Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Bernina Nähmaschinen Elna Nähmaschinen Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Nähmaschine für Einsteiger - Empfehlung

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2010, 12:38
HelenaX HelenaX ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Nähmaschine für Einsteiger - Empfehlung

Hallo,
nachdem ich nun meinen ersten Nähkurs gemacht habe, möchte ich mir gerne eine Nähmaschine kaufen.
Ich brauche also eine Einsteigermaschine, von der ich aber dennoch länger etwas haben möchte...
Daher meine Frage an Euch - Gibt es ein Modell, dass Ihr derzeit besonders empfehlen könnt?
Ich würde bis zu 400 € ausgeben (wenn es sich lohnt ;-))
Ich habe schon gelesen, dass dies eine sehr individuelle Entscheidung ist, aber als absoluter Anfänger sind mit Erfahrungen/Empfehlungen sehr wichtig...
Vielen Dank - Helena
Alt 08.04.2010, 22:21
ChaosCaro ChaosCaro ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0
AW: Nähmaschine für Einsteiger - Empfehlung

Ich habe mir gerade die Brother Inno-vis 30 gekauft, die gab es im Angebot für 399 Euro. Sie hat ein paar Zierstiche, ist aber keine Stickmaschine. Ich hatte vorher eine günstige vom Discounter, die ich nach ein paar Wochen wieder zurückgegeben hatte und zwischen den Maschinen ist ein riesen Unterschied!! Ich bin mit der Maschine super zufrieden!
Alt 09.04.2010, 07:50
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Wenn möglich, solltest Du einen Händler aufsuchen und Dir selbst Maschinen ansehen und probenähen.

Ansonsten auf den Herstellerseiten umgucken. Viele Herstellerseiten geben z.B. Empfehlungen, welche Maschinen für welchen Bereich geeignet sind (Anfänger, Fortgeschrittene, Hobby, gehobene Ansprüche etc.). Auch einige Onlineshops unterscheiden nach diesen Kriterien. Da kannst Du Dir vielleicht einen ersten Eindruck verschafffen. Dann ist die Frage, ob es eine mechanische oder eine elektronische Maschine sein soll.

In der von Dir genannten Preisklasse gibt es einige Maschinen von Elna und Janome, die gelten als besonders robust. Brother bietet für weniger Geld mehr Funktionen, Zierstiche u.a. Allerdings liest man von Brother auch eher, dass die Maschine zickt; da kann ich aber keine eigene Erfahrung beitragen.

Das mit Empfehlungen ist halt immer, das Ansprüche, Wünsche, Vorstellungen, recht unterschiedlich sind. Die Maschine, die die eine als ihre Traummaschine bezeichnet, findet die nächste vielleicht nicht so toll.

lg Nähbaerchen
Alt 09.04.2010, 08:04
Benutzerbild von Hannes17
Hannes17 Hannes17 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

....und wie siehts mit einer Gebrauchten aus? Gerade als Anfänger, wo man noch nicht wirklich weiß, ob man mal nähsüchtig wird oder das Ding dann eher mal später wieder in der Ecke landet, sollte man diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
Ich selbst habe als Anfänger (bin ich eigentlich immer noch) mir die Auswahl der "Neuen" genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die wirklich guten Maschinen, die eine vernünftige Auswahl an Extras haben, auch gutes Geld kosten. Mit 400 € würde ich dabei wirklich die unterste Grenze sehen.
Entschieden hab ich mich aber dann für eine alte Pfaff 260 im Schrank, die war sehr preiswert, aber verharzt und ich hab sie für einen guten Hunderter überholen und reparieren lassen. Das Ding läuft jetzt aber super und ich bin als Anfänger mehr als begeistert davon. Natürlich hat sie keinen übermäßigen Schnickschnack, aber es heißt ja immer, den braucht man als Anfänger nicht.
Jedenfalls haut das Ding wirklich (mit Anlauf) durch 4-5 mm Leder durch, was mir auch als Bastler immer wieder zu gute kommt, und was viele der "Neuen" mit Sicherheit nicht können.
Und wie heißt doch der gute alte Spruch: "Auf alten Pferden lernt man reiten"...
Alt 09.04.2010, 16:09
Benutzerbild von emmilene
emmilene emmilene ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 12

Und mir geht's genau andersherum als Jadzia - ich habe (noch) eine brother (innovis 350) und bin mit ihr grundsätzlich auch sehr zufrieden. Sie näht alles - übrigens auch Jersey und Fleece - problemlos, seitdem sie das richtige Nähgarn bekommt . Ich konnte jetzt aber erstmals eine Janome probenähen und war davon sehr angetan. Ich persönlich fand sie viel laufruhiger und irgendwie kraftvoller, sie hat alles an Stoffen geschluckt, was ich ihr vorgesetzt habe und machte auf mich einen insgesamt solideren Eindruck. Meine nächste wird also bestimmt eine Janome!

Du siehst, die Maschinenauswahl ist doch eine sehr persönliche Sache - jeder empfindet das anders, zu ein- und derselben Maschine wirst Du hier im Forum sowohl positive als auch negative Meinungen finden. Sprich' doch einfach mal mit einem Händler und dann erzähl hier, was der Dir empfohlen hat. Dann ist eine Unterstützung wahrscheinlich einfacher!

Viele Grüße,
emmilene
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einsteiger, empfehlung, kauf, nähmaschinenkauf

Themen-Optionen
Ansicht