Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Grosse Oberweite

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 16:04
Benutzerbild von wiesenmaid
wiesenmaid wiesenmaid ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
Grosse Oberweite

Also - nachdem ich mich mittlerweile damit abgefunden habe, dass ich nicht eines Morgens aufwache und Körbchengröße 75C habe, muss jetzt was passieren in meinem Kleiderschrank. Ich habe diese ollen, langweiligen Oberteile satt, bei denen man wie seine eigene Oma auf Kaffeefahrt aussieht. OK ganz so jung bin ich auch nicht mehr - aber ich fühle, dass ich mal was verändern muss (liegt wahrscheinlich an der Hormonsituation, die jetzt für mein Alter typisch ist). In der Winterottobre habe ich mich in diese Tunika (Boheme) verliebt und sie nachgenäht. Zusammen mit passenden Leggins (eigentlich dachte ich ja, dass ich die niewieder tragen werde) finde ich mich gut und mein Mann und meine Teenagertöchter sagen, ich sehe damit irgendwie jünger aus und dass ich damit auch durchaus auch auf die Straße gehen kann. Nun habe ich die Tunika in Größe 50 genäht, sie passt obenrum wie angegossen, unten habe ich etwas Weite weggenommen. Bei diesem Schnitt ging das gut. Dann habe ich, voller Motivation, das Modell Pigeon genäht - und es war grauenvoll. Oben alles durchaus ok aber unten viel zu tonnig. Hier ging das nicht, das mit dem Weite korrigieren. Wie korrigiert ihr eure Schnitte, wenn ihr oben deutlich mehr als unten habt?? Bei mir sind es so ungefähr 2 Konfektionsgrößen Unterschied. Nun gefallen mir auch 3 Schnitte von mamu sehr gut. Carlotta, Deborah und dieses Wraparound. Bevor ich sie mir bestelle wollte ich mal nachhören, wie eure Erfahrungen zu diesen Schnitten sind. Kann man die eventuell gut im unteren Bereich verändern? Wieviel kann man wegnehmen damit der Schnitt auch noch gut aussieht?
Ich hoffe, ihr habe schon Erfahrungen mit diesen Schnitten und teilt mir diese gerne mit.
Liebe Grüße
Sabine
Alt 15.04.2010, 16:25
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0
AW: Grosse Oberweite

Versuch mal, bei Pigeon den Rock wieder abzutrennen und statt des angekrausten Teils Falten einzulegen. Ich habe mir dieses "Kleid" auch gemacht und trage es über eine schmalen Hose. Das Problem ist wirklich, dass das angekrauste Volumen bringt, was in der Grösse nicht vorteilhaft ist. Ich persönlich lasse es trotzdem so, denn der Plisseestoff, aus dem ich es gemacht habe, lässt sich nicht anders verarbeiten. Aber Dir rate ich, entweder zwei seitliche Falten oder eine Kellerfalte oder einen Abnäher einzulegen. Das dürfte schon deutlich helfen.

Isebill
Alt 15.04.2010, 16:32

Hallo Isebill,
so dachte ich anfänglich auch. Aber das Oberteil ist doch schon recht breit, auch hinten. Ich dachte erst, nur der Vorderrock müsste gerafft werden aber hinten ist auch sehr viel Weite. Ich hatte schon überlegt, einfach die Rockteile eine Nummer kleiner zuzuschneiden, traue mich aber nicht so recht, wegen des Oberteils, das ich ja nun definitv so groß brauche

Liebe Grüße
Sabine
Alt 15.04.2010, 16:53
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich kann den Schnitt nicht so wirklich gut einschätzen, denn ich habe ihn aus einem sehr speziellen Material gemacht, das noch dazu teils quer und teils längs verarbeitet wurde. Dazu kommt noch, dass bei mir oben mit B Schluss ist, mein Rücken aber sehr breit und die Kilos sich in der kulinarischen Zone befinden, also im Bereich des Magens. Das verlangt natürlich eine besondere Nahtführung. Meiner Meinung nach kannst Du aber ohne weiters das Rockteil schmäler machen, gibt es halt nicht so viel Weite.

Grundsätzlich weiss ich nicht,ob der Schnitt für viel Oberweite gut ist. Wäre es nicht besser mit einer anderen Ausschnittform, am besten einer Knopfleiste ?
Was hälst Du denn davon, denn Du einfach an die VM eine Knopfleiste anzeichnest und dann erst den Rock annähst, das nimmt optisch oben was weg. Wenn Du dann den Rock mit Kellerfalte vorn und Seitenfalten hinten arbeitest, müsstest Du einen guten Schnitt haben.

Isebill
Alt 15.04.2010, 17:53

Uii - ich befürchte dafür reichen meine Nähkenntnisse ohne genaue Anleitung nicht aus. So weit bin ich noch nicht Aber ich dachte auch schon, dass es vielleicht geeignetere Oberteile für mich gibt. Deshalb bin ich ja auch auf dieses Shirt mit Wickeloptik gekommen. Ich dachte, ich solle das, was ich habe, vielleicht eher in "Szene" setzen *lach* als wegmogeln (was bei 90D nicht wirklich funktioniert).

Liebe Grüße
Sabine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht