Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Dirndl goes Mittelfranken - Knoblauchsländer Tracht

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2010, 23:23
Benutzerbild von Mäusemami
Mäusemami Mäusemami ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: WIP: Dirndl goes Mittelfranken - Knoblauchsländer Tracht

Hallo Susanna!
Ich als stille Mitleserin Deines Projektes bin ja doch gespannt wie es weitergegangen ist?? Bist Du noch an Deinem Probekleid???

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. Clemens von Brentano
Alt 06.05.2010, 22:06
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Hallo ihr fleißigen Mitleser...

leider hab ich in letzter Zeit nich so viel von mir hören lassen. Die Uni hatte mich voll im Griff und ich musste ziemlich viel lernen.

Meine Stöffchen fürs Dirndl haben mich schon ganz strafend angeschaut. Jetzt geht es quasi in die heiße Phase, ich hab noch einen Monat Zeit bis zur Hochzeit, wenn ich nicht fertig werde, muss ich halbnackt gehen...

Heute konnte ich endlich anfangen. Ich habe 6Meter Stoff gebügelt und den vorderen Teil des Rockes zugeschnitten. Anstatt 5 Bahnen habe ich nur 4 Bahnen gemacht, sonst wären die Teile an der Taille ziemlich schmal geworden.
Die Rockteile habe ich anschließend mit der Ovi versäubert und zusammengetackert. Ich musste mich schmerzlich daran erinnern, warum meine Ovi eine Staubschicht auf ihrem Häubchen hat... wir kommen nicht sooo gut miteinander klar, deshalb ist die Overlocknaht auch nicht so schön geworden.

Bilder vom Zuschnitt und vom Versäubern habe ich nicht gemacht, ich denke es ist klar wie das aussieht.
Leider kann ich heute nicht mehr weiternähen, weil mein Vater schon schläft.
Ich werde jetzt noch das rückwärtige Rockteil ausschneiden und den Karostoff fürs Stifteln.

Ein kleines Foto habe ich jedoch trotzdem, undzwar ist das meine Stoffwahl und dem passenden Zubehör. Ich war bis vor kurzem sehr zufrieden damit, aber alle die die Stoffwahl gesehen haben, finden die Kombination von Schürzenstoff und Dirndlstoff zu dunkel und bieder.

Bitte, werft einen Blick darauf und sagt mir ehrlich ob ihr auch der Meinung seid. Der Grundstoff für mein Dirndl wird so bleiben (es ist der unifarbene braune Stoff), für die Schürze könnte ich im Zweifelsfall am Samstag nocheinmal auf dem Stoffmarkt schauen.
Ich fand die Kombination eigentlich schön, aber jetzt zweifle ich ein wenig.
Ich bitte um ehrliche Meinungen und Tipps was ich vielleicht besser machen könnte. ich dachte evtl als Alternative an eine lindgrüne Schürze oder an eine rosane Schürze. Die Töne müssen allerdings kühl sein, in sehr warmen Farben sehe ich nicht so prickelnd aus, Brauntöne mag ich ganz gerne.

(Unten liegt der braune Stoff, man siehts auf dem Nussbaum-Tisch leider nicht so gut, jedenfalls ist das für den Rock und mein Mieder... der große karierte Stoff ist der Schürzenstoff, weiß ist Batist für die Bluse und der karierte ist fürs Stifteln. daneben beziehbare Knöpfe, Garn zum Stifteln und Miederhaken)

Danke schonmal!

P4110030.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P4110029.jpg (27,3 KB, 618x aufgerufen)

Geändert von Vanilia (06.05.2010 um 22:16 Uhr)
Alt 06.05.2010, 22:18
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Ups, ich hab das falsche bild hochgeladen... jetzt sind 2 Bilder drin...

Danke für deine Meinung Jadzia, ich hab schon an mir gezweifelt ob ich denn die einzige auf der Welt bin, die das für ne Hochzeit tragbar hält...

Am Samstag schau ich noch nach einem zweiten Stoff, falls ich Zeit hab mach ich noch eine Alternative und entscheide spontan.

Jetzt zieh ich mir deinen Schürzen Fred rein, denn meine Schürze möchte ich nicht aus Bahnen nähen, ich glaub das ist nicht schön bei dem Karostoff.
Alt 25.07.2013, 15:26
Fingerspiel Fingerspiel ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0
Frage AW: WIP: Dirndl goes Mittelfranken - Knoblauchsländer Tracht

Zitat:
Zitat von Vanilia Beitrag anzeigen

Hallo ihr Lieben. Der Thread ist schon etwas alter und leider ist das WIB nicht beendet, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Der Schnitt oben auf dem Bild, weiß jemand wie der heißt, von wem der ist oder wo man (in dem Fall ich *G*) ihn bekommen kann?

Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte denn so ein Kleid suche ich schon laaaaaaaange.

Liebe Grüße
Fingerspiel

Fingerspiel

Da ich für UWYH zu kleine Stoffhügel habe, gibt es hier nun was zum guggen
Alt 25.07.2013, 15:44
Benutzerbild von Sonic123456
Sonic123456 Sonic123456 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

ich hatte da mal ne seite...mhhh bin grad am suchen...war ein Verein aus Nürnberg....ich such immer noch....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht