Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Abbügeln...

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2010, 18:14
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Abbügeln...

Im Nähkurs habe ich gehört, aber leider nicht mehr live erlebt, dass der Profi gute Stück vor dem Füttern "abbügelt". Das ist die Abkürzung von "abschliessend bügeln". Unsere gestrenge Meisterin hat uns angewiesen, bei diesem Arbeitsschritt jedes Element nochmal zu kontrollieren. Alle Heftfäden raus, alle Nähte gerade, alle Fadenreste beschnitten, Einlage noch schön fest, Knöpfe an der richtigen Stelle, sind noch NZ zu beschneiden ? ....und was einem nicht mehr/nicht ganz gefällt, wird korrigiert.

Ich muss sagen, auf dem Weg zur Perfektion ist das ein wesentlicher Schritt und dem unterwirft sich gerade der Trench meiner Tochter. Sie muss ihn jetzt genau eine Stunde lang bügeln - der Küchenwecker läuft - bevor das Futter reinkommt.

Das mit der Stunde habe ich aus meinem Lieblingsnähbuch von 1960, die Autorin sagt, das sei in wirklich guten Werkstätten übliche Lehrlingsarbeit gewesen, so lernen die Mädchen bügeln. Und weil Mademoiselle bügelt, kann Madame posten.

Wer kennt diese Regel und wer hält sie ein ?

Isebill
Alt 04.04.2010, 18:21
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14
AW: Abbügeln...

...ich kenne sie - von Isebill , die hatte das schon mal bei der "Hemdenherstellung" beschrieben. Seitdem muss ich immer dran denken, trotzdem fällt der reine Bügelvorgang bei mir kürzer aus. Die Kontrollen führe ich natürlich aus, aber nicht mit heißem Bügeleisen in Reichweite...
Beim Nähen selbst ist es jetzt entweder gleich angestellt oder in Reichweite, ich habe ein kabelloses...
lG Deo
Alt 04.04.2010, 21:10
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Downloads: 2

Genau so hab ich es auch von meiner Lehrmeisterin gelernt und halte mich auch dran. Erstens um eingangs beschriebene Sachen zu kontrollieren und an manche Stellen (z.B. in die Armkugel) kommt man nach dem Füttern nicht mehr so gut ran zum bügeln. Ich bügel sowieso ganz viel zwischendurch. Gut gebügelt ist halb genäht!

Lg
Radieschen
Alt 04.04.2010, 21:46
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Ich mach das immer so.
Allerdings nicht, weil ich das mal so gelernt habe, denn ich hab nie einen Nähkurs besucht. Eher, weil ich hier im Forum mal ganz am Anfang gelernt hab, wie wichtig es ist die NZ ordentlich auseinanderzubügeln. Und da ich generell seeehr, kam das denn eher aus dem Bauch heraus - auch zwischendurch alles noch einmal sorgfältig auszubügeln. Auch wenn ich länger nicht an einem Stück gearbeitet hab oder schon den ganzen Tag daran "wurschtele", dann knittert es ja unweigerlich. Das stört mich dann auch, also wird vor dem nächsten Arbeitsgang alles nochmal gebügelt. Da fallen mir dann auch unweigerlich Heftfäden und anderes auf.
Alt 04.04.2010, 22:25
Benutzerbild von inia
inia inia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Das hört sich alles so sinnvoll an - aber ich hasse bügeln. Wenn ich irgendwie dran vorbeikomme lasse ich es sein. Gibt es einen Trick wie das Bügeln mehr Spaß macht?

Viele Grüße,

Nadine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht