Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Abendkleid Vogue V2810

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 12:30
Benutzerbild von Kerridis
Kerridis Kerridis ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
Abendkleid Vogue V2810

Sodele, nachdem ich schon so nett bei der Schnittfindung beraten wurde und ich endlich mal den A**** hochkriegen muss (sonst ist im Juli nix mit Kleid zur Hochzeit... ), werde ich hier mal meine Fortschritte dokumentieren.

Ich möchte mir für die Hochzeit unserer besten Freunde (Dresscode: Abendgarderobe) dieses Kleid hier nähen:

Schnitt liegt hier, jetzt muss ich das Zubehör für das Oberteil bestellen.
Meine Einkaufsliste trage ich hier gelegenheitshalber ein, Anmerkungen & Gedankenstützen von mir schreibe ich direkt dazu.
Über Tipps, Unterstützung und hilfreiche Anmerkungen von erfahrenen Korsettnähern und -näherinnen wäre ich sehr, sehr, sehr dankbar - isch hann sowatt nämlisch noch nie jemacht !

Der Schnitt sagt:

Zitat:
Top A, B: 51/2 yds. of 1/4" Covered Boning, 37/8 yds. of 3/8" Ribbon, Twenty 1/4" Diameter Metal Eyelets, Size #2 Hooks and Eyes: Sixteen for A.
Ich werde Federstahl nehmen (Endkappen nicht vergessen!!!) - habe aber nur 5mm oder 7mm breiten FS gefunden. Ich würde zu dem breiteren tendieren - was sagt ihr? Laut Schnitt 5m - sicherheitshalber bestelle ich etwas mehr
Korsettschnur: lt. Schnitt 3,6m - ich bestelle großzügig
Ösen mit Unterlegscheiben: 20 lt. Schnitt - ich habe bisher nur Pakete mit 40 gesehen. Besser zuviel als zuwenig
vordere Schließe: Vogue nimmt einfache Haken und Ösen. Ich möchte schon eine richtige Korsettschließe nehmen - nur welche Länge?!?! Wie messe ich das am besten aus - am Schnitt, am Körper, am Probemodell (welches noch gemacht werden muss...)?
Alternativ habe ich auch schon an einen nahtverdeckten RV gedacht, aber damit kann ich mich nicht so richtig anfreunden...
Ribsband (keine Mengenangabe auf dem Schnitt) - das brauche ich vermutlich für die Federstahltunnel - wofür noch?

Brauche ich sonst noch etwas, was nicht auf dem Schnitt angegeben ist? Stoff für das Probemodell habe ich (einen festen Satinstoff für außen - ist Bomull für innen beim Probemodell ok? Wird vermutlich zu dünn sein, oder? Mehrlagig verwenden? Davon hätte ich nämlich noch schlappe 30m . Alternativvorschlag?) Garn und Nadeln habe ich natürlich auch

Jetzt sollte ich mal in mein Nähzimmer gehen und das dortige Chaos zumindest so weit in Ordnung bringen, dass ich dort auch nähen kann.

Erster Schritt wird dann sein: Schnitt bügeln, ausmessen und ausschneiden
Alt 16.04.2010, 12:35

AW: Abendkleid Vogue V2810

Gedankenstütze für mich:

Hier Zwischen 2 Größen - welche soll ich nehmen? und hier V2930 - Vogue Abendkleid: nach Anleitung oder mit Korsett? sind schon einige Tipps vorhanden - nicht unbedingt für dieses Kleid, aber trotzdem mit sicherheit hilfreich.
Alt 16.04.2010, 13:21
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Kerridis Beitrag anzeigen
Ich werde Federstahl nehmen (Endkappen nicht vergessen!!!) - habe aber nur 5mm oder 7mm breiten FS gefunden. Ich würde zu dem breiteren tendieren - was sagt ihr?
Meinst du Federstahl oder Spiralfederstahl? Normalerweise braucht man beides (Federstahl für die graden Tunnels, Spiralfederstahl für die gebogenen).
Warum breiteren? Im Zweifel kannst du auch zwei schmale Tunnels nebeneinander nähen und zwei 5mm Federstahl einschieben.

Es gibt aber durchaus auch breiteren Federstahl und auch breiteren Spiralfederstahl, mal bei den Kostümshops schauen (man darf hier ja keine Shoplinks legen).
Alt 16.04.2010, 17:19

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Meinst du Federstahl oder Spiralfederstahl? Normalerweise braucht man beides (Federstahl für die graden Tunnels, Spiralfederstahl für die gebogenen).
Gut das du das sagst - und ich noch nichts bestellt habe. In der Anleitung ist nur von "Covered Boning" die Rede, daher habe ich angenommen, dass ich nur eine Sorte brauche. Also bringe ich die Arbeitsschritte in eine andere Reihenfolge:
1. Nähzimmer aufräumen
2. Schnitt bügeln
3. Schnitt ausmessen, ggf. anpassen & ausschneiden
4. Herausfinden, welche Stäbe wohin gehören, ausmessen
5. Bestellen.

Besser?

Zitat:
Warum breiteren? Im Zweifel kannst du auch zwei schmale Tunnels nebeneinander nähen und zwei 5mm Federstahl einschieben.
Weil laut Schnitt 6mm Breite gefordert sind, ich aber nur 5 oder 7mm gefunden habe. Darum tendiere ich zu dem breiteren (also 7mm). 2x 5mm wären vermutlich etwas zu breit.

Zitat:
Es gibt aber durchaus auch breiteren Federstahl und auch breiteren Spiralfederstahl, mal bei den Kostümshops schauen (man darf hier ja keine Shoplinks legen).
Die durchsuche ich gerade sehr gerne. Leider hat ausgerechnet der Shop, der mir schon von einigen netten Leuten empfohlen wurde, gerade so gut wie nichts lieferbar - aber da sich das ja täglich wieder ändern kann, schaue ich auch dort oft vorbei.

Danke für deine Anmerkungen!
Alt 11.05.2010, 21:24

So, ich hole den Fred mal wieder an die hinter tiefschwarzen Gewitterwolken versteckte Sonne .

Mein Nähzimmer ist eingerichtet, zum größten Teil eingeräumt und soweit aufgeräumt, dass ich nähen kann. Wer von euch kann mir sagen, in welchem noch nicht ausgepackten Umzugskarton mein Rollschneider steckt???

Am Samstag habe ich auf dem Stoffmarkt auch den Stoff gekauft.
Eigentlich hatte ich geplant: hellgrüner Taft, uni leicht gecrasht für den Rock, bestickt und Glatt für das Oberteil. Zusätzlich noch uni für eine Stola und bestickt für eine kleine Tasche.

Gekauft habe ich letztlich einen wunderschönen Microfaserstoff mit etwas Stand. Für den Rock den gemusterten Stoff, für das Oberteil und die Stola den unifarbenen Stoff. Die Tasche wird evtl. auch uni, kommt drauf an, welchen Schnitt ich nehme und was übrigbleibt.
Passendes Futter und Garn habe ich auch bekommen. Jetzt fehlt mir nur noch ein Nahtverdeckter RV. Einen normalen RV hätte ich in der Farbe hier liegen, vielleicht kann ich da tricksen, wenn ich keinen farblich passenden RV bekomme - oder ich nehme einen weißen RV.

Der Stoff ist bereits gewaschen und wartet darauf gebügelt zu werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p5085275.jpg (40,7 KB, 1712x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht