Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Herrenjacke Burda 7918 als Übergangsjacke

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2012, 19:33
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 72
Uploads: 0
AW: WIP: Herrenjacke Burda 7918 als Übergangsjacke

Hallo,
sehr interessant, ich schau dir neugierig zu.
Irgendwann werd ich mich auch an ein Herrensakko wagen...

Gutes Gelingen!
Samba
Alt 20.03.2012, 22:19
Wildlife Wildlife ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 56

Hallo Samba...

Dankeschön!

So... aber viel weiter bin ich nicht gekommen

Der Stoff ist trocken und könnte jetzt zugeschnitten werden... aber ich bin dafür zu müde und ich weiß, wenn ich jetzt zuschneiden würde, käme da nur Unsinn bei raus. Da ist mir der Stoff und das Projekt zu schade.

Dafür habe ich aber an anderer Baustelle weiter gearbeitet. Auf die Jacke soll eine Stickerei, ich bin mir noch nicht sicher welche, aber da mein Mann gerade einen neuen Ruger bekommen hat, würde ich den gerne irgendwie drauf bringen... Da habe ich eine erste Digitalisierung mit Probestick gemacht, ich bin zwar bei Weitem noch nicht zufrieden, aber das ist ein erster Anfang. Ich weiß jetzt zumindest in welche Richtung ich das Bild vorbereiten muss.

Bei den Knöpfen bin ich mir noch unsicher, für die Front hatte ich schöne große Knöpfe gefunden. Ich wusste sofort, die sind es... da fehlen mir jetzt noch passende Kleine für Taschen und Ärmel... mal sehen, ob ich da noch welche finde, sonst nehme ich Druckknöpfe...

Hier noch ein Bild vom gesammelten Material nebst Stickerei... die Schnittmuster dürfen sich gerade vom "aufgerollt sein" entspannen...

Morgen geht`s weiter... Euch einen schönen Abend..

LG
Miri
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2481.jpg (91,0 KB, 205x aufgerufen)
Alt 21.03.2012, 16:14
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

wowi... ich freu mich!
Alt 22.03.2012, 10:37
Benutzerdaten gelöscht

Guten Morgen,

heute habe ich "Haushaltstag" und komme neben der Hausarbeit hoffentlich zu meinem Projekt. Hier ist ein Bild der zweiten Digitalisierung des Rugers...

Ich habe ein Bild genommen, dieses in Graustufen und dann in ein BMP umgewandelt, damit ich den Revolver relativ einfach nachzeichnen kann. Wieder zurück in ein jpg umgewandelt und eingefärbt. Danach habe ich das Bild vektorisiert und mit Stichen gefüllt.... jetzt werde ich es erst einmal sticken und hoffen, dass das dann so aussieht, wie ich mir das vorstelle. Gerne hätte ich den Lauf und die Trommel mit einem gebogenem Füllungsverlauf gefüllt, habe ich aber irgendwie nicht hin bekommen. Vielleicht bearbeite ich das noch mal, je nachdem wie das Stickbild jetzt aussieht und wie viel Zeit ich habe.

Sicherlich gibt es ein zuverlässigeres, einfacheres und genaueres bzw. professionelleres Arbeiten... aber so ist es mir irgendwie gelungen...

@Basti... Liebe Grüße nach Köln! Muss ich unbedingt mal wieder hin.. zu meinem Lieblingsfriseur! Aber ist leider so weit weg....

edit:
Macht ja Sinn, auch ein Bild anzuhängen....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ruger_70183.jpg (127,4 KB, 146x aufgerufen)

Geändert von Wildlife (22.03.2012 um 10:40 Uhr)
Alt 23.03.2012, 23:44
Benutzerdaten gelöscht

Einen schönen Abend für Euch!

Heute habe ich mich endlich an den Zuschnitt getraut! Was soll ich sagen.... wenn diese Jacke was wird... dann bin ich sprachlos! Es ist wie so oft, wenn man etwas besonders gut machen möchte, geht es gewaltig in die Hose... nun denn...

Ich habe bisher immer ein bisschen "Frei nach Schnauze" genäht, das wollte ich diesmal aber nicht machen.

Zunächst hatte ich meinen Schnitt vorbereitet. Heute habe ich den Stoff zurechtgelegt und diesen nach Plan auf dem Stoff verteilt und grob zugeschnitten. Ich war super stolz, dass ich ganz gut hingekommen bin und habe mich echt gefreut. Ich habe mir die Zuschnitte geschnappt... und wohin fällt mein Blick? Auf ein nicht ganz unerhebliches Teil vom Schnitt, welches ich zwar in Papier, nicht aber in Stoff vor mir hatte... die unteren Taschen, die ich auch noch vier mal brauche... mal sehen wie ich das mache...

Nach einer gewissen Auszeit und einer Tasse Kaffee, habe ich begonnen den Schnitt ordentlich auf den Stoff zu übertragen und dann genauso ordentlich auszuschneiden... Haha... bei zwei Taschenklappen bin ich, wie auch immer, in der Webkante gelandet und nachdem ich dann kurzentschlossen dazu übergegangen bin, meine gewohnte Arbeitsweise wieder aufzunehmen, habe ich beim Zuschnitt des Ärmels die 4cm Saumzugabe auf gerade mal 1 cm verringert...

Mein wahnsinniges Tagewerk von heute? Ich habe 8 Taschenklappen zugeschnitten, zwei davon unbrauchbar, und die Ärmel... schön, aber dafür zu kurz...

Der Stoffladen ist zu weit weg, um mir Stoff nach zu kaufen... werde mal sehen, ob ich ihn irgendwo bestellen kann... wenigstens die Stickdatei ist auf einem guten Weg - die gibt es aber erst morgen zu sehen. Ich gehe jetzt ins Bett...

Liebe Grüße
Miri
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a.jpg (75,7 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg aa.jpg (128,6 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg aaa.jpg (117,6 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg aaaa.jpg (128,0 KB, 103x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht