Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Abendkleid Vogue V2810

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2010, 15:49
Benutzerbild von iosefa
iosefa iosefa ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Abendkleid Vogue V2810

Deine Stoffe gefallen mir total gut.

Zitat:
Zitat von Kerridis Beitrag anzeigen
Beim Rock ist mir aufgefallen, dass vorne in der Mitte eine Naht ist, das gefällt mir nicht wirklich gut. Mal sehen, vielleicht werde ich den Schnitt ein wenig abändern und die beiden Vorderteile als ein Teil zuschneiden.
Bei dem Karo sieht es möglicherweise nicht so gut aus mit der Naht in der Mitte. Wenn du die Naht weglässt wird sich das aber auf den Fall auswirken. Du hast dann vorne einen geraden Fadenlauf. Bei geteilten Teilen ist der Fadenlauf an der Mittelnaht etwas schräg (das schließe ich einfach mal aus der Weite des Rockes). Im geraden FL hängt der Rock vorne gerade und breit, im schrägen FL fällt er weicher und welliger.

Ich habe einen Seidenrock, der mir irgendwie nie so richtig gefiel. Bis ich ihm mal versehentlich eine halbe Umdrehung verdreht hatte, also Seitennaht nach vorne - und plötzlich fiel er superschön.

Du musst sicher ausprobieren, ob es für deinen Stoff besser ist, auf das Muster oder auf den Fall zu achten.

Ich gucke gespannt weiter zu.

LG
Barbara
Alt 24.06.2010, 21:00
Benutzerbild von Kerridis
Kerridis Kerridis ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 4
Uploads: 1

Vor lauter Tüftelei habe ich ganz vergessen, euch von meinen Fortschritten zu berichten...

Der Rock wurde ja schon mehrfach geändert. Auf diesem Bild könnt ihr nochmal alle Schritte genau sehen:

Ganz unten, 1,5cm entfernt von der Stoffkante, die (aufgetrennte) 1. Naht - so wie im Schnitt angegeben.
Darüber ist die 2. Naht - damit haben wir den Rock schon ein ganzes Stück angepasst.
Die 3. Naht ist lila - mit der "Beule" sollte der Rock eigentlich genau an die Hüftform angepasst werden und dann langsam in die alte Naht auslaufen. Das Ergebnis war ziemlich bescheiden - an der Hüfte saß der Rock super und sah auch toll aus, nach unten hin sah er aber nicht mehr so gut aus.
Also alles zurück und Naht Nr. 4 angesetzt! Diese geht von der Hüfte parallel zur Stoffkante. Alles in allem haben wir an den beiden Seitennähten pro Seite 3,5 cm weggenommen - alles in allem also 14cm.
Alt 24.06.2010, 21:16

Nachdemder Proberock perfekt saß, habe ich den Rock zugeschnitten.
Zuerst das Futter - da mein 1 x 1,5 m messender Zuschneidetisch zu klein war, bin ich ins Esszimmer ausgewandert und habe es mir dort auf dem Boden mehr oder weniger gemütlich gemacht:

Da sich der rutschige Futterstoff auf dem glatten Laminatboden leider etwas verzogen hat, habe ich den Rock lieber oben im Nähzimmer zugeschnitten - etwas beengt, aber sicherheitshalber konnte ich Stoff und Schnitt auf dem Teppich "festtackern"

Das Bild zeigt Stoff und Schnitt vor dem Zuschnitt, ich habe erst mal getestet, wie ich den Schnitt am besten auflege. Als Orientierungspunkte habe ich beim Schnitt die Linien für den Fadenlauf und die Markierung um den Schnitt zusammenzusetzen genommen. Beim Stoff habe ich mich an den äußeren dunklen Linien orientiert.

Ich habe den Rock einlagig zugeschnitten, da der Schnitt nur auf den komplett ausgebreiteten Stoff passte.

Alt 24.06.2010, 21:26

Der Rock ist - bis auf den Saum - komplett fertig - Bild folgt bald!

Zwischenzeitlich habe ich mir dann mein Oberteil wieder zur Brust genommen (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes ).

Den Oberstoff habe ich erst mal links liegen gelassen, ich habe mich auf das Innenleben konzentriert.

Hier seht ihr den fertig zugeschnittenen, genähten Baumwollköper. Die Nähte sind ordentlich ausgebügelt und die Tunnel für den Federstahl habe ich neben die Nahtzugaben gesteckt.

Die Tunnel sind aufgenäht und alles ist noch mal ordentlich gebügelt worden.

Detailansicht von außen:
Die Nahtzugaben zeigen nach unten, die Tunnel liegen über den Nähten.

In der Zwischenzeit habe ich einen jungen Mann im Baumarkt zur Verzweiflung gebracht um ein Werkzeug für meinen Federstahl zu bekommen
Dann habe ich Federstahl und Spiralfedern mit eben jenem Werkzeug geschnitten und die Tunnel damit bestückt. Vorn habe ich erst mal einen RV eingesetzt, die Korsettschließe folgt später.

Schnell zeigte sich, dass ich unter der Brust noch eine rasante Kurve einbauen muss, damit der Charakter bleibt, wo er hin soll .
Bilder davon folgen auch bald.
Alt 24.06.2010, 21:52
Benutzerbild von Himbeertoni
Himbeertoni Himbeertoni ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 0

Toll, dass der WIP weitergeht. Und spannend was bisher alles passiert ist. Ich freu mich auf weitere Beiträge von Dir.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht