Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Wie lang sollte ein Schal (Kleidung) sein?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2010, 00:03
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
Wie lang sollte ein Schal (Kleidung) sein?

Hallo,

ich grüble schon seit 2 Wochen über die Frage, wie lang ein Chiffon-Schal sein sollte, den ich so bei der Arbeit im Büro über Bluse, Pulli oder Shirt als Deko trage. Ich bin 178 cm groß und habe dabei Kleidergröße 50. Wenig Busen, mehr Hüfte und Bauch.

Ich meine jetzt nicht genaue Längenhinweise, sondern mehr so allgemeine Tipps wie Hüftlänge oder Länge des Oberteils oder ... plus oder minus etwas? Wer hat da Erfahrung? Weiß noch nicht, ob ich nur so lang herunter tragen möchte oder auch um den Hals geschlungen oder mit Knoten. Nehme auch hier gern Tipps.

Bislang hab ich keine Schals gekauft, weil ich die Handelsüblichen zu kurz fand. Bin ja auch länger als üblich. Aber jetzt hab ich eine Ovi, die schöne Rollsäume kann, und möchte mir einige nähen. Es gibt da dieses Jahr so schöne Stoffe ...

Vielen Danke für eure Antworten.

Heute koch ich, morgen wasch ich und übermorgen näh ich - vielleicht ...

Geändert von Großefüß (31.03.2010 um 00:05 Uhr)
Alt 31.03.2010, 00:18
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Wie lang sollte ein Schal (Kleidung) sein?

Zur Arbeit würde ich ihn eher nicht zu lange tragen. Einmal ist es unpraktisch oder gar gefährlich, weil sich der Schal in Faxgerät, Schredder oder was auch immer verfangen kann, zum anderen erzeugt man (was dem Gegenüber dann aber nicht mal bewußt ist) den Eindruck, man sei eher zum Nägel lackieren als zum Arbeiten da.

Irgendwo bis über den Bauch, würde ich sagen, denn das kaschiert gleich etwas. Bestenfalls knapp auf die Hüfte, natürlich auch abhängig davon, wie lange du deine Oberteile trägst.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2017
Alt 31.03.2010, 09:27
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Hallo Großefüß,
als Schwester in derselben Situation kann ich Dir mein angelesenes Wissen weitergeben....
Ich fahre seit einigen Jahren sehr gut mit Längenproportionen, die ich irgendwo aufgeschnappt habe, und die auf der Beobachtung beruhen, dass die signifikanten Querlinien des Körpers (Schultern, Oberweite, Taille usw.) die Körperlänge in regelmäßige Segmente teilen. Diese korrelieren mit der Kopflänge, die entweder ein Achtel oder ein Siebtel der Körperlänge ausmachen. Mittel- und Nordeuropäer sind meist die Achteltypen, viele Asiaten die Siebteltypen, Nadja Auermann vielleicht sogar eine Neuntelfrau.......

Ich bin zum Beispiel 177 groß, habe eine Kopflänge von 22 cm und tatsächlich schauen bei mir jene Längen gut aus, die 22 cm, 44 cm usw. über dem Boden enden: halbe Wade, Mitte der Kniescheibe, halber Oberschenkel, Schritt, sowie Taille.

Für Deine Frage bedeutet das, dass ich Dir vorschlage, Deine Proportionen zu checken und diese Längen auszuprobieren. Allfällige Kürzungen werden mit Deiner Supermaschine ja kein Problem sein...................

Beste Grüße aus Wien
eboli
Alt 31.03.2010, 15:24
Benutzerbild von wasabi
wasabi wasabi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von eboli11 Beitrag anzeigen
Ich bin zum Beispiel 177 groß, habe eine Kopflänge von 22 cm und tatsächlich schauen bei mir jene Längen gut aus, die 22 cm, 44 cm usw. über dem Boden enden: halbe Wade, Mitte der Kniescheibe, halber Oberschenkel, Schritt, sowie Taille.
Hallo Eboli,
das hört sich ja interessant an. Sind diese Maße abhängig von der Höhe der Schuhe oder unabhängig davon?
Also immer 22 cm über dem Boden, egal ob Du absolut flache Ballerinas oder ultrahohe HighHeels (ich übertreibe mit Absicht ) trägst?
Alt 01.04.2010, 00:46
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Oh, sorry, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt! Damit ist barfuß gemeint. Also schwebt der Rocksaum eines kurzen Rocks bei mir 51 cm über dem Boden, wenn ich 7 cm Absätze trage. (Autsch!)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht