Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Paßform Bademode

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2010, 22:28
Benutzerbild von campanella
campanella campanella ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Paßform Bademode

Hallo,

Ich würde mich freuen, wenn ich von den Dessous/Bademode-Expert(inn)en hier im Forum ein paar grundlegende Infos bekommen könnte. Ich habe zwar insgesamt eine schlanke Figur (oben 36, unten 38), auch normal breite Hüften, aber ein "tiefes" Gesäß, also hinten viel Rundung Daher habe ich immer Probleme bei Bademode: Solange ich still stehe, kann ich mir die Bikinihose schön zurecht zupfen, aber sobald ich gehe, verrutscht dann die Hose sehr unangenehm Richtung Po-Mitte. Ist ungefähr klar, was ich meine?

Da mein Bikini, der die letzten Jahre ganz passabel gepaßt hat, jetzt in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist, möchte ich versuchen, selbst einen zu nähen. Abgesehen von obigem Problem sind die Hosen aufgrund meiner größeren Rundung auch meist zu seicht geschnitten - wie ich das schnittechnisch ändern kann, weiß ich. Aber wie muß ich die Hinterseite der Hose verändern, sodaß sie nicht immer so blöd verrutscht?

Bikinihose einfach nur eine Größe größer kaufen oder nähen hilft nicht, die Hose wird zwar insgesamt weiter, aber das Phänomen des Verrutschens tritt nach wie vor auf. Sollte ich vielleicht eine spezielle Hosenform wählen, die da besser geeignet ist? Oder gibts da keine Lösung und ich muß einfach damit leben?

Würde mich freuen, wenn ich da ein paar Tips bekommen könnte

Danke schon mal!

"Mit einem Bügeleisen und einer guten Schere kann man vieles richten." (SchwieMa, gelernte Schneiderin)
Alt 22.04.2010, 22:38
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9
AW: Paßform Bademode

Wenn Du den alten Bikini noch hast, kannst Du ja versuchen, die Hose zu klonen oder zumindest dort abgucken, was anders ist als an anderen Schnitten.

Im Schnittkonstruktionskurs habe ich damals eine Regel aufgeschrieben, wie die Beinausschnitte geformt sein müssen, damit sie dort bleiben, wo sie sollen.
Aber das finde ich jetzt nicht auf die Schnelle.

Wegen verschiedener Hosenformen gehst Du am besten mal in einen gut sortierten Laden zum Anprobieren

Grüsse, Lea
Alt 22.04.2010, 23:08
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 8

Hm,

ich habe einen recht flachen Hintern, und mir rutschen auch ständig die Hosen in den Poppes, Unterhosen, Bademode etc.... Das liegt nicht unbedingt am Umfang, oder? Die Hauptmasse ist aber auch eher tief angesetzt - liegt es daran?

Bei Unterwäsche trage ich daher am liebsten Panties.

Aber eine Lösung für dieses Problem hätte ich auch gerne. Kann uns ein Schnittkonstruktionsguru in dieser Hinsicht erleuchten?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 23.04.2010, 00:43
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Ich bin kein Guru, ich übeleg nur mal:

Wenn die Hose hinten sehr schräg / steil geschnitten ist, hat sie zu wenig Breite, dazu kommt beim Badeanzug der Zug nach oben und schwupps rutscht alles in die Mitte. Bah.

Wenn man die Hose unten eher waagerecht schneiden würde, kann vermutlich nix mehr zur Mitte rutschen. Die Frage ist, ob das optisch gewollt ist.

Ich habe mir eine Bikinihose nach dem Schnitt Susi genäht. Passt prima, rutscht nicht, ist aber mächtig viel Stoff auf dem Hintern ...

Bei Schnitten, die unten waagerecht den Oberschenkel umschließen, kann man das Verrutschen auch mit Gummis eindämmen. Je schräger der Schnitt, desto weniger wirken diese Gummis, da Gummis sich beim Zusammenziehen gerne die kürzeste Strecke suchen. Und das ist bei Badeanzügen eben "ab durch die Mitte".

Sonja.
Alt 23.04.2010, 06:39
Benutzerbild von Dida
Dida Dida ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Ich bin auch kein Guru mach nur öfter mal Badeanzüge und Unterwäsche für mich. Eben auch weil ich das leidige rutschen in die Mitte soo satt hatte. Ich bin recht lang, entsprechend sassen gekaufte Hösis, Badeanzüge und Bikinis immer mehr straff in der Länge als bei kleineren Leuten, grössere Grösse kaufen brachte da nur bedingt Abhilfe, je nach Schnitt rutschte es eher noch mehr. Jetzt hab ich mir Schnitte gemacht, die einfach länger sind. Nix rutscht mehr. Allerdings nehm ich auch gern ein bischen mehr Stoff als vor 20 Jahren heisst, die Hosen haben hinten einen breiteren Stoffanteil und sitzen somit seitlicher von der Rundung des Popos, müssten also über die breiteste Stelle des Po´s erst rüber um in die Mitte zu kommen, was ja aber der Gummi nicht zulässt.

Ich bin nicht so ein Fan von graden Beinabschlüssen und mag lieber die High Briefs (hm, wie heissen die in Deutschland? Jazz? ) und mit ein winziges bischen mehr Stoff und einen tucken länger sitzen sie den ganzen Tag perfekt, egal ob walken, yoga oder Büro. Und für meine Badesachen nehm ich den gleichen Schnitt mit Bade-Stoff.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht