Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Use what you have- I love it!!!!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2010, 08:44
kekino kekino ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Use what you have- I love it!!!!

Zitat:
Zitat von Berninabaer Beitrag anzeigen
UWYH-Threads finde ich immer faszinierend! Häufig sehe ich tolle Stoffe, die ich gerne sooofort kaufen würde ohne einen konkreten Schnitt dafür zu haben. Nur: Ich weiss dann nie wieviel Stoff ich kaufen soll. Zuviel Stoff würde mich später ärgern, zuwenig noch viel mehr. Ich kaufe daher immer jit - just in time !
Tja, das kenne ich nur zu gut und die wirklich optimale Kaufstrategie habe ich für mich auch noch nicht entwickelt.
"Just in time" finde ich voll vernünftig und anstrebenswert - funktioniert aber auch nicht immer....mir ist es nämlich mittlerweile schon desöfteren so gegangen, dass ich manche Stoffe im Hinterkopf behielt und sie dann natürlich nicht mehr verfügbar waren. Das kann dann auch nervig sein und schürt natürlich die "Ängste" beim nächsten Stoff, den man unbedingt mal haben will. (deshalb habe ich mir jetzt der Tage auch noch ganz schnell die Timeless Treasure Stoffe der Apple collection gekauft, denn daraus möchte ich unbedingt eine schöne kuschelige Herbstdecke für mich machen. Hab sie jetzt schon gekauft, obwohl ich weiß, dass ich in nächster Zeit nicht damit anfangen kann aber sie waren jetzt schon teilweise mühsam zusammen zu sammeln... na ja.....andere Stoffe wiederum, die man gehortet hat aus Angst sonst nichts mehr zu bekommen, die gibt's dann bis in alle Ewigkeiten und dann vielleicht auch noch zu Schnäppchenpreisen....ist manchmal wie verhext und irgendwie bleibt's bei " Wie man's macht,ist's verkehrt"
Alt 25.04.2010, 19:33
Ältestenrat

Hilfe ich bin gerade frustriert-ich fürchte, ich kann nicht mehr nähen oder vielleicht konnte ich es auch noch nie und werde es nie können?

In jedem Fall ist momentan der Wurm drinn, ständig geht irgendwas schief. So wollte ich dieses Wochenende ja den Backblechhandschuh und noch zwei kleinere Topflappenhandschuhe fertig machen (der Geburtstag an dem ich es verschenken möchte, ist am Mittwoch). Eigentlich ja auch kein Ding, denn die gehen ja wirklich schnell. Da ich ja noch an der Examensarbeit rumwerkel habe ich natürlich nicht so viel Zeit also hab ich's mir schon verteilt....den einen Abend 'nen halbes Stündchen alle Teile zugeschnitten und heute wollte ich maximal 'ne Stunde mit dem Nähen verbringen. Ja, Pustekuchen... erstmal musste ich feststellen, dass das Schrägband ganz schön knapp ist und nun ist es sogar gänzlich verhunzt. Ich weiß nicht warum aber es ist ständig weggerutscht...und da ich 'nen fetten Zierstich benutzt habe, ist es so zusammengetackert, dass ich auch nichts mehr trennen kann (ich habe zumindest keine Lust mich nun stundenlang damit rumzuplagen)........boah, ich könnte heulen oder eher noch vor Wut wie Rumpelstilzchen auf den Boden stampfen und wilde Flüche loslassen
Jetzt muss ich erstmal noch wieder von irgendwo Schrägband besorgen, d.h. entweder wieder extra Portokosten oder intensiven Zeitaufwand (leider ist keine Quelle in meiner unmittelbaren Nähe) und schon wird aus einer Kleinigkeit wieder eine Riesenaktion........warum muss denn das immer so sein. Ist doch nur'n Backblechhandschuh- wie kann das denn plötzlich so'n Aufwand werden?

Na ja, wie gesagt bin irgendwie frustriert und genervt gerade. Vermutlich schaffe ich den nun nicht pünktlich zum Geburtstag (muss ja erst auf Schrägband warten)....

Den Fridarock muss ich auch noch warten lassen, denn wie ich festgestellt habe, muss ich den Schnitt ganz schön anpassen- dafür brauche ich mal mehr Ruhe. Außerdem bei meinem "Talent" traue ich mich ja schon fast nicht mehr.....

Doof sowas, oder?
Alt 25.04.2010, 19:57
Benutzerbild von die*anna*
die*anna* die*anna* ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

hallo , ärgere dich nicht so dolle! heute hat nicht so gut geklappt, aber das nächste mal ist wieder alles gut!
solche tage kenne ich auch sehr gut, manchmal funktioniert aber aber auch gar nichts und man muss eine naht x-mal trennen...

könntest du nicht selber schrägband zuschneiden?

liebe grüße
Alt 25.04.2010, 20:16
Ältestenrat

Danke für's Trösten

Ja theoretisch könnte ich schon Schrägband selber machen aber ich hab dafür jetzt irgendwie keinen passenden Stoff und außerdem hasse ich Schrägbänder machen.....ich weiß, da gibt's auch viele gute Tricks aber bei mir dauert's trotzdem immer ewig (und Zeit habe ich ja gerade nicht wirklich viel dafür) und schief wird's dann vielleicht trotzdem noch- da ärger ich mich dann bloss wieder
In der Zeit sind dann die bestellten auch schon ran....und deswegen hab ich jetzt fix welche bestellt und hoffe nun, die kommen noch rechtzeitig und dass ich dann nicht wieder alles versaue...
Alt 25.04.2010, 20:21
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Zitat:
Zitat von kekino Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich erstmal noch wieder von irgendwo Schrägband besorgen, d.h. entweder wieder extra Portokosten oder intensiven Zeitaufwand (leider ist keine Quelle in meiner unmittelbaren Nähe) und schon wird aus einer Kleinigkeit wieder eine Riesenaktion........warum muss denn das immer so sein. Ist doch nur'n Backblechhandschuh- wie kann das denn plötzlich so'n Aufwand werden?

Doof sowas, oder?
hallo,

Schrägstreifen kannst du auch gut selber schneiden. Gib es mal in die Suche ein

Mit Lineal und Rollschneider geht das ganz schnell, aber auch ohne

Manchmal hilft heften (ich versuch es auch zu vemeiden) oder Klebesstifte, die wasserlöslich sind können das Nähen auch erleichtern
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht