Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Welches Nähgarn für Tipistoff

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2010, 22:16
markuskaech markuskaech ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Welches Nähgarn für Tipistoff

Hallo zusammen

Ich bin ein Blutiger Anfänger was Nähen angeht Ich möcht mein angefangenes Projekt jedoch nun beginnen ein Tippi zu nähen.
Dazu benötige Ich noch das passende Nähgarn. Laut Nähanleitung ist ein Polyestergarn mit Baumwollummantelung dass ideale. Leider ist dort nicht beschrieben welche Garnstärke dafür verwendet werden soll.

Was denkt Ihr währe dieses Garn
HTML-Code:
http://www.amann.com/industrie-naehgarne/rasant.html
(das Rasant WR 35) geignet für mein Projekt? oder soll ich lieber ein Dünneres (z.Bsp. Rasant WR 50) nehemn

Besten Dank für eure Antworten

Freundliche Grüsse

Markus
Alt 31.03.2010, 22:40
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Welches Nähgarn für Tipistoff

Umspinnzwirn ist sicher eine gute Idee, ob BW-Poly oder Poly-Poly besser ist ist hingegen Glaubenssache.

35 ist sehr dick, da würde ich vorher testen, ob deine Nähmaschine damit klar kommt.

Sonst den 50er. (Du hast gesehen, daß das Industriegarne sind? Der 35er ist nur in einer 5000m Cone erhältlich, davon dürftest du eine ganze Zeltserien nähen können.)

Wenn es auch ein Poly-Poly sein darf, wäre eventuell AlterfilS 35 eine Alternative, den gibt es auch als 300m Wickel?

(Zelte habe ich aber noch nicht genäht, also keine praktische Erfahrung.)

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 5/2017
Alt 01.04.2010, 10:32
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Darf ich mal fragen, was an dem Umspinngarn der Vorteil gegenüber "normalem" Allesnäherzwirn ist? Ist das stabiler?

Ich denke eher, dass es auch darauf ankommt, was für ein Stoff das ist, vermute nach dem Garnvorschlag grobe Baumwolle?

War neulich beim Quilten sehr enttäuscht, wie wenig reißfest die doch eher dicken Baumwollquiltgarne von Valdani, Madeira und Ikea sind. Poly Allesnäher ist dünner (Scheuergefahr) und xmal stabiler/ reißfester.
Alt 01.04.2010, 13:59
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Zitat:
Zitat von stoffmadame Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, was an dem Umspinngarn der Vorteil gegenüber "normalem" Allesnäherzwirn ist?
Hallo,

die Baumwollumspinnung quillt bei Nässe auf und dichtet das Einstichloch ab. Daher nimmt man dieses Garn gern für Sachen aus Baumwolle, die draußen nass werden (z.B. Zelte oder Jacken aus wetterfester Baumwolle)

In der Industrie wird Baumwollumspinnungszwirn auf Schnellnähern benutzt. Die sind nämlich so schnell, dass sich die Nadel stark erhitzt, was Fäden aus Polyester zum schmelzen bringen kann. Baumwolle kann da mehr ab, ist aber nicht so reißfest. Darum wird sie um einen Kern aus stabilem Polyester gesponnen.

schöne Grüße, Rosa
Alt 01.04.2010, 14:34
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Uploads: 22

Umspinnzwirn gibt es als BW-Poly und Poly-Poly. Wobei zum Abdichten vermutlich der BW-Poly tatsächlich einen Vorteil hat. (Nachteil ist natürlich, daß Bamwolle die Feuchtigkeit auch lange behält und wenn die Faser vollgesogen ist, sie die auch wieder abgibt, etwa durch tropfen. Und es kann leichter schimmeln, wenn nicht alles vor dem Verstauen gut getrocknet ist.)

Und er ist tatsächlich reißfester (und fusselt weniger). Das hat weniger mit dem Material zu tun, sondern mit dem Herstellungsverfahren. Wobei Polyester auch sehr hitzebeständig ist, vermutlich hängt es davon ab, mit welchem Garnhersteller du sprichts bzw. wie der sein Garn genau herstellt, ob das für Schnellnäher geeignet ist oder nicht. Baumwolle brennt ja auch, wenn sie heiß genug wird.

Der normale Allesnäher ist ein Filamentfaden, der in der Herstellung deutlich weniger aufwendig ist und als Filamentfaden eben auch etwas mehr flust und weniger reißfest ist.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Meine Nähmode 5/2017
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht