Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Wickeljacke Oland - Raglanärmel weiter machen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2010, 13:32
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Wickeljacke Oland - Raglanärmel weiter machen

Ja, genauso müßte es sein. Denn es vergößert das Armloch und den Ärmel und es ändert sich nichts an der Hebelänge.
Da es aber Strick ist, kannst Du es auch so versuchen, wie ich das skizziert habe. Da ist die "Kugellänge" nicht so kritisch. Brauchst Du mehr als 2 cm, ist es besser die andere Variante zu wählen. Dann aber am Ausschnitt einschneiden und 1 cm zusammenschieben, das die Kante kürzer wird.

Lg
heidi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf raglan.pdf (5,1 KB, 31x aufgerufen)
Alt 05.04.2010, 14:05
ECM ECM ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Was ist eine Hebelänge? und was die Kugellänge?

Die Vergrößerung wie in deinem PDF habe ich schon mal versucht, das führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

Wo am Ausschnitt soll eingeschnitten werden?

Bei mir sind die Ärmel an der Schulter zu eng, ich denke das liegt aber maximal zur Hälfte an dem Muskel auf der Schulter, Hauptsächlich ist es der Ansatz des Brustmuskels und die Sehne die von da aus zum Arm geht.
Am Oberarm sind die Ärmel auch leicht zu eng und am Ellenbogen wird es dann richtig kritisch. Außerdem habe ich noch sehr wenig Brust (< A), deshalb sollte der Brustumfang auf keinen Fall zunehmen, der ist großzügig genug.

Habe mal gemessen, es fehlen am Ellenbogen ca. 2cm und am Schulteransatz ca. 5cm im Umfang.
Alt 05.04.2010, 16:37
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

[/I] am Schulteransatz ca. 5cm im Umfang. [/I]
Also stimmt auch das Armloch nicht.
Es ist sehr schwierig, dann eine Änderung zu machen.
ich hänge Dir mal eine PDF an. Hier siehst Du sehr stark vereinfacht, wie ein Raglanschnitt entsteht. Es werden Keile abgetrennt (Raglanzungen), die dann an den Ärmel "angeklebt" werden. Es ergibt einen Vorder- und Hinterärmel.
(Aber bei Dir stimmt die Schulter nicht. Die Schulternaht müßte eventuell länger und flacher werden. Damit ändert sich das Armloch, der Umfang wird größer und die Raglanzungen. Dann kommt der Ärmel, da muß die Kugel an das Armloch angepaßt werden (länger und weiter). )
Für einen Strickschnitt kann man durch Zusammenlegung der beiden Ärmelteile wieder einen Ärmel erreichen. Das setzt Dehnbarkeit des Stoffes voraus und/oder auch eine gewisse Bewegungszugabe.
jetzt brauchst Du eine Weitenzugabe von 5 cm an der Schulter und vielleicht 1 bis 2 cm mehr Länge aber nur in der Mittelnaht des Ärmels. Die hast Du aber nicht, denn Du hast ja einen Strickschnitt. An der äußeren Zungennaht müßen die Verhältnisse gleich bleiben. Also könntest Du es höchsten so versuchen, wie ich es jetzt gezeichnet habe. Mach Dir eine Kopie (rot) von den unveränderten Ärmel. Dann mußt Du in Höhe der Schulter die 5 cm in der Weite einschieben und auch die Länge (schwarz). Dann mit Hilfe der Kopie wieder die Länge an der Zunge herstellen. Dann sieht dein Schnitt so aus wie der schraffierte. Mache es vorne und hinten.

Ob das so funktioniert Großes Schulterzucken! Ist das einzige, was mir dazu einfällt.
LG
heidi

Hebelänge: wie weit Du den Arm nach oben heben kannst, ohne das das Kleidungstück aus seiner Lage gerissen wird.
Kugellänge: Die Länge vom Schulterpunkt (oben) bis Achselpunkt des Ärmels. Raglan hat keine Kugel, ich dachte, es wäre so etwas deutlicher. Denn er ist ja eine Kombination von Kugel mit Schulter"stück".

Einschneiden: ungefähr Mitte Ausschnitt in Richtung Armloch und 1 cm über einander schieben.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf raglan2.pdf (14,5 KB, 24x aufgerufen)
Alt 06.04.2010, 00:29
ECM ECM ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Vielen Dank für die Antworten, heute traue ich mich da nicht mehr ran, morgen bin ich hoffentlich mutiger.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oland , raglanärmel , weiter machen , ärmelausschnitt

Themen-Optionen
Ansicht