Blogs noch nicht beschäftigt, Aber was ist mit neuen Blogs ???
wenn ich mal ein paar Tage keine Zeit hatte, dann die diversen Bloganbieter durchsehe , und da je 20 neue Blogs aufgemacht wurden, woher weiß ich, ob die mir gefallen ??

hier seh ich bei neue Beiträge- ha ein neuer UWYH - schau kurz rein und weiß der paßt mir oder nicht

Toll ist da wirklich wenn der Thread schon einen aussagekräftigen Tietel hat

Und das nächste Problem, viele UwYh die ich lese , die haben gar keine Blogs aber ich lese gerne diese Threads und schaue was sie nähen

Müssen die jetzt alle - inklusive meiner Person einen Blog machen

Ich dachte ja auch schon an die Galerie- die ich auch gerne und regelmäßig besuche

Aber wenn ich dort zig Bilder von einen z.B BH habe , oder ne Tasche von allen Seiten immer als einzelnes Bild

und nur als Kommentar- von hinten- von vorne- von der Seite

oder garnichts, macht mir das auch keinen Spaß

ALSO doch- für die Blogartigen UWYH einen eigenen Bereich -

vielleicht so benannt- MEIN Nähtagebuch mit etwas Smal Talk -

Und UWYH wirklich auf einen Berg ( oder 1 Stoff) Stoffe begrenzt- und wenn der fertig vernäht ist, ein neuer

Ist jetzt nur mal so ne Idee

Ich jetzt auch -
Blog -Spatzelina-Design
Alt 02.05.2010, 10:40
Benutzerbild von moka
moka moka ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6

Ich habe von Anfang an nicht verstanden, was dieser UWYH -Thread eigentlich soll:
- zum Präsentieren der eigenen Werke gibt es die Galerie, (auf die ja immer wieder vehement verwiesen wird, wenn einer mal ein kleines Foto im Forum einstellt)
- genauere Anleitungen, die von allgemeinem Interesse sind, gehören in die WIP -Abteilung,
- was andere in ihren Stoffregalen gelagert haben, habe ICH ja nicht, d.h. ich muss mir sowieso selber überlegen, was ich damit machen will
- wem das gesamte Forum als Kreativitätsanzeiz oder Ideengeber noch nicht reicht, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Deshalb ist meine Meinung: UWYH abschaffen!

moka

(Und nur am Rande bemerkt: was in manchen Threads des UWYH an Verballhornung der deutschen Sprache getrieben wird, ist einfach fürchterlich)
Alt 02.05.2010, 10:51
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
O.K. so genau hab ich mich mit den Blogs noch nicht beschäftigt, Aber was ist mit neuen Blogs ???
wenn ich mal ein paar Tage keine Zeit hatte, dann die diversen Bloganbieter durchsehe , und da je 20 neue Blogs aufgemacht wurden, woher weiß ich, ob die mir gefallen ??
Natürlich weißt du das nicht.

Jedoch ist es eine Illusion zu glauben, daß du alle Nähblogs weiltweit im Blick haben könntest, nicht mal alle deutschsprachigen.
(Das ist ja im Moment nicht anders, wenn du nur die UWYH bei der Hobbyschneiderin anguckst, entgeht dir ja der größte Teil dessen, was im Internet noch so über Nähen, Stricken und Co geschrieben wird.)

Ich kann dir mal erzählen, wie sich das bei mir entwickelt hat.
Dadurch daß ich mit einem Burdablog angefangen habe und das recht überschaubar war, habe ich natürlich in die anderen Burdablogs reingelesen.
Dann steht mal in einem Blog das ich lese und interessant finde ein Link auf einen anderen Blog. Wenn ich Zeit habe, dann klicke ich da mal hin, und wenn mich das auch interessiert, dann nehme ich das auch in meinen Feed auf. Wenn nicht, dann nicht.
Oder jemand verlinkt mal ein Tutorial im Forum, ich gehe dem nach, stelle fest, ach ja, finde ich interessant und abonniere den Feed.
Oder im Forum schreibt jemand was was mich anspricht und ich sehe in der Signatur ein Blog und gucke es mir an.

Im Laufe der Zeit bekommt man so eine Liste von Blogs, die einen interessieren. (Die Logik der Auswahl dahinter ist: Wenn Leute deren Themen mich interessieren ein Blog verlinken, dann ist das häufig ein Blog mit anderen Themen, die mich auch interessieren. Also rentiert es sich, mal nachgucken zu gehen. Wenn es mich dann nicht interessiert.. auch gut. Dann abonniere ich den Feed nicht. Und wenn mir ein Blog langweilig wird, dann wird es eben wieder runtergenommen von meiner Liste.)

Die Blogschreiber schreiben sehr unterschiedlich viel, manche schreiben nur einen Beitrag im Monat, andere fast jeden Tag, wieder andere machen mal ein paar Wochen Pause und melden sich dann wieder... macht nichts, nur den Feed entgeht mir nichts. Auch wenn ich mal eine Woche nicht da bin oder kein Zeit habe... macht nichts.
Und im Gegensatz zum Forum, wo ich dann alle "neuen Beiträge" auch wirklich sofort angucken muß, weil beim nächsten Login sie ja nicht mehr als "neue Beiträge" angezeigt werden, kann ich die 200 Blogbeiträge die während meines Urlaubs aufgelaufen sind auch über mehrere Tage verteilt angucken.

Natürlich entgeht mir ganz sicher eine Menge, was mich auch interessieren würde... aber das ist ja genauso, wenn man ausschließlich hier im HS-Forum guckt. Da entgeht einem genauso der ganze Rest.

Zitat:
ALSO doch- für die Blogartigen UWYH einen eigenen Bereich -

vielleicht so benannt- MEIN Nähtagebuch mit etwas Smal Talk -
Ich bin ja (das mag eine Typfrage sein) immer sehr dafür, erst mal zu benutzen, was man schon hat, statt jedesmal das Rad neu zu erfinden.

Und Blogs sind Tagebücher, dafür gibt es also schon eine prima Technik.
Und bei den internen Blogs (das sind die, die du bekommst wenn du auf "Blog" in der grünen Leiste oben gehst) hast du genau diese Möglichkeit wie im Forum, nämlich dir alle neuen Posts anzeigen zu lassen und nur die zu lesen, die dich interessieren. (Wobei ich gerade sehe, auch diese haben RSS-Feeds.)

Deswegen wäre mein Vorschlag in der Tat, daß alle die generell Nähtagebuch führen wollen, dazu die Blogs nutzen. Die internen Blogs sind nicht komplizierter als einen Forenbeitrag zu schreiben und wer es etwas "größer" mag, der kann auf den grauen Reiter "Community" klicken, dann auf "externe Blogs" und kann sich von Peter ein schönes Wordpress-Blog freischalten lassen. (Die ersten Schritte zur Einrichtung sind dann etwas verwirrend, das gebe ich zu, aber danach geht Einträge schreiben und Bilder hochladen ganz einfach.)

Und die UWYH gehen BTTR (back to the roots, also zu den Ursprüngen zurück) und befassen sich pro Strang mit dem Abbau eines bestimmten, vorher definierten Stoffberges. Und wenn der abgebaut ist, dann kann man ja im Blog weiterschreiben, bis der Berg einem wieder über den Kopf wächst.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads September 2017 (192)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht