Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Mittelalterliche Gewandung mal 2

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2010, 22:00
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: WIP: Mittelalterliche Gewandung mal 2

Wegen dem Ausschnitt: Stell dich mal ganz grad hin und schau,dass die Schulternähte genau auf den Schultern liegen. Dann mal probeschnüren (mit dem Massband ist ja witzig!) und dann allenfalls abstecken, was noch so "auffällt". Soweit ich sehe, stehst du auf dem Foto mit nach vorne fallenden Schultern da, das ist für einen Ausschnitt immer unvorteilhaft. Ein bisschen breit wird er sein ,deswegen scheint mir das mit dem festnähen eine gute Idee zu sein.

Band: Nimm, was dir gefällt. Man weiss nicht genau, was die damals so genau zum schnüren genommen haben. Eine authentische und schöne Möglichkeit wäre eine Kordel fingerloopen. Das sieht kompliziert aus, ist aber, wenn man es mal raus hat, ganz einfach.
Man kann das Band ja auch bei Bedarf austauschen. Ein farbiges Band ist übrigens noch eine gute Möglichkeit für einen farbigen Akzent.

Ich denke nicht, dass das Kleid langweilig aussehen wird. An deiner Stelle würde ich es jetzt erst mal fertig nähen und falls es dir dann zu fad ist, ev. mit Borten oder so abwechslungsreicher machen.

Die Stoffschlaufen sehen schön aus, finde ich!

Fines Kleid: Schaut doch gut aus. Und eben, hat man erst mal einige Geren eingenäht, geht es leichter.

Viel Spass beim weiternähen und Fussball gucken!
Alt 13.06.2010, 01:42
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hallo ihr Zwei!
Das sieht schon toll aus, was ihr da habt! Die Stoffschlaufen sind wirklich sehr schön geworden, Kompliment.
Wegen dem Ausschnitt - der scheint einfach ein bisschen zu weit zu sein. Eine Möglichkeit wäre, einen Abnäher in der Mitte zu machen um die überschüssige Weite wegzunehmen. Das wäre die schnelle, einfache Methode - da müsste man aber vorher mal schauen, wie das dann aussieht. Vielleicht einfach mal mit Stecknadeln feststecken und nochmal genau im Spiegel anschauen oder fotografieren.
Oder besser: Du trennst das Kleid oben nochmal ein Stückchen auf (ja, ich weiß.. ich mach das auch nicht gerne.), also den blauen Streifen von oben nochmal ca 10-15cm weit raustrennen, ein wenig schmaler schneiden und wieder einnähen. Das solltest du natürlich vorher abstecken und schauen, wie es dann sitzt. Das wäre die sehr viel elegantere Methode, die sich bestimmt lohnen würde.

Übrigens ein großes Lob, dass du das noch mit dem Beleg gemacht hast!

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Geändert von Schnittlos-glücklich (13.06.2010 um 01:48 Uhr)
Alt 14.06.2010, 17:27
Benutzerbild von 2sis
2sis 2sis ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Anne:
@Rumpelstilz: Vielen, vielen Dank für den Link mit dem Fingerloopen. Ich hab das vor ein paar Jahren schonmal gemacht und wollte so gerne einen Gürtel und event. die Schnürung machen. Ich wusste aber nicht mehr wie das geht. Jetzt schon.
Der Ausschnitt ist mittlerweile besser. Ich hab den Besatz festgenäht und wenn ich halbwegs gerade stehe sieht alles ganz wunderbar aus. (zumindest zufriedenstellend)
Mittlerweile hab ich das Kleid auch versäumt. Es ist jetzt so lang, dass ich gerade so laufen kann ohne es raffen zu müssen. Sehr praktisch.
Nur brauche ich jetzt auch passende Schuhe dazu. Da ist bei mir die Auswahl etwas beschränkt. Ich habe genau 4 Paar schuhe (Da zähle ich meine Sportschuhe und meine Flipflops dazu)
Da ich leider weder die Ahnung, noch die Werkzeuge, noch das Leder habe um mir selber Schuhe zu nähen, werde ich ein paar alte Schuhe zu mittelalterlich anmutenden Schuhen umpfuschen, bis ich dazu komme richtige Schuhe zu kaufen (Das kann so wie ich mich kenne eine Weile dauern).
Fine hat mittlerweile alle blauen Geren eingenäht. Die vordere soll bordeauxrot werden, aber Fine ist so begeistert von meinem Bahnenkleid, dass sie die Gere wahrscheinlich höher ziehen wird, um eine Art Bahne hinzubekommen. (Das ist zumindest ihr momentaner Plan)
Das ist erstmal der Statusbericht für heute.
Oh, nein! Vergessen: A: Ich werde versuchen meine Ärmel zum annesteln zu machen. Werde berichten wenns was wird. Auch wenns nichts wird
LG Anne und Fine
Alt 15.06.2010, 09:35
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Ärmel annesteln ist nicht so schwierig, keine Angst.

Ja, Fingerloopen ist super, das isteinfach und die Kordeln sind super schön.

Man kann sich leicht MA-Schläppchen selber nähen aus Lederresten. Allerdings sind die Sohlen dann nur dünn. Trotzdem, im Sommer ist es super, wenn der Boden nicht extrem rauh ist. Link ev. später, muss grad los (ich glaub, in meinem WIP "Spätmittelalterliches Kostüm" sind sie auch drin_)
Alt 19.06.2010, 23:27
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1

Hallo!

Habe mir selbst vor kurzem ein Mittelalterkleid genäht, bin dann nach langem Suchen im Internet auf ein paar englischsprachige Seiten gestoßen, wo man die Ärmel ziemlich genau sieht.
Bei engen Ärmeln hat man hinten zusätzlich noch einen kleinen Keil eingearbeitet, um ausreichende Bewegungsfreiheit zu bekommen. Bin leider im Moment in der Arbeit, aber falls ihr noch Interesse habt kann ich euch meinen selbst hergestellten Ärmelschnitt schicken.

LG Roti
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gewandung , kleid , mittelalter

Themen-Optionen
Ansicht