Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Minas Schnecken-UWYH

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2010, 21:53
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 41
Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Minas Schnecken-UWYH

Jetzt bin ich durch Zufall hier in deinem Schnecken UWYH gelandet und muss sagen: Zuckersüße Maus in wunderschönen Klamotten!
Den blaugemusterten Stoff von Utensilo und Tunikakombi hab ich in einer zweifarbigen Muriel verbraten, der war mir solo auch ein bissel viel
Ich guck gern weiter bei dir zu!

Mein neues Blöggle statt UWYH
Alt 30.08.2010, 14:42
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Nach längerer UWYH-Abstinenz mal wieder ein kleines Update:

ich habe jetzt - da alle meine Stoffe in Kisten auf dem Schrank lagern - eine Stoffübersichtdatei erstellt, mit der ich schnell auf dem Lappi nachsehen kann, was denn da alles noch auf Verarbeitung wartet und vor allem wieviel jeweils. Dafür hab ich jeden Stoff fotografiert, gemessen und die Infos einfach in MS OneNote geworfen. Für mich ist das recht angenehm, denn ich hab ein Grafiktablett und kann dann darin auch rumkritzeln, Querverweise machen etc. Technikjunkie halt

Die hat mir schon sehr geholfen, denn ich liebäugle mit dem Titelmodell der Septemberburda und war schon auf der Suche nach einem Romanitjersey - sowas hab ich nicht. Dann fiel mir aber ein, dass ich zwei sehr schwere Jerseys im Fundus in ausreichender Länge hab und damit erstmal experimentieren kann, ob mir der Schnitt überhaupt in Realität zusagt. Geld ausgeben kann ich dann immernoch.

Aber bevor ich mich daran mache, arbeite ich momentan erstmal hieran:
klick

Eine MollyMonkey Puppe, allerdings bekommt sie wechselbare Kleidung und im Bauch wird eine Spieluhr untergebracht. Madame Nina steht total auf "Bruder Jakob", wenn ich das singe, dann beruhigt sie sich - egal wie sehr sie geweint hat. Die Spieluhrmelodie gefällt ihr auch, also hab ich nach einem passenden Drumherum gesucht. Das Äffchen gefiel mir so gut, das musste es sein. Molly ist auch schon zugeschnitten - im Sinne des UWYH habe ich mich hier von einer unfreiwilligen Altlast befreit: Meine SchwieMu kam vor Monaten GANZ stolz zu Besuch und schenkte uns einen Stofftiger mit Fleece-Kuscheldecke, den es im Lidl im Angebot gab. Ich weiss dass sie es gut gemeint hat, aber wir können damit einfach nichts anfangen. Der Tiger allein sieht seltsam aus, weil er die Decke "umarmt" und die Decke ist so klein, dass man damit auch nicht wirklich was anfangen kann. Da das Duo nun also seit Monaten unbenutzt unsere Couch dekoriert (=dort verstaubt) kam ich auf die glorreiche Idee, dass die Fleecedecke in camelbraun doch der perfekte Stoff für das Äffchen ist.

Bevor ich nun aber alles zusammenfügen kann, muss ich erstmal eine Stickdatei erstellen. Das Gesicht wird laut Anleitung aus Filz appliziert - aber ich traue meinen "Künsten" da nicht so ganz und will verhindern, dass Nina irgendwann ein Filzauge abgepopelt hat und ich das Auge aus ihrem Hals fischen darf. Also hab ich das Gesicht als Vorlage in SophieSew geladen und versuche nun das komplette Gesicht als Stickerei zu erstellen - das sollte sicher genug sein.

Heute werde ich die Datei vielleicht noch fertig kriegen, mit ein wenig Glück kann ich morgen ein Foto des ersten Versuchs einstellen.
Alt 31.08.2010, 17:06
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Jetzt ein wenig Augenfutter

Bis auf den Kopf war schon alles zugeschnitten, die Stickdatei für das Gesicht als Applikation hab ich gestern noch fertig gemacht.

IMG_1908.jpg

Als erstes hab ich also das Stickmodul rausgekramt, Farben gewählt und den Stoff für den Kopf auf das Stickvlies geklebt. Darauf kam dann der weisse Stoff für das Gesicht.
IMG_1906.jpg
Hier der Zwischenstand: Die Umrandung für das Gesicht wurde gestickt, ich habs ausgeschnitten und weitersticken lassen.
IMG_1907.jpg
So sieht dann das fertige Gesicht aus:
IMG_1909.jpg
Dann gings weiter mit meiner heissgeliebten Arbeit: lange futzelige Schläuche wenden. *örks*
Alles zusammennähen, mit Füllwatte stopfen, Spieluhr im Bauch nicht vergessen und voilà:
IMG_1910.jpg

Molly Monkey ist fertig, braucht aber noch Klamotten. Ich fand es schöner, wenn die Kleidung nicht Teil des Stofftieres ist sondern auch mal gewechselt werden kann.
Mal sehen, ob ich mich da heute Abend noch dran mache. Bin gerade ein wenig genervt, da Töchterchen heute komplett in den Nölmodus geschaltet hat und weder Kuscheln noch Bespaßen wirklich helfen.
Alt 02.09.2010, 18:28
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 23

sie wartet warscheinlich voller ungeduld auf das süsse Äffchen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen