Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Anzug selbst schneidern

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2010, 23:26
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Anzug selbst schneidern

Das mit dem Auftrennen funktioniert nicht unbedingt.

Gerade falls irgendwas dressiert (= mit Dampf und Hitze in Form gebracht) ist, dann wird das auch nach dem Auftrennen kein richtiges Schnittteil geben.

Heute im Blog:
Annabella
Alt 27.04.2010, 23:54
sister-awake sister-awake ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3
Uploads: 0

Hallo,

ich gehe jetzt ein wenig gegen den Trend der anwesenden, erfahrenen Hobbyschneiderinnen. Ich bin auch ziemlicher Anfänger, nähe seit Januar. Bisher habe ich einige kleinere Teile und ein größeres zustande bekommen (Kindergartentasche, zwei simple Oberteile für mein Kind, eines für mich, Babyschuhe, ein paar Accessoires).

In meinem VHS-Kurs nähe ich derzeit eine Anzughose für meinen Mann - nach allen Regeln der Kunst. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich diese vielen Schritte ohne Anleitung wahrscheinlich nur mit viel Mühe zustande bekommen hätte. Die Hose wird allerdings wirklich gelungen, auch wenn meine Nähkursleiterin anfangs Bedenken hatte.

Also habe ich mich jetzt an eine Jacke gewagt. Der Schnitt von Burda (7918) ist ein Anzugschnitt, der etwas zur modernen Jacke aufgepeppt wird. Einen passenden, aber leider noch unbebilderten WIP schreibe ich gerade. Sicher sind viele Dinge echt schwer für mich derzeit, aber ich habe doch schon einiges zustande bekommen, womit ich vor 4 MOnaten sicher noch nicht gerechnet habe!

Ich denke, Du kannst das schaffen, wenn Du eine gwisse Reihenfolge einhältst: erst mal ein paar Sachen zur Probe nähen, bis Du eine gerade Naht hinbekommst. Dabei auch schon mal ein paar Sachen üben, die später auch wichtig werden (z.B. Paspeltasche, Abnäher, Reißverschluss, etc.). Dann mit einem wirklich billigen Stoff ein Probeteil nähen. Auch wenn das dann anschließend in der Tonne landet, kann man daran viel lernen und ausprobieren. Zum Üben habe ich manche Nähte an der Jacke wieder getrennt, bloß um sie noch mal zu üben. So kann ich sie aus dem ff, wenn ich an den richtigen Stoff komme.

Hilfreich ist natürlich ein Kurs. Aber es gibt in den meisten Städten wohl auch Nähcafés oder Nähtreffs, wo man sich Tipps holen kann. Und meine Erfahrung ist auch, dass hier wirklich viele sehr hilfsbereit sind, besonders bei Männern.....

Also, ich würde es wagen!

Viele Grüße,
Iris
Alt 28.04.2010, 09:59
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Wow! Da hast du dir was vorgenommen. Ich wünsche dir, dass es klappt.
Ein wenig Anders würde ich vorgehen. Ich würde mir einen Schnitt besorgen und den an meinen Körper anpassen. Ich - ich spreche jetzt nur für mich - bin zu dämlich von einem fertigen Kleidungsstück den Schnitt abzunehmen. Meiner Meinung nach passt das nicht. Man muss den Fadenlauf beachten, die Einhaltepunkte von den Ärmeln, Abnäher berücksichtigen etc. - mit einem Schnitt finde ich es einfacher.
Die nächste Schwierigkeit wäre das Innenleben eines Herrensakkos. Da gibt es verschiedene Methoden. Am Einfachsten finde ich die Methode mit der aufbügelbaren Vlieseline.
Ja, und dann kommt noch die Optik: Paspeltaschen, obere Brusttasche, Knopflöcher. Alles Dinge, die ordentlich verarbeitet sein sollten und das bedeutet: Viel Üben! Allerdings empfinde ich Übungen meistens als etwas Positives. Alles wird gut.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 28.04.2010, 13:15
Benutzerbild von banni
banni banni ist offline
OnT-user

Downloads: 6

wow - Ihr seid alle ziemlich optimistisch!

Ich hätte sofort und spontan abgeraten!
Ich denke, erstmal Stück für Stück überhaupt mit Nähen anfangen, dann schwierigere Sachen nach Schnitt, dann passgenaues Erstellen eines Schnittes. Uswusf., das alles ist ein, im "Nebenjob", monatelanger Lernprozess!

Ich kenne Dich jetzt natürlich nicht. Möglicherweise bist du ein super-geduldiges Ausnahmetalent. Oder du scheust auch die größten Anstrengungen nicht - es gibt ja auch Extremsportler.

Ansonsten finde ich das Projekt einen gut sitzenden Maßanzug nähen zu wollen, für einen Nähanfänger echt ein paar Nummern zu groß.
Nur meine Meinung mal so am Rande.

Kann natürlich sein, dass ich Deine Fähigkeiten ganz falsch eingeschätzt habe.
Ich dachte im ersten Moment, du willst die HobbyschneiderInnen hier mal kurz auf den Arm nehmen.

Außerdem dachte ich - das schreib ich jetzt einfach mal so:
Typisch Mann - stellt sich an den Herd und will sofort maître de cuisine sein. Tut mir leid kommt mir so bekannt vor. Wickelt einmal ein baby und schreibt ein Buch.
So. Jetzt könnt ihr mich jagen. Bin aber erst heute abend wieder im Netz.

Nix für ungut.

... wer los lässt, hat die Hände frei .....

Geändert von banni (28.04.2010 um 13:22 Uhr)
Alt 28.04.2010, 13:43
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo,

ich habe nach burda schnitten schon Anzüge genäht, aber eher in legerer Variante. Auch nach 30 Jahren Näherfahrung traue ich mir einen businesstauglichen Anzug nicht zu.
Einen aufgetrennten Damenblazer als Grundlage für ein neues Teil für mich ist voll daneben gegangen, wahrscheinlich hat bei einigen Teilen der Fadenlauf nicht gestimmt.
Hier gab es schon einige die sich schnell an schwiérige Teile getraut haben - Kaffefees Brautkleid z.B. und gute Erfolge hatten, aber ich bin überzeugt dass du bei einem Herrenanzug als Erstlingswerk ohne Näherfahrung vielleicht baden gehst.

Trotzdem viel Erfolg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht