Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

T-Shirt mit der nomalen Nähmaschine

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2010, 20:26
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: T-Shirt mit der nomalen Nähmaschine

Zitat:
Zitat von Sternrenette Beitrag anzeigen
Also ich würde die Dreifach-Stretch-Stiche vergessen. Das habe ich bei meiner Maschine mal probiert, das wird nix. Der Stoff wird viel zu sehr gedehnt und geschoben (Füßchendruck nicht verstellbar).
Das kommt wohl auf die Maschine an, denn bei meiner Pfaff ohne verstellbaren Füßchendruck ist der Dreifachgerad die einzige Möglichkeit, elastische Stoffe zu nähen, ohne dass es sich wellt.

Und verschoben hat sich da auch noch nie was bei mehreren Lagen; auch Bündchen habe ich immer so angenäht. Könnte am IDT liegen? - Die Dehnung habe ich immer von Hand reguliert, das war nie ein Problem.

Ich hatte im Wiki mal eine Sammlung von Tipps, wie man elastische Stoffe ohne Ovi näht, aber das ist ja tot, oder? Vielleicht bekommt man die Ergebnisse noch über google-Cache oder so....?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 18.04.2010, 21:30
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

So ersten üppigen Burdaausschnitt mit Jerseystreifen (-bündchen) genäht. Streifen angenäht mit ca. 20% Dehnung und 3-fach Geradstich, dann Streifen umgelegt und mit Zwillingsnaht von oben festgenäht. Nähte sind topp, keine Wellen, liegen glatt an und haben die erforderliche Dehnfähigkeit. Unterfadenspulenträger der neuen Maschine habe ich um halbe Schräubchendrehung gelockert.

lg Nähbaerchen

Korrektur:
nicht festgenäht, das war ja schon, sondern von der rechten Seite nach dem festnähen (von links mit 3-fach Geradstich) mit Zwillingsnadel gesteppt.

Geändert von Nähbaerchen (19.04.2010 um 18:51 Uhr) Grund: Korrektur zum besseren Verständnis
Alt 19.04.2010, 17:36
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich beantworte das jetzt mal von oben runter.
Gesehen habe ich das Shirt nicht - und mit dem Treffen heute wird es nix, mein Auto springt nicht an - deshalb gibt es keine Bilder.

Sie hat genau dieses Shirt schon mehrfach genäht - somit können wir wohl das Problem "falsch zusammengesetzt" streichen.

Im Nähkurs hat sie die Shirts mit ihrer einfachen älteren Nähmaschine genäht - bis auf den Halsausschnitt! Für den hat sie die Ovi der Kursleiterin benutzt, weil die meinte, mit ihrer Maschine würde das schwierig - womit die gute Frau ja recht hatte. wie man sieht.

Das Shirt soll halsnah sein, also kann man den Ausschnitt nicht komplett festmachen.
Schrägband ist daher keine Alternative.

Das "Bündchen" ist keine Bündchenware sondern ein Quer-Streifen vom Stoff und ziemlich dehnbar. Wieviel Prozentr er kürzer ist, weiß ich ncith, er ist solang wie im Schnitt steht, sagte sie und das hat sonst immer geklappt.

Obertransport und Dreifach-Grad mag z.B. meine Maschine nicht - widerspricht auch dem Gedanken, da der walking foot ja nur vorwärts kennt.
Verstellbaren Nähfußdruck weiß ich nicht, werde fragen.
IDT oder so hat sie bestimmt nicht.
Ich meine, das ist eine Quelle-Maschine aus den 80ern. Ich habe schon damit genäht und es ging prima - war aber eben Fleece oder sowas.

Mein eigentliches Problem: Ich nähe selbst keine Shirts, traue mich nicht, weil erste Versuche grauselig wurden und ich bei zwei Nähfreundinnen (winke winke in die Eifel) Shirts gesehen habe, die toll aussahen bis auf den Ausschnitt. So würde ich nicht vor die Tür gehen, also kann ich mir das einfach sparen.

Und meine Ovi zerdeppert mir trotz Ballpoint-Nadeln die Maschen, so dass es Löcherchen gibt. Deshalb habe ich nicht angeboten, es ihr damit zu machen.

Wäre der Kettstich meiner CoverPro eine Alternative? (Obwohl es auch keine Dauer-Lösung ist, dass sie jedes Mal hier anreist für die eine Naht und ich dann alles aufbauen, einfädeln usw. muss)

Eine Frage hätte ich noch: Wie näht man denn ein Bündchen an mit der Zwillingsnadel? Es geht nicht um das Absteppen, sondern erst mal um das Annähen, da haperte es!

Ich schlage ihr mal einen kleinen Zickzack vor
und das mit dem Hilfsfaden (zumindest seitlich in den Ärmeln)
und das Butterbrotpapier.
Den Vorschlag auswaschbares Vlies hatte ich gemacht und sie sagte, dass der Laden bei ihr das nicht hat.

Theoretisch könnte ich es sogar ausprobieren, ich habe hier nämlich irgendwo noch ein gekauftes Shirt liegen, das hat zwar keinen Raglan, aber das "Bündchen" war so lappig und der Stoff so stretchig, dass nach dem ersten Tragen der Halsausschnitt 5cm mehr Radius hatte (und die BH-träger blitzten). Da wollte ich immer schon mal das Bündchen abtrennen und kürzer wieder annähen ...

Mal sehen, ob ich dafür Zeit finde. Den Rest der Woche kann ich das mit dem Treffen wohl vergessen.

Vielen Dank
Rita
Alt 19.04.2010, 18:06
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Hallo Rita,
das erste annähen des Bündchens macht man nicht mit der Zwillingsnadel, sondern mit einer ganz normalen Stretchnadel. Wenn der Rand eh mit Formband stabilisiert ist, kann man sogar den einfachen Geradstich nehmen, wenn nicht, dann einen der dehnbaren Nutzstiche bzw. einen kleinen engen Zick-Zack. Die Zwillingsnadel nimmt man denn erst zum Absteppen.

Ich habe Schnitte von Pattern Company mit Einfassband - wenn man da das Band nach dem Schnitt zuschneidet sind die alle zu lang (- das habe ich auch hier schon gepostet). Deshalb um sicher zu gehen messe ich lieber nach und mache das Band ca. 15 % kürzer. Das ist ein Erfahrungswert und hängt auch etwas von der Dehnbarkeit und Elasizität des Streifens ab. Alos nur weil das im Schnitt so ist, kann das Band für den spziellen Jersey trotzdem zu lang sein.
Den Ausschnitt kann man mit der normalen Näma super hinbekommen, ohne, dass da groß ein Unterschied zur Cover zu sehen ist. Ich habe das bei unterschiedlichen Ausschnittvarianten ausprobiert. Ich musste meinen Kurs ja schließlich vorbereiten - ich will ja nichts "verkaufen" was dann nicht möglich ist. Erstaunlich ist auch, dass gerade die "Altertümchen" oft recht gut mit dem Jersey zurechtkommen.

Viele Grüße Johanna
Alt 19.04.2010, 18:26
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich nähe auch T-Shirts mit der normalen Nähmaschine.

Zum Annähen des Bündchens auf alle Fälle einen Zickzackstich, wobei ich eher einen mit breiterem Ausschlag nehme. 2,5 lang und 3 breit oder so. Oder gleich den Overlockstich. (Von rechts absteppen mache ich da allerdings fast nie.)

Bei einem engen Halsbündchen muß der Bündchenstoff einen guten Rücksprung haben. Sonst kann man ihn zwar prima lang dehnen, aber er geht nicht wieder zusammen. Und selbst wenn sie schon 20 Mal einen Streifen vom Stoff genommen hat... wenn es nicht bei dem identischen Stoff schon mal geklappt hat, dann kann es durchaus am Stoff liegen.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t-shirt

Themen-Optionen
Ansicht