Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Cordura

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2010, 14:12
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Cordura

Ich habe schon diverse Sachen in Cordura/Gurtband genäht (Taschen, Zeltboden etc.). Meine Nähmaschine ist eine Pfaff von 1972.
Zur Befestigung nähe ich "Muster", also z.B. ein Rechteck mit einem Kreuz innen. Die Stichlänge sollte nicht zu klein sein (ich nähe mit 3.5mm), da man sonst das Cordura eng perforiert und das Ganze ausreissen kann. Ausserdem muss ich langsam nähen und an dicken Stellen ("Kreuzungen") auch mal mit dem Handrad arbeiten. Auch den "Startschwung" unterstütze ich mit dem Handrad.

Je nachdem wie gross die Annähstelle ist versiegle ich die Löcher von innen mit Nahtschweissband (geht mit dem Bügeleisen gut, einfach erst mal einen Test machen, um die ideale Temperatur herauszufinden) oder mit Seam Seal. Das ist eine Art Leim, die z.B. bei Zelten gebraucht wird, um Nähte abzudichten (gibts wohl auch bei Extremtextil).
Eine weiter Möglichkeit ist, von innen Zeltflicken aufzukleben. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, es wird wasserdicht und ist unaufwendig. Eine sichere Variante wäre, Seam Seal zu verwenden und dann noch Zeltflicken aufzukleben.

Die Idee, das Gurtband rundherum zu führen, sodass es den Grossteil des Gewichtes aufnehmen kann und nicht am Cordura hängt, finde ich sehr gut. Ich würde dann das Gurtband zu einem Kreis schliessen und an mehreren Stellen oder gar durchgehend annähen, von innen Seam sealen, ev. noch geklebte Zeltflicken drüber.
Vielleicht könnte man es sogar dahingehend erweitern, dass auch rund um die Tasche Gurtband geführt wird (über Kreuz mit dem Trageriemen), an dem dann die Verschlüsse angebracht werden.
Alt 24.04.2010, 15:27
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

hallo,

diese Tasche habe ich aus beschichtetem, schwerem (1100er) Cordura und stabilem Gurtband genäht:
Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Das ging mit meiner alten Pfaff (1467) ganz problemlos. Wichtig sind die richtigen Nadeln, und natürlich stabiles Garn. Außerdem sollte man schon beim Schnitt Stellen vermeiden, bei denen allzu viele Lagen übereinaderliegen.

Warum möchtest Du die Nähte verschweißen?

schöne Grüße, Rosa
Alt 24.04.2010, 16:40
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Ganz vielen Dank für eure Hinweise; es ist doch immer wieder gut, auf die Erfahrungen und das Know How anderer zurückgreifen zu können.

Liebe Rosa,

deine Tasche hatte ich schon vorher bewundert; sie ist todschick und vor allem extrem stabil.

Die Nähte müssen wir verschweißen, weil die Tasche mit Akkordeon auf dem Fahrrad auf Rußlandreise geht: es wird regnen, es wird durch Matsch und Pfützen gehen und die Tasche wird das Akkordeon unter freiem Himmel und im Zelt schützten müssen.

Deshalb ist es kompromisslos am wichtigsten, dass die Tasche haltbar und dicht ist.

Die Idee mit dem geschlossenen Ring ist ganz wichtig: jetzt grübeln wir, denn wir haben nicht genug Gurtband dafür, aber auch keine Zeit für Bestellungen. Ich habe allerdings noch Rolladenband; das ist auch extrem stabil, nur häßlich.

Der Vorschlag mit den Zeltflicken zum Abdichten ist Gold wert; Seam Seal war von Anfang an eingeplant.

Danke auch für die vorgeschlagene Stichlänge von 3,5 und den Vorschlag mit der Ledernadel. Das ist wahrscheinlich das Einfachste, damit könnte die Maschine durchstechen und die Löcher kann man ja anschließend mit Seal Seal versiegeln.

Was mir noch Kopfschmerzen macht, ist der Verschluss. Bei meinen wasserdichten Fahrradtaschen ist das eine Plastikverstärkung, darüber wird das Material eingerollt. Ob das das Richtige für die Akkordeontasche ist?

Raaga
Alt 24.04.2010, 22:38
Benutzerbild von nostra
nostra nostra ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Raaga Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem geschlossenen Ring ist ganz wichtig: jetzt grübeln wir, denn wir haben nicht genug Gurtband dafür, aber auch keine Zeit für Bestellungen.
Gurtband bekommst Du auch in Baumärkten. Schau doch dort einfach mal, ob Du was farblich passendes findest.

"Der Wahnsinn der Normalität besteht darin, daß die Masse schweigt, während sich Einzelne, bei dem Versuch, uns die Augen zu öffnen, zu Tode schreien."
Manfred Poisel

Alt 25.04.2010, 00:37
Benutzerbild von Gypsy-Sun
Gypsy-Sun Gypsy-Sun ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Raaga Beitrag anzeigen
Was mir noch Kopfschmerzen macht, ist der Verschluss. Bei meinen wasserdichten Fahrradtaschen ist das eine Plastikverstärkung, darüber wird das Material eingerollt. Ob das das Richtige für die Akkordeontasche ist?
Warum nicht? Wasserdicht ist wasserdicht, egal wofür!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht