Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP :: bunte Kopie meiner Lieblingsgeldbörse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2010, 16:37
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: WIP :: bunte Kopie meiner Lieblingsgeldbörse

Danke für deine Mühe!

Ich glaube, eine etwas abgewandelte Version (ohne Reißverschluss, dafür mit Verschlussriegel) wird es hier früher oder später auch geben müssen
Alt 28.03.2010, 21:35
Benutzerbild von teddyfee
teddyfee teddyfee ist offline
Bärenmacherin

Downloads: 22

hallo rosa
vielen dank für den tollen wip,
wenn ihr mal schauen wollt,
ich war schon fleissig
Kreativ by Rossi

Stoffabbau 2009: 43,5 m
Alt 29.03.2010, 01:13
Benutzerbild von rosameyer
rosameyer rosameyer ist offline
Händlerin für Stoffe und Kurzwaren

Downloads: 8

ach Mädels,

ich musste schon wieder ganz viel trennen
Dieser Reißverschluss ist echt tricky und schwer ordentlich und optisch ansprechend da rein zu bekommen. Mein ursprünglicher Plan hat nicht wirklich funktioniert und ich musste 'umdisponieren'...
Das Problem ist, dass der Reißverschluss nicht einfach rundum angenäht werden kann, weil man dann die Börse nämlich nicht komplett aufklappen kann. Darum muss der Anfang des Reißverschlusses noch ein Stück in den Rücken hinen reichen.
Bei meinem Prototypen sah das nach einigen noch unansehlicheren Versuchen und viel Trennerei dann so aus:

Die 'abgeschnittenen' Enden der Einfassung fand ich nicht so schön und wollte es daher diesmal anders machen. Aber fangen wir einfach mal von vorne an...
Die Außenseite zuschneiden und komplett mit Vlieseline verstärken. An der oberen Kante die grün gezeichneten Linien mit Kreide markieren:

Außenseite und Innenleben aufeinander legen und rundherum zusammnähen. Dabei oben entlang der grünen Linie nähen. Dann die Nahtzugaben auf etwa 5mm zurückschneiden, die Ecken abrunden (eine Münze dient als Schablone) und die obere Kante zwischen den Stepplinien wie gelb abgebildet einschneiden:

Für so eine Börse eignet sich ein kräftiger Spiralreißverschluss am besten. Wenn keine Meterware zur Hand ist, kann man auch einen 'normalen' zerlegen. Es sind etwa 50cm nötig:

Die beiden Reißverschlusshälften werden wie unten abgebildet auf die Innenseite der Geldbörse genäht. Genau an den markierten Eckpunkten (güne Pfeile) anfangen und enden. Wenn das Reißverschlussband am Rand ein wenig eingeschnitten wird, lässt es sich einfacher um die engen Kurven legen:

An der oberen Kante sollte es etwa so aussehen:

Nun wird ein 4cm breites Schrägband genau entlang der zuvorgemachten Naht festgenäht:

So sieht es dann von Außen aus:

Die überstehenden Enden des Reißverschlusses an der unteren Kante abschneiden:

...das Schrägband um die Kante herum legen und feststeppen:

Jetzt werden die Bilder etwas spärlich, weil ich ab hier wieder trennen und umplanen durfte...ich hoffe, der Ein oder Andere kann trotzdem folgen und vielleicht eigene Bilder zum besseren Verständnis beisteuern.
Erst einmal muss nun an der oberen Kante der Schieber auf den Reißverschluss gefahren werden. (Hier gibts bei Bedarf eine kleine Anleitung)

Zuerst hatte ich Dreieck in der Nahtzgabe der Börse so an das Ende des Reißverschlusses genäht, dass dessen offenes Ende Außen sichtbar war. Das sah dann von Innen sehr ordentlich aus, Außen wollte ich dann irgendeine dekorative Lasche drüber nähen.

Das ging aber gar nicht, war viel zu dick und wurstig, darum habe ich mal wieder getrennt...
und das Ende dann an der Innenseite angenäht. Sah zwar dort auch nicht so toll aus, das stört aber dort weniger.

Außen sah es schon besser aus, obwohl das kleine Stoffdreieck nach dem exessiven Trennen schwere Auflösungserscheinungen zeigte. Um davon etwas abzulenken habe ich eine Schlaufe aus Stoff mit eingenäht. Die könnte sich sogar nützlich machen und einen Schlüsselring oder Ähnliches festhalten. Ein pasendes Webband wäre auch hübsch gewesen, war aber gerade nicht zur Hand

Innen habe ich dann mit der Hand einen kleinen 'Flicken' über das offenen Reißverschlussende genäht. Das ist im Scheinefach, und daher eigentlich kaum zu sehen.

Die zweite Börse ist immer noch nicht perfekt aber einsatzfähig und ich habe schon wieder jede Menge Ideen zur Verbesserung. Auf Eure Verbesserungsvorschläge bin ich auch sehr gespannt

gute Nacht, Rosa

Geändert von rosameyer (29.03.2010 um 01:18 Uhr)
Alt 29.03.2010, 09:32
Benutzerbild von teddyfee
teddyfee teddyfee ist offline
Bärenmacherin

Downloads: 22

wow, na jetzt wird es fummelig, ist ja doch ganz schön dick an einigen seiten. ich werd mich heute mittag dran setzten und bin gespannt wie es bei mir geht. schade das ich nun arbeiten muss
nochmal ganz lieben dank für die tolle anleitung.
lg stefie

Stoffabbau 2009: 43,5 m

Geändert von Hobbyschneiderin-geloescht (29.03.2010 um 13:37 Uhr) Grund: Bitte in der Hilfe bei der Benutzergruppe Händler lesen, was die Signaturen angeht. Danke
Alt 29.03.2010, 15:10
Benutzerbild von Lehmi
Lehmi Lehmi ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von rosameyer Beitrag anzeigen
Lehmi ist ja meist bereits vor mir fertig
... aber nur, wenn sie nicht den Startschuss verpennt ...
Du bist ja schon fertiiiiich!!! Wahnsinn
Da werde ich jetzt wohl mal mit Vollgas anfangen müssen (hab ja einen Ruf zu verlieren *ggg*)

Danke dir ganz herzlich für deine Mühe mit den vielen Fotos und der elenden Trennerei und überhaupt
"Kanns moken wat du wutt - de Lüt snackt doch"
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht