Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2010 > April 2010 - Multidirektionales Überraschungsthema

April 2010 - Multidirektionales Überraschungsthema
April, April: Das Osterei - Marions Überraschungsthema für Mutige

Kaffeefee näht jetzt auch mal motiviert ;)

April 2010 - Multidirektionales Überraschungsthema

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 10:02
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Kaffeefee näht jetzt auch mal motiviert ;)

UteK: es ist aber kein wirklicher Empire-Effekt. Dafür müsste wohl der glatte Streifen am Oberteil weg. Und ich glaub nicht, dass sie Empire wollte
Wahrscheinlich ist sogar das der Grund für die "Kaschierung der Taille" - nicht klar für auf Taille oder nicht entschieden zu haben.
Auf alle Fälle ein aussergewöhnliches Kleid - und wie erwähnt besser als die Kaufmode!
Alt 16.04.2010, 10:10
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Ihr seid alle so lieb

Hm, ich hab auch noch einmal eine Nacht drüber geschlafen und finde es inzwischen gar nicht mehr soooo schlimm. War wohl wieder eher Männes Reaktion, der bei neuen Sachen immer skeptisch ist. Außerdem findet er Farbe und Schnitt so 60er-mäßig Ach Männer... haben ja keine Ahnung

Ich werd aber den Rock wirklich noch einmal auftrennen, aber nur, weil ich beim Annähen einen kleinen Fehler gemacht habe.
Ich wollte eigentlich Unter- und Oberrock einzeln ansteppen - Unterrock auf Futterblende und Oberrock auf die Oberstoffblende. Und dann die NZ nach oben in die Blenden legen und knapp absteppen. In meiner Ungeduld hab ich aber alle 4 Stofflagen auf einmal gesteppt, sodass nun die NZ - die ja sehr dick und wustig ist durch das einreihen - nach unten zeigt und dadurch auch die Röcke bzw. die Ansatznähte eher nach oben stehen und aufpsirngen. Könnt Ihr mir da folgen ?

Zitat:
Zitat von UteK Beitrag anzeigen
Hallo Anke,
ich bin Dir sehr dankbar dafür, dass Du so unerschrocken bist.
Die Erklärung und die Fotos zur Verlängerung des Oberteiles sind für mich fast eine Offenbarung. Ich habe bis jetzt immer mühsam Oberteil verlängert und Taillenteil entsprechend gekürzt, was nur in einem vom drei Fällen wirklich passte.

Dein Projekt gefällt mir sehr gut.
Hm, mach aber beim nächsten Mal ein Probeteil aus dem Stoff, den Du später nehmen willst. Wie Du sieht, ist es bei mir dann doch nix geworden Ansonsten hat mir Pegasus hier noch eine ganz tolle Anleitung zu FBA reingeschrieben, die werd ich demnächst mal ausprobieren.

Zitat:
Zitat von liselotte1 Beitrag anzeigen
UteK: es ist aber kein wirklicher Empire-Effekt. Dafür müsste wohl der glatte Streifen am Oberteil weg. Und ich glaub nicht, dass sie Empire wollte
Wahrscheinlich ist sogar das der Grund für die "Kaschierung der Taille" - nicht klar für auf Taille oder nicht entschieden zu haben.
Auf alle Fälle ein aussergewöhnliches Kleid - und wie erwähnt besser als die Kaufmode!
Kleiner Scherzkeks Ich hab meine Taille nicht kaschiert. Da wo der braune Streifen aufhört IST meine Taille Ja, ich bin ein Erdnuckl, und mein Hüfte sitzt irgendwo unten zwischen 2. und 3. Streifen Wenn ich den braunen Streifen breiter machen würde, hätte ich ein Problem, denn dann sähe ich wieder aus, wie Wurst in Pelle
Ich hätt schon gern auch Empire gehabt, aber dafür hab ich noch nen anderen Schnitt
Alt 16.04.2010, 11:55
Eppendorf Eppendorf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 14

Guten Morgen Anke,

gerade habe ich die letzte Diskussion und die Fertigstellung Deines Kleides gelesen.

Ein riesengroßes Kompliment zu dem Oberteil. Das ist wunderschön und paßt m.E. perfekt . Deine Mühe und vor allem Engelsgeduld haben sich gelohnt.
In der Kombination mit dem Rock ist es offensichtlich nicht ganz so, wie Du es Dir vorgestellt hast. Das passiert: Wunsch und Wirklichkeit - oftmals nicht unbedingt deckungsgleich, wem sagst Du das .

Die von Dir geplanten Veränderungen der Ansatznähte, könnten möglicherweise nicht ausreichen, um die Taille mehr zu betonen.

Da Du ja ohnehin den Rock nochmal abtrennst, würde ich, nur so als Idee, den braunen Unterrock einmal mit dem schönen Oberteil kombinieren. Es müßte eigentlich toll aussehen.

Daß Du mit dem Rock nicht so zufrieden bist, wie erwartet, könnte auch an der Querverarbeitung des Stoffes, vielleicht wäre eine Längsverarbeitung günstiger gewesen (man sagt ja: Streifen strecken), ließe sich sowas noch realisieren??? Un,d vielleicht sieht ein dunklerer Streifen am Übergang von Oberteil/Rock auch gefälliger aus. Ob eine Empirelinie Dir gefallen hätte

Klingt vielleicht etwas ironisch, aber ist ganz, ganz nett gemeint: Wenn Du mit dem Endprodukt nicht zufrieden bist, dann nützten auch alle gutgemeinten Worte nicht, nach meiner persönlichen Erfahrung: Man trägt es nicht, und wenn, dann nicht mit Freude.
Ich stell mir dann immer die Frage: Würde ich dieses Kleidungsstück so, wie es jetzt ist, im Geschäft kaufen ??? Wenn die Antwort NEIN lautet: Konsequent ändern !!! Es lohnt sich immer.

P.S.: Sorry für den langen Text

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüße von der Ostseeküste
Eppendorf

Geändert von Eppendorf (16.04.2010 um 12:01 Uhr) Grund: P.S. hinzugefügt
Alt 16.04.2010, 12:33
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12

Entschuldige das viele Blabla... Aber wo ich jetzt Eppendorfs Kommentar lese fiel mir ein: wenn der 1. Streifen an der Taille () der dunkle und nicht der helle wäre, würde es enger wirken. Ev. den hellen wegnehmen? und unten schaut der Unterrock mehr raus
Alt 16.04.2010, 12:47
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Hm, da müsste ich mal messen um wieviel ich dann insgesamt den Rock wieder enger machen müsste, damit es nicht noch mehr aufträgt. Der Oberock muss ohnehin noch ca. 2 Streifen kürzer werden, es fehlt ja auch noch die Saumrüsche

Hab inzwischen den Rock wieder abgetrennt und bin dabei, den Unterock wieder anzuheften. Komm nur vor lauter daddeln nicht wirklich vorwärts
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht