Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Frage an die Omas unter uns

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2010, 22:19
-findus- -findus- ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Frage an die Omas unter uns

Ich hatte eine ganz tolle Schwiegermutter, die mir bei meinen ersten Nähschritten geholfen hat (wenns nicht passen wollte).
Die beiden Jungs hat sie nicht benäht, aber bestrickt ... so lange, bis der Große sie wenig schonend fragte, warum sie nur immer für die beiden stricken würde.
Ich habe mir diese Pullis / Jacken ausgesucht, den Schnitt und die Wolle.

Für die Ankündigung unseres Nachzüglers habe ich eine Babyzeitschrift gekauft und sie darum gebeten, doch wieder mal was für mich zu stricken: beim Anblick der kleinen Strampler kamen ihr die Tränen.

Dass es dann auch noch ein Mädchen werden sollte ... (4 Jungs, 3 Enkel) wir hatten große Pläne.
Leider kam es anders.

Schade, wenn Schwiegertöchter die viele Arbeit nicht schätzen. Gegen das Nicht-gefallen hilft auf alle Fälle: Schnitte selbst aussuchen lassen, Stoff selbst einkaufen (oder wenigstens miteinander).
Wenn das Markenetikett fehlt, dann ist leider Hopfen und Malz verloren.

lg -findus-
Alt 17.04.2010, 22:36
Benutzerbild von Engelmann Hedi
Engelmann Hedi Engelmann Hedi ist offline
Profi Flickerin

Downloads: 6

Hi, also ich bin auch noch keine Oma aber ich nähe bez bastle etwas für die Drillinge meines Patenkindes ( Nichte) , wenn ich sie besuche als kleine Mitbringes. Letztes mal hatte ich für jeden in seiner Lieblingsfarbe eine Halssocke aus Fransengarn gestrickt , schön kuschellig, und etwas zum naschen dabei. Es war wie Weihnachten, so haben sich die 3 gefreut. Ihre richtige Oma = meine Tante , welche ich sehr mochte, ist leider schon lange verstorben und haben sie daher nicht kennen gelernt und daher bin ich so eine Art Oma Ersatz. Leider kann ich mich mit meiner Nichte nicht immer abstimmen, so dass ich auf mein Bauchgefühl geh was den Kindern gefallen könnte. Habe ja selber 3 Erwachsene Herrschaften die mir öfters sagen wo es lang geht. LG Hedi
Alt 18.04.2010, 01:04
cindylindi cindylindi ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 18

Hi,
ich nähe und stricke eigentlich immer was mir gefällt und was ich möchte.
Bis jetzt hatte ich immer Glück, meine Schwiegertochter hat sich über alles gefreut und auch benutzt.
Sie bewahrt auch alles auf, jetzt trägt der Kleine Sachen, die ich für den Großen genäht habe.
Ich nähe, bastle und stricke gerne für meine Enkelkinder, weil ich weiß, daß alle Dinge für meine Schwiegertochter und auch für den Großen (5) etwas besonderes sind.

Liebe Grüße
Gabi
Alt 18.04.2010, 07:12
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

als Tante/ Großtante frage ich nach: ich hab Nähzeit übrig, was brauchst/ willst Du?
Den Stil der Eltern/ Kinder kenn ich: klassisch oder verspielt. Das ist also kein
Thema. Die ungefähre Farbpalette kenne ich; falls nicht, wird gefragt oder es ergibt sich im Gespräch. Konkretes Beispiel: ein klassischer Trachtenjanker wird gebraucht für einen Großneffen. Ein goldiger, lebhafter Fratz, der in Feld-Wald-Wiesen-Farben gut aussieht (die gesamte Braun- und Grünpalette). Blau und Rot in allen Nuancen sind dagegen gestrichen. Die jeweils aktuellen Größen hab ich mir immer schon notiert und auf "reinwachsen" kann man nähen ohne daß es sichtbar ist. Im allgemeinen passten und passen die Sachen gut drei Jahre solange ein Kind normal wächst und keine pubertätsbedingten Wachtumsschübe anfallen. In dieser Zeit gibt's dann anderes und keine Kleidung.
Kerstin
Alt 18.04.2010, 12:56
Benutzerbild von DoroDu
DoroDu DoroDu ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Was meine Mutter den Kindern gekauft hat, wurde immer gern getragen. Leider ist es bei meiner Schwiegermutter nicht so gewesen. Sie hat oft im Schlussverkauf zugeschlagen und oft genug stimmten die Größen nicht und die Farben waren den Kindern damals meistens zu langweilig.
Dann sind Schwiegereltern vor ein paar Jahren mit meinen beiden Mittleren zusammen einkaufen gewesen. Da mussten sie erkennen, dass die Geschmäcker der Kinder gar nicht ihren Vorstellungen entsprachen. Seitdem kaufen sie nichts mehr. Dafür gibt es mehr Geld für Weihnachten. Davon kauf ich bei Bedarf auch Kleidung.

Doro
Gewinnerin 02/10 Contest: 1-Meter-Projekt
Ich bin eine Schlusspfiffnähhttp://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k010.gif.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht