Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie gestaltet Ihr Eure Nähzimmer

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2010, 09:57
Lady Alienor Lady Alienor ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Wie gestaltet Ihr Eure Nähzimmer

Ich habe meine 3 Maschinen auf einem stabilen! 3-er Set von Tapeziertischen stehen. Die sind nicht so tief und reichen zum Nähen daher völlig aus.

Meinen Zuschneidetisch habe ich selbst "gebastelt" (2,30 m x 1 m), wobei ein Teil nach unten abklappbar ist, falls ich mal nicht den vollen Platz brauche (oder sich die Hunde mal wieder fett machen...) Den kann ich auch von der Wand rücken, denn es ist manchmal angenehm, wenn ich drum herum laufen kann.

Über den Tischen habe ich billige Küchenoberschränke hängen (über dem Zuschneidetisch natürlich in Drunter-durchlauf-Höhe, damit es keine "Hörnchen" gibt).

Dann das übliche Regal, einfach Schienen an die Wand gedübelt und Bretter drauf. Einfach und preiswert, und Vorhang davor. Das teilen sich die Aktenordner und gefühlte tausend Kartons und Boxen mit Stoff.

Daher war mir folgendes Detail wichtig: Wenn ich neuen Stoff kaufe (und leider finde ich immer mal irgendwo was), mache ich "Buchhaltung": Von jedem Stoff schneide ich ein Stückchen ab, klebe es auf ein Papier, schreibe die vorhandene Stoffmenge auf, und in welchem Karton es liegt. Diese Blätter pappe ich dann eine Magnetleiste (gibt es selbstklebend auf der Rolle). So kann ich dann in den Zeitungen und Ideen gemütlich auf dem Sofa schwelgen, die Blätter mitnehmen und gleich schauen, ob ich Stoff für meine neue Lieblingsidee habe.

Und mein Sohn (10) hat mir was gebastelt, was ich auch sehr praktisch finde: Da bei meinen zig Spulen und Garnrollen immer das Chaos ausgebrochen ist, hat er mir dicke Nägel durch ein Brett gesteckt (hat er auch selbst vorgebohrt, ganz toll!), und da kann ich jetzt die Spulen und Rollen draufstecken.

Für mich war es also nicht nur die Frage des riesen Platzes für alle Tische, auch Details können durchaus glücklich machen
Alt 02.06.2010, 00:42
Jana Jana ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hihihi
ich habe mein Reich mal in einem Thread vorgestellt, schau mal hier
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=104990
Alt 02.06.2010, 01:22
Benutzerbild von sachensucherin
sachensucherin sachensucherin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 5

Also ich hab meine Nähecke auch in meinem Schlafzimmer, es ist auch recht groß und ich habe es in 3 Bereiche eingeteilt.

Mein Kleiderschrank steht quasi mitten im Raum und links und rechts ist Platz zum vorbeigehen.

An der Wand geht man ins "Schlafzimmer", am Fenster ins "Nähzimmer" und vor dem Schrank ist das "Ankleidezimmer" wo auch das Bügelbrett steht ;-)

Im Nähzimmer habe ich MIKAEL Überbauschreibtische, einen grade und einen fürs Eck ;-) unter dem graden hab ich noch einen Rollcontainer. Ich sitze quasi zwischen den Schreibtischen, vorne wird genäht mit der normalen und wenn ich die Ovi brauche drehe ich mich aufm Stuhl nur um

Zugeschnitten wird in der Küche aufm Esstisch.

Die Schreibtische bieten sich einfach an, die eine freie Wand ist eine Magnetwand oben kann man super Sammler draufstellen und Zeitungsablagen gibts auch .

So einen Eckschreibtisch hab ich auch als Büro und der große hat auch so einen als Kommandozentrale ;-))

@ benzinchen

also ich finde das ziemlich cool von der Art und Weise her, die Farbe und das wohnliche kann man ja machen. Aber die Schränke und so wirklich hammer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg post-18115-1246607578.jpg (2,9 KB, 264x aufgerufen)
Dateityp: jpg 39041_PE131254_S4.jpg (21,8 KB, 264x aufgerufen)
Dateityp: jpg post-18115-1246607585.jpg (4,5 KB, 264x aufgerufen)

Meine Nähecke
Taschenwanderpaket

Geändert von sachensucherin (02.06.2010 um 01:28 Uhr)
Alt 02.06.2010, 09:37
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Ich hab leider auch kein Nähzimmer. Letztes Jahr habe ich renoviert und alle meine Möbel ausgetauscht. Jetzt hab ich 3 verschiedene Expeditregale in denen teilweise diese quadratischen Körbe vom Schweden drin sind, meine Stoffe haben in 2 dieser Expeditfächer Platz gefunden. Meine zwei Nähmaschinen stehen momentan noch auf meinem Schreibtisch. Der ist glücklicherweise recht groß und so stören die Maschinchen dort nicht. Da ich sowieso immer auf dem Boden zuschneide, überlege ich ob ich mir vielleicht eine große Schneidematte zulegen soll... der Fliesenboden lässt grüßen, die Rillen nerven total
Früher gabs diese kleinen Miniholzkommoden für 9 euro beim Schweden, leider haben sie die aus dem Sortiment genommen. Die waren sooo praktisch für Nähzubehör, ich würde gerne wieder etwas vergleichbares haben, aber bisher konnte ich noch nichts finden

Da ich aber unter der Dachschräge wohne, haben mein Vater und ich angefangen einen Schrank zu bauen, der unter der Schräge den toten Raum ausnutzt. Dort werden -wenn mal alles fertig ist- meine Nähma, meine Ovi, mein Bügelbrett+Dampfbügelstation und meine Stoffe Platz finden. Dann ist alles verstaut. Ich muss zwar dann immer aufbauen, aber es ist mir lieber, als ständig ein Bügelbrett mitten im Zimmer stehen zu haben.
Alt 02.06.2010, 10:59
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

Diese praktischen Holzkommoden habe ich auch in verschiedenen Baumärkten gesehen. Ich bin mir beim Bauhaus ziemlich sicher, bei den anderen nicht. "Leider" habe ich alle möglichen Baumärkte in der Nähe so dass ich jetzt keinen ausschließen kann. Aber ich würd da mal gucken gehen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht