Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Grosse Oberweite

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 09:12
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Grosse Oberweite

Meine Liebe - da bezahlst Du jetzt das Lehrgeld, das ich in den Jahren 1982 bis 1985 schon bezahlt habe - damals noch in DM; aber die frühere Mark ist ja der heutige Euro, haha.

Es gibt Menschen, denen stehen keine Muster. Zu denen gehöre ich . Also Muster nur bei Seidentüchern und Sofakissen und Schlafanzugshosen. Es gibt Menschen, denen stehen einfach keine Röcke - mir. Es gibt auch Menschen, denen stehen keine Rüschen - mir. Und auch keinen gegürteten Mäntel. Und keine angekrausten Passen und keine kragenlose Oberteile. Und weder rosa noch hellblau. Auch keine feinen Streifen und kleine Karos. Und keine zu weichen Stoffe......

Weisses Leinen ist für Plusgrössen auch gefährlich. Weil es absteht, bringt es Volumen. Weil es weiss ist, noch zusätzlich. Und weil es knittert, erst recht.

Dabei liebe ich persönlich weisses Leinen und ich hatte auch immer eine weisse Leinenbluse zum darübertragen in der Garderobe. Bis ich mich auf Photos gesehen habe. Auweia. Also sei froh, wenn Du mit der Bluse grundsätzlich Erfolg hattest. Oder ist sie langweilig, weil Dir weiss einfach nicht steht, so wie mir hellblau und beige ?

Lass Dich bloss nicht entmutigen. Meine Erfolgsquote war damals eins zu drei. (Ich habe natürlich alle vier angezogen.) Schade, denn drei waren falsch. Also im Grund genommen reine Zufallstreffer.

Ich hatte bei Burda schon mal angefragt, ob sie nicht im Heft/Beilage auch sagen könnten, für wen das Modell geeignet ist (welcher Körpertyp). Ehrliche Antwort der Redaktion an mich - natürlich verklausuliert - war: "Das trauen wir uns nicht. Leider haben die meisten Leute unter unseren Lesern so wenig Ahnung von der Materie, dass man uns 100% falsch verstehen würde. Die meisten wissen nicht, wie ihre Proportionen sind und schätzen sich falsch ein, das würde das ganze nur verschlimmern..."

So haben sie das nicht ausgedrückt. Aber gemeint.

Isebill
Alt 16.04.2010, 09:53
Benutzerbild von wiesenmaid
wiesenmaid wiesenmaid ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 6

Sind die Schnitte von Vogue nicht in Englisch?? Ich lese zwar jede Menge Bücher in Englisch, stelle mich aber extrem dämlich an, wenn es um Anleitungen geht. Egal ob Nähen, Stricken oder Häkeln. Ich muss immer den Eindruck haben, dass das was da steht, für mich zu verstehen ist. Deshalb muss ich leider immer bei den deutschen Schnitten bleiben (am besten noch mit Bildern aus dem Internet - so wie bei farbenmix).

Ja - auch bei mir - keine Muster, nie Rüschen, immer die gleichen Hosen Ich habe mir mittlerweile auch schon überlegt, mal Geld in eine Typberatung bei der AWO oder VHS zu investieren. Damit das Wenige, was ich so herstelle, mir wenigstens auch gut steht und ich gleich beim Stoff bzw. Wolle kaufen weiss, nach was ich suchen muss.

Sabine
Alt 16.04.2010, 10:54
Benutzerbild von wiesenmaid
wiesenmaid wiesenmaid ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 6

Mensch Jadzia - das ist was ich immer mal gesucht habe. Hier kann man ja wirklich einen guten Blick für die Modelle bekommen, mit denen man es mal versuchen kann (muss ja nicht Vogue sein). Ich dachte bei Vogue Schnitten immer an Gr. 32 - 38 So ein bisschen erinnern mich die Typsymbole an meine beiden amerikanischen Strickbücher (Big Girl knits). Die Modelle sind dort ähnlich typisiert. Vielen Dank für diesen Tipp!
Das mit der Typberatung wird mir dann wohl doch zu teuer (arme Mutter zweier Töchter). Und du hast da meine Vorbehalte gegenüber der VHS eher bestätigt.

Liebe Grüße
Sabine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht