Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosenschnitt mit Bauch

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2010, 03:26
chittka chittka ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Hosenschnitt mit Bauch

Hallo,
wie bekomme ich einen Bauch in den Hosenschnitt? Habe die Burdaanleitungen schon gelesen, aber mit der Längenzugabe habe ich so meine Probleme. Das erste Modell war viel zu weit. Es müsste so etwas wie eine Schwangerschaftshose werden, aber eben mit normalem Bund. Wahrscheinlich wäre auch ein Schnitt, der unterhalb der Taille endet besser geeignet.
Fast jede Frau hat (etwasmehr oder weniger) Bauch, aber auch die größeren Schnittmuster nicht.
Würde ich eines nehmen in das der Bauch passt, müsste ich wohl zuviel angleichen. Wäre das überhaupt machbar?
Liebe Grüße
Elke
Alt 20.04.2010, 08:49
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3
AW: Hosenschnitt mit Bauch

Willst Du denn die Umrisse Deines Bauches abmalen (gewissermaßen als Hingucker)?

Ich denke, der Schnitt sollte doch eher so sein, dass der Bauch möglichst kaschiert wird? In dem Fall muss an der Vorderhose in der Mitte an der Taille beginnend mehr Weite eingefügt werden und zum Knie hin auslaufen lassen.

lg Nähbaerchen
Alt 20.04.2010, 10:43
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9

Diese Anleitung kennst Du schon?
Was klappt daran nicht? Wo sitzt die Hose danach nicht richtig?

Schnitte, die unterhalb der Taille enden, sind nicht unbedingt günstig, weil je nach Bauchform der Bund dann mitten auf der "Kugel" sitzt und u.U. sich auch "Wülste" bilden

Grüsse, Lea
Alt 20.04.2010, 20:22
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von chittka Beitrag anzeigen
Habe die Burdaanleitungen schon gelesen, aber mit der Längenzugabe habe ich so meine Probleme. Das erste Modell war viel zu weit.
Ich kenne mich da nicht aus, aber nur so ein Gedanke: Nach welcher Größe hast du denn die erste Hose ausgesucht, dass sie nach der Änderung zu weit war? Ich würde die Bauchweite außen vor lassen und nach der Hüftweite aussuchen, die ja vermutlich kleiner ist? Und dann die nötige Mehrweite und -Länge für den Bauch einfügen.

Bei zu viel Oberweite geht man analog vor; da sucht man auch einen Schnitt nach den schmaleren Schultern aus, und fügt dann Länge und Weite für die Brust ein; deswegen denke ich, dass es hier genauso gemacht werden müsste.

Welchen Schnitt hast du denn verwendet, welchen Stoff, in welcher Größe, wie sind deine Maße, und welche Änderungen hast du durchgeführt? Mit diesen Angaben - am besten auch noch ein paar Fotos - rät es sich schlechter

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 21.04.2010, 13:24
ma-san ma-san ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Schnitte, die unterhalb der Taille enden, sind nicht unbedingt günstig, weil je nach Bauchform der Bund dann mitten auf der "Kugel" sitzt und u.U. sich auch "Wülste" bilden
nunja, das stimmt im Prinzip, aber ...
Je nach Körper kann, ja muß, der Bund unterhalb der Taille liegen. Als Betroffene kann ich dir sagen, wenn ich den Bund mit der Taille als Obergrenze anlege, dann sieht das so besch... aus wie bei einigen Damen in Pants for Real People, die dann auch noch das Oberteil in die Hose stecken . Nämlich genau dann wenn ein kurzer Oberkörper im Spiel ist. Dann ist zwischen Unterbrust und Hosenbund gerade mal ein Handbreit!
Und mit einem nicht einschnürenden Bund kann der auch ruhig tiefer liegen. Er darf halt nicht einschneiden. Aber das sollte eine Hobbyschneiderin mit kritischem Blick in den Spiegel ja wohl hinbekommen (keine Angst, die Hose wird nicht unhaltbar nach unten fallen).
Die Burdaanleitung führte nur dann wirklich weiter, wenn mann den Satz unterhalb der Bilder beim Wort nimmt: dann wird individuell angepaßt! Und man beachte die Eingangsbezeichnung "Bäuchlein" hier. Prinzipiell geht es so, aber es kann auch weiterhelfen noch zusätzlich an der Seitennaht eine großzügige Nahtzugabe anzulegen, die dann der "Individualität" zuträglich ist. (die ist übrigens auch hilfreich, wenn die hintere Naht tiefergelegt werden muß)
Aber um diverse Probehosen kommt man leider nicht herum. Daher günstige Stoffe suchen und ausprobieren. (ich bin jetzt bei Probehose 4, und das Optimum ist noch nicht erreicht, neuer Stoff, neues Glück).

LG
ma-san

Lesezeichen

Stichworte
bauch , hosenschnitt

Themen-Optionen
Ansicht