Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Lutterloh - welche Erfahrungen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2005, 18:47
Benutzerbild von nähbinchen
nähbinchen nähbinchen ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Lutterloh - welche Erfahrungen

Ich nutz ab und zu auch den Goldenen Schnitt von Lutterloh. Ändern muss man auch da, das ist nun mal so. Als Nachteil empfinde ich, dass es nur ganz allgemeine und kurze Verarbeitungshinweise gibt. Für Anfängerinnen ist das also nichts und obwohl ich schon einige Jahre nähe, bin ich auch immer noch auf Anleitungen angewiesen. Da muss ich mir dann ein Buch zur Hand nehmen und versuchen das richtige zu finden. Also, Lutterloh ist für mich ebenso wenig ideal wie irgend ein anderes System. Nähen heißt für mich Geduld und trennen, trennen......

VG, Sabine
Alt 12.04.2005, 19:14
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von eroth
es freut mich für dich, dass Du ein System gefunden hast, das zu Deiner Figur passt.
Nö, mir passt das System auch nicht besser als Burda und Consorten. Da ist auch ändern angesagt. Ich finde das System einfach cool, aber ich bin ja auch Matehmatiker.
Alt 12.04.2005, 19:17
Benutzerbild von Monaqueue
Monaqueue Monaqueue ist offline
Verstorben, wir ehren ihr Andenken!
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Wirbelwind
Ich verstehe immer nicht, warum Ihr das Lutterloh-System, das eine Schnittmustersammlung grob vergleichbar mit Burdaheften oder dergleichen ist, mit Schnittsystemen wie Lekala, Golden Pattern oder Schnittvision vergleicht? Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Lekala, Golden Pattern, Schnittvision, Patternmaker und Co zeichnen die Schnitte genau nach Euren Maßen, da sollte das Ergebnis relativ gut ohne Änderungen hinkommen. Aber Lutterloh müsst Ihr genaus ändern wie Ihr Burdaschnitte ändern müsst.

Hmmm....

Schnittvision ein Schnittsystem??
Da werden auch nur ein paar Maße eingegeben, damit der Schnitt anschließend "grob" passt.

Ich glaube, in früheren Beiträgen schon diverse Abhandlungen zu Passdormproblemen, speziell bei Hosen, der Firma "Schnittvision" gelesen zu haben
Um figürliche spezielle Änderungen kommt man da auch nicht drum herum.
Und im Vergleich mit den Maßschnittmustern der Firma Gertsch kommen sie noch recht schlecht weg.
Bei den Mustern von Gertsch habe ich wenigstens die Möglichkeiten, die Teile zum Ausdrucken zu verschieben.
(Muss allerdings gestehen, daß ich nach beiden Schnittsammlungen noch nichts genäht habe, sondern versuchen möchte, eigene Schnitt zu erstellen.)

Grüße Mona
Alt 12.04.2005, 20:25
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Monaqueue
Schnittvision ein Schnittsystem??
Da werden auch nur ein paar Maße eingegeben, damit der Schnitt anschließend "grob" passt.
Ja, Schnittvision biete Modellschnitte, die nach Müller und Sohn konstruiert werden, nach genau den Maßen von Müller und Sohn. Wenn man damit selbst arbeitet, kann man alle Maße messen, sonst lassen sich ein paar ausrechnen, und genau das nutzt Schnittvision für wenige Maße.

Ich hab' hier schon ein paar Mal gehört, dass Müller und Sohn Hosen sowieso etwas problematisch sind, dass Systemschnitt-Hosen deutlich besser passen. Was sich ja mir den Erfahrungen hier deckt, denn viele haben mir den Hosen Probleme, so gut wie niemand hat Probleme mit Oberteilen.

Geändert von Wirbelwind (12.04.2006 um 14:49 Uhr)
Alt 12.04.2005, 21:15
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

hallo anja,
da hast aber DU jetzt was falsch verstanden. Meine Frage bezog sich auf Lutterloh als ALTERNATIVE zur Nähkursleiterin, die wirklich den Schnitt und mich komplett vermessen hat (auf ihre Art :-( ) und mir versicherte, das die jacke super passen müßte. Auf meine Frage, ob denn genug Bewegungsweite drin ist, wurde auch diese bejaht.

also.....nach diesem Fiasko wollte ich eure Meinungen zu Lutterloh hören und mir dieses evt. zulegen.

Somit hat Lutterloh bei mir noch nicht einmal die erste Chance bekommen *lach*

Gruß
Gerlinde
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht