Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Patrones Nr.285 - Jacke Nr. 3

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 12:19
MargitK MargitK ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 23
Uploads: 0
AW: Patrones Nr.285 - Jacke Nr. 3

Hallo Petra!

Wenn die Schulternaht vom Hals bis zum Ärmel geschlossen ist, wie kommst Du denn dann in die Jacke rein?

MargitK
Alt 14.04.2010, 12:21
frantje frantje ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo Petra,

klar, da steht die Schulternaht ab C schliessen, aber da könnte im oberen Teil ja durchaus auch die Naht zwischen tapeta und Rückenteil damit gemeint sein, oder? Es sähe Patrones durchaus ähnlich, solche interessanten Details unter den Tisch fallen zu lassen...

tapeta opuesta würde ich einfach als das zweite, spiegelverkehrte tapeta-Teil interpretieren, also das, was Du laut Anleitung noch nicht festgenäht hast. Davon soll der innere Teil ab Zeichen C festgenäht und dann gewendet werden. Also entweder kommt das Teil an den rückwärtigen Kragen und wird damit verstürzt - dann sind da die Drücker dran, und wohin das erste Teil soll, wissen die Götter, oder beide Teile müssen hinten dran, damit das eine Art Untertritt ergibt. Dann hiesse das, dass die erste Tapeta da schon dran ist, die zweite (opuesta) da rechts auf rechts draufkommt und sie ab Zeichen C innenrum - also über die obere Schmalseite und die innere lange Seite - miteinander verstürzt werden. Und damit der Reissverschluss überhaupt vernünftig benutzbar ist, müsste so ein Untertritt ja auf der linken Seite des RV befestigt sein, wenn Du ihn nicht locker rumhängen haben willst, oder? Aber wenns dann nicht lang genug ist, weiss ich auch nicht...

Dann würde ich einfach die Anleitung ignorieren, und es mit eigener Logik so hinbasteln, dass es so ähnlich aussieht wie auf dem Foto. Denn das solls ja

Grüße!!!

frantje
Alt 14.04.2010, 12:51
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Cool

Also mein erster "Logik"-Gedanke war ja, dass die beiden Teile die Besätze für den rückwärtigen Ausschnitt sind. Dass diese nicht im Bruch geschnitten sind, macht Sinn, da hier die Rückenteile ja auch nicht im Bruch sind, wenn ich das richtig sehe. Nur auf der linken Seite geht der Besatz dann nicht nur bis zur Schulter, sondern über die Schulter hinaus und schließt die Kante des linken Vorderteils mit ein. (Am rechten Vorderteil ist der Besatz ja angschnitten). Der rückwärtige Besatz müsste auf der linken Seite dann entsprechend gekürzt werden.

Ich werf's einfach mal in den Raum, auch wenn ich mir anhand des Fotos und der leider etwas kleinen Schnittteilübersicht nicht sicher bin, was sich da links oben beim Kragengetöse (Martin, ich leih mir gerade mal das Wort ) so abspielt.

Es grüßt, Detektei Aficionada
Alt 14.04.2010, 13:23
frantje frantje ist offline

Downloads: 2

Also, die Besätze für den rückwärtigen Halsausschnitt können das eigentlich nicht sein. Sie sind stärker gebogen, der Hals hinten ist dagegen relativ gerade, und beide Teile haben Druckknopfmarkierungen. Und der Name tapeta cruce hombro weist doch auch darauf hin, dass es um irgendeinen Über- oder Untertritt an der Schulter geht.

Und zur offenen oder geschlossenen Schulter - das Ding soll eine Jacke sein, das heisst, man sollte sie doch irgendwie öffnen können. Dazu muss der Kragen oberhalb des Reissverschlusses links offen bleiben, bzw eben Druckknöpfe kriegen. Alles andere halte ich für ziemlich, sagen wir mal, experimentell im täglichen Gebrauch...

Grüße!!!

frantje
Alt 14.04.2010, 14:07
rana rana ist offline

Downloads: 0

Halsbesätze sind es nicht, , der Halsausschnitt wird nur mit dem Futter verstürzt

auf dem Foto sind ja auch Druckknöpfe am angeschnittenen Kragenteil vom rechten Schnitteil zu sehen, deshalb vermute ich, die Besätze gehören an den hinteren Schulterteil
was mich fertig macht sind die Passzeichen an den tapetas E, die sind am rechten u. linken Vorderteil,

jetzt kommt mir gerade die Idee den Beleg etwas zu verlängern und nur an einer Seite zuzunähen, das könnte man dann ja auch halbwegs verstürzen nennen, mal sehen ob dann die 'offene' Seite an das Rückenteil passt....

danke für eure Anschubser, das hilft aus den eingefahrenen Gedanken raus

Grüße
Petra

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht