Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie gestaltet Ihr Eure Nähzimmer

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2010, 12:37
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie gestaltet Ihr Eure Nähzimmer

Bilder von meinem Nähreich sind ja in der Galerie. Das wichtigste ist, dass jedweder Nähplatz nicht zumüllt und sowohl vor als auch während des Arbeitens und auch danach möglich leicht in Ordnung zu halten ist.

(Das meine ich ernst). Der Boden muss gut zu wischen sein, es sollte möglichst nichts offen rumstehen, weder farblich noch sonstwie ein Chaos herrschen. Also bitte keine Plastiktüten mit Resten in den Ecken, dazu uralte Zeitungen, Flickwäsche, UFOs.....zerknittertes Papier, lose Fäden, womöglich auch noch Wollreste oder Wollvorräte.

Wer keinen ordentlichen Platz zum Nähen hat, der muss eben "mobil" nähen, also ein Plastikkiste vom Ikea für das Werkzeug, eine für das angefangene Teil, eine für Schnittpapier, BM und VL-Vorräte - fertig. Dazu eine Koffermaschine, die man dann an einem verregneten Abend rausholt und danach wieder weg räumt. Ist garnicht so schwer....und braucht auch kaum Platz. Alles besser als diese Plastiktütenwirtschaft - die ich gelegentlich hier auf den Photos sehe.

(Hoffentlich ist auf meinen Bildern keine zu sehen..aber die sind auch schon ein paar Jahre alt..).

Nähen ist etwas höchst ästhetisches, wie kochen auch, und auch da machen gutes Werkzeug und erstklassige Zutaten ganz andere Laune ..

wobei man auch am Grill und am Lagerfeuer was gutes produzieren kann, aber dann eben kein Fünfgängemenue, will heissen, wer unter sehr schwierigen Bedingungen näht, der wird bei einem Seidenblazer oder einen schwierigsten Kleinkaro schnell die Lust verlieren.

Isebill
Alt 03.04.2010, 13:50
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo!

Mein Nähzimmer habe ich gerade erst hier im wiederbelebten Blog vorgestellt.

Nicht so gut finde ich den Teppichboden, aber der war eben in der Wohnung drin. Man sieht auf diesem cremefarbenen Untergrund wirklich jeden Fussel.
Ich hoffe, dass da vielleicht mal Parkett reinkommt. Das ist leichter zu reinigen.

Eine Sache, die ich bei entsprechender Raumgröße auch super fände: Einen zu allen Seiten hin frei zugänglichen Zuschneidetisch, evtl. auf Rollen.
Aber ein Zimmer muss schon recht groß sein, wenn man sich so etwas mittig hinstellen möchte. Aber toll wäre das schon.
Total genial finde ich bspw. die Tische von Sewing Christian und Mama Duck.

Meine Tische sind leider recht wackelig; irgendwann werde ich wohl mal in eine stabile Arbeitsplatte aus schönem Holz investieren.
Aber ich bin erstmal froh, überhaupt endlich Platz für mein Hobby zu haben.
Rest kommt dann einfach in kleinen Schritten irgendwann dazu.

Wichtig ist mir eine gewisse Ordnung. Ich kann es nicht leiden, wenn bei mir alles durch die Gegend fliegt.
Vor und nach dem Nähen muss daher alles wieder leicht zu ordnen sein, so dass ich meine Sachen bei Bedarf auch sofort finde.

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -
Alt 03.04.2010, 15:06
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich habe gerade wieder was zugeschnitten, das mache ich im Wohnzimmer auf meinem Esstisch. Unter jedes Tischbein zwei Bände Brockhaus, dann hat er die richtige Höhe. Und darunter stelle ich eine grosse IKEA-Tasche als provisorischer Mülleimer. Für Papierschnittreste und Stoffreste. Einfach unter den Tisch geschmissen, dabei die riesige Tasche angezielt und schon hat man oben drauf Platz.

So sortiere ich übrigens auch meine privaten Unterlagen. Was ich nicht mehr brauche, wird beim Arbeiten einfach unter den Tisch geschmissen und danach sofort entsorgt. Hat so was spielerisch grenzüberschreitendes und entfrustet.

Isebill
Alt 03.04.2010, 15:18
Benutzerbild von Wienerin60
Wienerin60 Wienerin60 ist offline
Inhaberin von Spinn!Webe!

Downloads: 5
Uploads: 1

Also:

Genäht wird bei mir im Gästezimmer (da hat man zwangsläufig manchmal einen Grund heftig aufzuräumen!).
Dafür hab ich an einer Wand eine fast 4m lange schöne Arbeitsplatte montiert, in einer für mich angenehmen -das heißt recht hoch- Höhe. Darauf stehen immer Näma und Ovi und eine Strickmaschine ist auch aufgestellt. Drunter gibts einen großen selbstgebauten Rollcontainer für Ufos und Flickwäsche und schmale Borde auf denen die nicht aufgebauten Strickmaschinen liegen.
Zwei extrahohe Regale vom Schweden enthalten in Pappkartons gut sortiert und beschriftet alles Zubehör, ebenso Anleitungen und Materialien für verschiedene Handarbeitstechniken (Kunststricken, Puppen, Trachten, Hardanger, Klöppeln,...).
In einem Extraregal sind in Stehsammlern die Nähjournale und Schnittbogen aus Burda nach Jahren geordnet, ebenso Handarbeitshefte wie Lena und Anna.
Stoffe haben ein Regal im Flur und sind (meist) auch ordentlich sortiert nach Verwendungszweck und/oder Materialart. Dort lagern auch Wolle und Garne.

Zuschneiden und Schnitte ausradeln tu ich im Wohnzimmer, da hab ich vom Schweden zwei ausklappbare Tische, die ich nach Bedarf bis zu einer Tafel von 2 x 2,4 m (oder 1,2 x 4 m) vergrößern kann. Das reicht auch um den Bezug für einen Marktschirm mit 3m Durchmesser zuzuschneiden!

Insgesamt werden es wohl etwa 25m2 sein, die ich mit meine Handarbeiten belege, Webstuhl und Spinnrad stehen, da noch sehr neu, zur Zeit im Wohnzimmer.

Angelika
Alt 03.04.2010, 17:23
Benutzerbild von emmatje
emmatje emmatje ist offline
´t Naaikamertje - sewing classes, patterns & tutorials

Downloads: 3

Hi,
ich habe auch kürzlich mein Nähzimmer z.T neu eingerichtet, bzw. bin noch dabei, da es noch nicht ganz fertig ist. Hier kann man die "Vorher" Situation sehen und ich habe beschrieben, was ich neues plane.
Mittlerweile sieht es so aus:

Näzi_neu1.jpg
links vom Fenster eine Kommode, die eine schöne Höhe zum Arbeiten mit Rollschneider und Schneidematte hat. Da ich z.Z. meist Kinderkleidung und andere kleine Dinge nähe, schneide ich fast alles hier zu. In dem kleinen Rollcontainer sind Garne, Bänder, Knöpfe, usw. verstaut

Näzi_neu2.jpg
Rechts vom Fenster ein Tisch (150x75 cm, IKEA) in normaler Höhe, wo Näma und Ovi ihren festen Platz haben. Ich arbeite eigentlich immer parallel mit beiden Maschinen, könnte es mir nicht vorstellen, z.B. die Ovi immer erst aufbauen zu müssen. Am rechten Tischbein ist eine kleine Lade, wo Dinge sind, die man beim nähen ständig braucht (Unterfadenspulen, Trenner, Nähfüßchen...)

Näzi_neu3.jpg
Daneben den gleichen Tisch, allerdings höher eingestellt, zum Zuschneiden und Bügeln (mit einem Mini-Bügelbrett von Ikea und einem Reisebügeleisen).

An die Wand am Ende dieses Tisches kommen in die Nische noch Regalbretter bis zur Decke, wo dann die Stoffe und Zubehör Platz finden (alles, was nun in schönem Chaos unter dem Zuschneidetisch steht)

Ich bin mit der Einrichtung/Einteilung des Zimmers so sehr zufrieden. Was mir wichtig war - unterschiedlich hohe Tische zum Nähen und Zuschneiden/Bügeln - konnte ich so umsetzen. Der Zuschneidetisch ist natürlich nicht perfekt, aber für einen an den man von allen Seiten rankommt, ist das Zimmer definitiv zu klein. Und vorher habe ich meist auf dem Boden zugeschnitten, autsch mein Rücken und meine Knie

Evtl. bringe ich über der Kommode und den Tischen später noch 1 bis 2 Regalbretter an, für Sachen, an die man immer mal schnell dran muss.

Bin gespannt weitere Nähzimmer hier zu sehen, das find ich immer toll!

emmatje

Meine Galerie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht